Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 09:35:43
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: PVC-Teichfolie  (Gelesen 16836 mal)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
PVC-Teichfolie
« am: 29. Juni 2004, 15:20:41 »

jetzt ist es soweit:nach langer Planungsphase soll der Teich tatsächlich noch in diesem Jahr weitergebaut werden.
Der teich ist vermessen und von drei Anbietern sind Angebote eingeholt. Nun unterscheiden die sich aber erheblich: der günstigste will pro qm 6 Euro, der teuerste inmmerhin 11 Euro für eine 1,5mm starke PVC-teichfolie, schwarz.
Alle Anbieter liefern fertig verschweisste Folie, passend für unseren Teich. Ausrollen müssen wir dann selbst. Beim billigsten sind die Frachtkosten schon dabei, beim teuersten kommen sie noch dazu.
Was ist zu tun?
Kann ich bedenkenlos den billigsten nehmen? Was müsste ich noch nachfragen, oder gibts noch irgend welche geheimen Haken, die man bedenken müsste?
Ich bin für jede Anregung dankbar. Ist nämlich der erste Teich, den ich baue.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #1 am: 29. Juni 2004, 15:53:54 »

... und soll - bei dem Projekt - vermutlich auch erst mal der letzte sein, nehme ich an ;).

Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Wie lange garantieren die Hersteller:
- Dichtigkeit der Schweissnähte
- UV- und Wetterbeständigkeit der Folien etc.?
Und unter welchen Bedingungen? Müssen die dann selber verlegen, oder geben sie Garantie oder Gewährleistung auch bei Eigenbau?

Die Foliendicke ist bei allen gleich nehme ich an...

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #2 am: 29. Juni 2004, 16:20:18 »

... und soll - bei dem Projekt - vermutlich auch erst mal der letzte sein, nehme ich an ;).

ach, man weiss ja nie. Wer kann im Leben schon lange planen?

Also die Gewährleistung auf die Folie, Uv und wetter ist bei allen gleich, nämlich 10 Jahre.
Bei den Schweissnäten muss ich tatsächlich erst mal nachfragen. Danke für die wichtige Überlegung! Ach, es geht doch nichts über Frauen mit technischem Verstand!
Alle geben die Garantie auch bei Eigeneinbau. Muss ich mir aber wohl auch noch schriftlich geben lassen.
Foliendicke is bei allen gleich, nämlich 1,5mm. Muss so dick sein, damit die Hunde nicht mit ihren Klauen sofort durch sind. Meine Fussnägel sind ja meistens besser manikürt und keine wirkliche Gefahr.

Also, ich ruf mal wegen Schweissnäten an!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #3 am: 29. Juni 2004, 17:51:19 »

Meine Fussnägel sind ja meistens besser manikürt und keine wirkliche Gefahr.
Also, ich ruf mal wegen Schweissnäten an!

Also bei Fussnagelmaniküre kann ich dir nicht raten - brauchst du aber wohl auch nicht. Gegen Schweissnäte aber würde ich ca. 5 Stunden in lauwarmem Wasser mit etwas Seifenlösung einweichen. Dann müßten die auch nach 10 Jahren Gewährleistung noch rausgehen.

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
    • garten-pur
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #4 am: 29. Juni 2004, 18:46:00 »

Das klingt eher nach der Behandlung von Schweissfüssen... ;D

Was bringt der Test? ??? Ihr Schaumbad wird Claudia doch nicht in dem Teich nehmen, oder? ;)
Gespeichert

Hermannn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #5 am: 29. Juni 2004, 18:50:38 »

