Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:12:24
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Calamagrostis x acutiflora  (Gelesen 2574 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26132
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #30 am: 02. April 2024, 10:44:51 »

Poa cita geht in die Richtung. Aber die ist für sehr trocken und eher spezielle Standorte. Mir gefällt sie trotzdem :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #31 am: 02. April 2024, 12:18:15 »

Ich hatte letztes Frühjahr ein Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' gepflanzt. Es hatte sich super entwickelt und schön geblüht. Im Februar habe ich zurückgeschnitten, ca. 10-15 cm über Bodenniveau. Nun treibt es immer noch nicht aus. Der Boden ist lehmig und war diesen Winter natürlich ziemlich nass.

Ist es normal, dass sich da noch kein Austrieb zeigt?
Ein panaschiertes Calamagrostis, was ich habe, treibt schon.
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1538
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #32 am: 02. April 2024, 13:11:49 »

hallo  alfalfa
meine calam. x acutifolia haben alle schon den frischen Austrieb.
Schau bei deinem Gras mal in der Mitte nach (vorsichtig mit dem Finger bisserl in die Erde wurrln).
Manche Gräser überleben den Winter wegen der Feuchtigkeit nicht und verfaulen dann im Wurzelbereich.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 801
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #33 am: 02. April 2024, 13:18:21 »

Ich hatte letztes Frühjahr ein Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' gepflanzt. Es hatte sich super entwickelt und schön geblüht. Im Februar habe ich zurückgeschnitten, ca. 10-15 cm über Bodenniveau. Nun treibt es immer noch nicht aus. Der Boden ist lehmig und war diesen Winter natürlich ziemlich nass.

Ist es normal, dass sich da noch kein Austrieb zeigt?
Ein panaschiertes Calamagrostis, was ich habe, treibt schon.

welches panaschierte hast du denn ? "Overdam" ? das würde dafür sprechen, das overdam eine größere Toleranz gegenüber Feuchtigkeit hat. Denn bisher ist eher negativ aufgefallen bezüglich Trockenheit, aber wäre schön zu wissen, wenn es dafür eine höhere Toleranz gegen übermäßige Feuchtigkeit hat
« Letzte Änderung: 02. April 2024, 14:21:03 von sempervirens »
Gespeichert

alfalfa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #34 am: 02. April 2024, 14:17:03 »

Ich war gerad mal draussen und hab ein wenig an den Halmstummeln gezogen. Die sitzen alle fest und wirken von daher auch nicht verfault. Vielleicht ist einfach noch Geduld angesagt, denn hier im nördlichen Brandenburg kommt der Frühling immer etwas später. Ich war nur verwundert, weil bei den Reitgräsern oft auf den frühen Austrieb hingewiesen wird.

Meine Etikettensammlung hab ich durchsucht, konnte aber kein Etiket für ein panaschiertes Reitgras finden. Ich meine aber mich dunkel erinnern zu können, dass es 'Overdam' war. Das war sogar eine Herbstpflanzung, von daher ist es beeindruckend nässeresistent  :)
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 801
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Calamagrostis x acutiflora
« Antwort #35 am: 08. April 2024, 15:45:03 »

Leider stört mich bei overdam der weiße Streifen

Wie ist das eigentlich mit Wühlmäusen und Reitgräsern ? Grashorste können sich sicherlich auch durch einen Draht Käfig wachsen, mittlerweile gehe ich lieber auf Nummer sicher, vor allem wenn man Pflanzen als hecke oder ähnliches Pflanzt sieht es doof aus wenn dann eine Pflanze ausfällt


hier ist eine schöne Gegenüberstellung von Waldenbuch und Karl Foerster https://www.youtube.com/watch?v=0i9xXMcBiaw , Waldenbuch schaut in meinen Augen durch die hellere größere der Blüte besser aus als Karl Foerster zu dem Zeitpunkt
« Letzte Änderung: 16. April 2024, 15:16:04 von sempervirens »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de