Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:47:31
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 46   nach unten

Autor Thema: Sempervivum  (Gelesen 107140 mal)

neo

  • Gast
Re: Sempervivum
« Antwort #510 am: 08. Juli 2016, 21:45:31 »

Besser geht es ihnen auf Stein.

Deine Arrangements sind kleine Kunstwerke @thogoer und passen auch total gut in deine Landschaft (was ich bisher davon gesehen habe.)
Schöne Steine muss man erst mal haben oder finden (und allenfalls schleppen).
Ich habe ein bisschen Receycling gemacht, altes Betonrohr für die Wurzen. Mehr Stein geht fast nicht mehr, das Rohr ist mir grösseren Steinen gefüllt, dann Splitt und ca. 10 cm Substrat. Und jetzt abwarten, wachsen lassen, sturmfest ist das Ding sicher.

 
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Sempervivum
« Antwort #511 am: 09. Juli 2016, 09:49:11 »

Ich liebe Semps !

habe zur Zeit ca. 1400 verschiedene davon ca. 100 Naturformen. Alles mit Namen und vieles direkt vom Züchter/Sammler !! Ich liebe jede einzelne Sorte meiner Semps die sich auf dem ganzen Grundstück und vor allem auf den Steinanlagen verteilt wiederfinden. Im Moment haben sie ja Blütezeit von weiß (" Baby Boo ") über gelb ( Jovibarba´s) bis hin zu pastellrosa bis kräftig rot ! Meine absoluten Lieblinge sind momentan Jovibarba Heuffelii und davon die Lieblingssorte " Feuerrad " !
Ein absoluter Hit ist die Sorte " Leopold"die sich daß ganze Jahr in voller Schönheit präsentiert !!
Im Frühjahr besticht vor allem " Cmirals Yellow " mit Ihrer gelben Farbe . Ach Semps sind einfach Toll und wie der Namme schon sagt fast unverwüstlich höchstens Staunässe kann sie töten.
Ihr habt sooo tolle Fotos hier, vor allem gefallen mir die Semps auf dem Foto von Togoer "  :o. Ich mag die kleinen Sempervivum arachnoidem auch sehr, davon gibt es ja etliche tolle Sorten !
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

neo

  • Gast
Re: Sempervivum
« Antwort #512 am: 24. Juli 2016, 13:20:47 »

Ich liebe Semps !
habe zur Zeit ca. 1400 verschiedene davon ca. 100 Naturformen.

 :o
Man spürt deine Leidenschaft aus deinem Text. ;)

Wie Guda musste ich auch ein paar Sorten haben, aber eine richtige Sammlerin und Jägerin bin ich wohl einfach nicht.
Bei dieser hier, leider ohne Name aber welche Farben, dachte ich: Wie ein Diamant für die kleine Frau!

Une Alsacienne (weil Fundort Elsass)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Sempervivum
« Antwort #513 am: 13. Oktober 2016, 08:39:00 »

Hallo,
kennt sich jemand mit den Sempervivum-Sorten von Kayser & Seibert aus und würde bitte mit mir ein paar Fragen dazu durchgehen?
Gespeichert

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Sempervivum
« Antwort #514 am: 21. Januar 2017, 12:37:06 »

Hallo,
melde mich jetzt schon mal hier, denn ich werde demnächst ( ab Februar wenn das Wetter einigermaßen mitspielt ??) einen Großteil meiner 1400verschiedenen Semps umfassenden Sempssammlung ca. 800 Züchtersorten/Namenssorten sowie rd. 100 Naturformen und Naturhybriden alle mit Namen neu topfen. Es sind viele Raritäten dabei, von den Naturformen sind sogar einige Sorten 2016 in den BG Wien eingezogen !
Es wären  Mutterpflanzen samt Kindel je Sorte 1x zum abgeben ( Teilweise ganze Polster je Sorte), da ich von jeder  Sorte nur 1 - 2 Kindel für mich zum Neutopfen behalte.
Dieses Angebot Mutterpflanzen+Kindel, mache ich nur jetzt, sonst die nächsten Jahre nur Abgabe von 1 - 3 Kindel je Sorte !

Falls jetzt jemand Lust hat zum tauschen,Tausch nach Absprache per PN, Telefonnummer,!
Bei Interesse sende ich gerne meine Bestandsliste per E-mail zu !