Ich glaube auf die Folie kommt es nicht zu 100% an, wenn alle die gleichen Aussagen treffen. Wichtig sind meiner Meinung nach die Nähte und die Reißfestigkeit. UV-Belastung?? Es gibt kein PVC was UV-belastbar ist, ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig da man nach dem Verlegen und Bepflanzen ja eh keine Folie sehen sollte. (Du kaufst doch keinen schwarzen Plastteich.)
Ich würde sogar sagen, lieber 1mm Teichfolie und drüber und drunter Teichfließ 300 oder sogar 900 wenn Ihr da drinnen umherlaufen wollt.
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #6 am: 30. Juni 2004, 09:35:57 »

also ich muss hier mal dringend einiges klarstellen:
ich habe weder Schweissnäte, noch Schweissfüsse. Was sollen denn die Leute hier von mir denken! Bei auftretendem Befall werde ich mich gegebenenfalls wergen Bekämpfungsmassnahmen an euch wenden.
Und Hermann: ich habe nicht vor, ständig durch den Teich zu laufen. Wenn, dann werde ich höchstens wie eine Nixe durchs Wasser gleiten.
Aber jetzt mal zum Thema:
Wieso würdst du auch über die Folie Flies legen? Das hab ich ja noch nie gehört. Oder meinst du nur den Uferbereich, um vor UV_strahlung und Eis zu schützen?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #7 am: 30. Juni 2004, 11:23:24 »



In Hermanns Satz
Zitat
lieber 1mm Teichfolie und drüber und drunter Teichfließ 300 oder sogar 900 wenn Ihr da drinnen umherlaufen wollt
ist nur ein "und" zuviel.

Hast du mal Angebote für PE-Folie eingeholt? Ich würde heute aus ökologischen Gründen auf PVC verzichten.

Ich hätte für meinen Teich am liebsten die Folie von tetrapond (Pondtex oder so ähnlich) genommen, aber die kostete schon damals 18 Mark/m². Dafür bekommt man aber auch ein Material, das leicht ist, und auch so leicht zu verlegen ist wie ein textiles Material, dazu 50 Jahre Garantie. Bei großen Teichen mit erhöhter Beanspruchung (Schwimmteich) unbedingt zu empfehlen.

Sowohl PE- als auch PVC-Folie ist unglaublich schwer. Das Gewicht der 16 m² von 1 cm starker PE-Folie hat mich alleine überfordert. Auslegen selbst ist kein Problem, wenn man die Teichmulde gut vorbereitet hat und nichts überstürzt!
Vor allem nicht zu früh abschneiden, nicht zu früh Wasser einfüllen. Lieber nach dem Auslegen daneben setzen, Pause machen und in Ruhe prüfen, ob noch was geändert werden soll.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hermannn

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #8 am: 30. Juni 2004, 21:21:43 »

@ die Nixe,

unter der Teichfolie brauchen wir ja sicherlich nicht zu reden. Über die Teichfolie für eine weitere Sicherheit für Deinen Schwimmteich, weil:
1. Falls die Folie wirklich mal beschädigt werden sollte schwemmt sich das Loch von alleine zu. (es verstopft)
2. Mußt Du ja irgendwie in das Wasser und wieder herauskommen. Durch das zweite Flies über der Folie wird eine punktuelle Belastung stark gemindert.
3. Wirst Du ja in den Teich irgendein Substrat einbringen.
Für die größe eines Schwimmteiches wirst Du Dir sicherlich die "Teicherde" selber herstellen, ob da nicht irgendwelche Steinchen dabei sind??

PE - Folie ist im vergleich zu PVC sehr steif --> schlechtes verlegen der Folie und Anpassung an Dein Teichprofil. Die Rep. einer solchen Folie ist wohl auf die Dauer gesehen nicht möglich, da mann sie nicht kleben kann.

Abschneiden würde ich die Folie auch erst wenn alles im Teich fertig ist. Wie Susanne schon sagt "Zeit lassen"
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 700
  • !
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #9 am: 01. Juli 2004, 10:00:44 »

@susanne
Kannst du mir das mit der PE-Folie nochmal erklären? Mein ich im Ernst. Weshalb ist sie ökologisch bedenklicher, als PVC? Ist da tatsächlich ein grossen Unterschied?
Die tetrapond-Folie kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Wär ansonsten bestimmt ne feine Sache.
Das Gewicht der Folie wird mich eh überfordern. Da brauchts ganz viele starke Männer, um die auszulegen.
Die Nichtschweissbarkeit der PE Folie ist ein weiteres Problem, da wir die Folie nicht aus einem Stück auslegen können, sondern erst vor Ort noch eine Schweissnaht anbringen müssen.
Der Hinweis, nichts zu überstürzen gefält mir sehr gut. Da hab ich wenig Sorge! Immerhin hat die Planung und der Aushub schon über ein Jahr gedauert. Da kommts auf ein paar Wochen nun auch nicht an.