Hier mal meine provisorischen Vorschläge ( Angebot von Euch auch gerne erwünscht !!) :
Ich suche im Tausch Eranthis/Winterlinge Namenssorten z.B.: "Grünling", "Schwefelglanz","Schlyters Orange", "Orange Glow"..... e.t.c gebe je Eranthissorte 4 Sempssorten !
Für Eranthis "Guinea Gold" ein kleines Teilstück davon 6 Sempssorten.
Desweiteren suche ich für´s Schattenbeet:
Erythronium dens-canis/Hundszahnlilie 1 = 2 Sempsorten
gerne auch andere Erythronium ArtenTausch nach Absprache
Fritillaria meleagris/Schachbrettblume 5 = 1 Sempssorte
gerne auch andere Fritillaria ArtenTausch nach Absprache
Hepatica/Leberblümchen 1 = 3 Sempssorten
Gagea lutea/Waldgoldstern 1 = 1 Sempssorten
Cyclamen coum/Frülingsalpenveilchen 1 = 1 Sempssorte
Cyclamen hederifolium/Herbstalpenveilchen 1 = 1 Sempssorte
Cyclamen cilicicum/Türkisches Alpenveilchen 1 = 2 sempssorten
Ipheion/Frühlingslichtstern 4 = 1 Sempssorte
Leucojum vernum/Märzenbecher 3 = 1 Sempssorte
Leucojum autumnalis                5 = 3 Sempssorten
Sternbergia lutea/Goldkrocus 2 = 1 Sempssorte
Gerne nehme ich auch Alpine Zwerge ...hauptsache nicht höher als 10-15 cm und keine Wucherer, einfach mal anbieten!

Jetzt muß aber erst mal der Schnee weg und es nicht mehr so frostig sein, dann kann ich die Tische mit der Sammlung wieder abdecken . Bei Euch wird es ja genauso sein, falls Ihr Tauschpflanzen habt muß ja auch erst mal der Boden wieder auftauen!

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet;
Gruß Steingartenfan!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

neo

  • Gast
Re: Sempervivum
« Antwort #515 am: 01. Juni 2017, 18:37:01 »

Jetzt muß aber erst mal der Schnee weg

Ist schon laange weggeschmolzen ;) und die Hauswurzen beginnen lange Hälse zu schieben (die Blüten kommen.)

`Pilatus`(war lange mein Hausberg und kommt aus der Schweiz)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sempervivum
« Antwort #516 am: 04. Juli 2017, 13:07:57 »

Im September 2011 habe ich am Wegesrand zwischen Pjatigorsk und dem Afon-Kloster am Besch-Tau (Vorland des Nordkaukasus) eine kleine Sempervivum-Rosette mitgenommen (zumindest vermute ich, daß es sich um einen Angehörigen dieser Gattung handelt). Die hat den Transport (samt Besteigung des Besch-Tau  ;)) gut überstanden, ihre Schale mittlerweile fast gefüllt und dieses Jahr nun auch einen Blütenstand angesetzt. Der nicht ganz optimale Standort der Schale hat wohl dazu beigetragen, daß der Blütenstand nicht steht, sondern liegt, und außerdem hatte ihn eine Blattlauskolonie okkupiert, aber interessant sieht er trotzdem aus  :D

Bleibt die Frage, worum es sich handelt – in der Gattung Sempervivum habe ich wenig bis gar keine Ahnung. In Shetekauris/Jacobys Buch „Gebirgsflora und Bäume des Kaukasus“ finde ich als prinzipiell ähnlich aussehende Art S. caucasicum, aber möglicherweise gibt es da auch noch andere Kandidaten. Vielleicht weiß einer der Experten hier Rat. Ich poste mal ein paar Fotos. Das hier ist die erste offene Blüte von Anfang Juni.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sempervivum
« Antwort #517 am: 04. Juli 2017, 13:09:17 »

Eine Woche später, mit etlichen geöffneten Blüten.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sempervivum
« Antwort #518 am: 04. Juli 2017, 13:10:15 »

Nochmal zwei Tage später und eher von der Seite.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Sempervivum
« Antwort #519 am: 04. Juli 2017, 13:11:10 »

Und abschließend noch ein Blick auf die Rosetten.

neo, die Farbe von 'Pilatus' ist übrigens klasse!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

neo

  • Gast
Re: Sempervivum
« Antwort #520 am: 24. März 2018, 20:53:55 »

Danke Kasbek, ich schubse mal. Vielleicht kann noch jemand was zu deiner Frage sagen?

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem kleinen Experiment, Kies weg, Substrat auf Folie, Hauswurz rein und Kies wieder rundherum, zufrieden bin. Zwei Jahre sind`s jetzt. Im heissen Hochsommer wässere ich aber ein Mal pro Woche. Sie stehen gut weil gleich neben meinem Parkplatz, werden nie vergessen.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sempervivum
« Antwort #521 am: 24. März 2018, 21:40:19 »

Das sieht wirklich sehr gut aus, neo!

Das erinnert mich daran, dass in Wisley (England) im Herbst so nette Arrangements zu sehen waren, die ich vielleicht zumindest im Ansatz nachbauen wollte...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sempervivum
« Antwort #522 am: 24. März 2018, 21:41:38 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sempervivum
« Antwort #523 am: 24. März 2018, 21:42:11 »

.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sempervivum
« Antwort #524 am: 24. März 2018, 21:42:53 »

 :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de