@Hermann
also eigentlich soll es gar kein richtiger Schwimmteich werden. Im Grunde soll er einfach nur schön aussehen und dem Himmel, den Wolken und den Sternen Gelegenheit geben, sich drin zu spiegeln. Wenn man dann auch noch mal ins Wasser tauchen kann, hab ich nix dagegen.
Ich freue mich, dass du so um meine Sicherheit und die des Teiches besorgt bist. Aber erstens ist der Rand nicht so steil, dass ich mich nicht mehr rausstemmen könnte (das geht sogar mit Fischschwanz und herauswälzen) und zweitens sollte doch auch ein Fliess drunter dazu führen, dass kleinere Verletzungen einfach zuschwemmen?
Und dann wollte ich eigentlich kein Substrat in den Teich einbringen. Die Sumpfzone leigt außerhalb des Teichs. Im Teich muss nix weiter wachsen. Dann brauch ich doch keines, oder sehe ich das falsch?

Ich glaub, mir wachsen schon Schwimmhäute!
« Letzte Änderung: 01. Juli 2004, 10:02:18 von claudia »
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
    • garten-pur
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #10 am: 01. Juli 2004, 10:11:34 »

Ein Teich ohne Bepflanzung? :o :o :o

Keine Seerose? Kein...? ???
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #11 am: 01. Juli 2004, 10:22:43 »

keine tollen hellen steine wie bei katrin ....?
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fisalis

  • Gast
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #12 am: 01. Juli 2004, 10:39:37 »

Zitat
Weshalb ist sie ökologisch bedenklicher, als PVC? Ist da tatsächlich ein grossen Unterschied?

PVC enthält das giftige Element Chlor. Während dem Gebrauch ist das - mal abgesehen von ins Teichwasser austretenden, aber auch in der PE-Folie enthaltenen Weichmachern - kein grosses Problem. Bei der Herstellung und bei der Entsorgung wird die Umwelt indessen viel stärker geschädigt als im Fall von Polyethylen. Umweltverbände fordern daher seit langem mit guten gründen den Ausstieg aus der sog. Chlorchemie.

Die wohl natürlichste Variante wäre bestimmt ein Teich mit Lehmabdichtung. Da müsstest du dir den Umweltschutz aber etwas kosten lassen.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #13 am: 01. Juli 2004, 10:57:51 »

Nana, das giftige Element Chlor ist auch im Kochsalz ;D
Einerseits ist PVC-Folie vermutlich wirklich viel beständiger und einfacher zu verlegen (auch zu verkleben) als PE. Außerdem schont es - marginal - die Erdölvorräte, da es, je nach Sorte und Weichmachergehalt, grob 50% Chlor enthält, wogegen PE 100% Kohlenwasserstoff ist.
Richtig ist die sehr problematische Entsorgung, da beispielsweise beim Verbrennen Dioxine entstehen können, wie übrigens auch beim Verbrennen von mit Streusalz versautem Straßenkehricht und Falllaub. Im "Idealfall" entsteht Salzsäure, auch kein Vergnügen, aber doch "nur" korrosiv - Salzsäure ist auch im Magen...
PE läßt sich auch schweißen, nur ist die Gefahr einer schlechten Schweißnaht viel viel größer. Spezialisten können PE auch kleben, für den Teichbau vermutlich uninteressant.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:PVC-Teichfolie
« Antwort #14 am: 01. Juli 2004, 11:11:07 »

Eine auch für Laien (wie mich ;) ) verständliche Darstellung der hinsichtlich Umweltverträglichkeit entgegen den Beteuerungen der Industrie leider (weil das Endprodukt ja doch unbestreitbare Vorteile hat) nach wie vor nicht unproblematischen PVC-Herstellung findet sich in diesem Link. Wer - wie offenkundig die Threadinitiatorin - eine möglichst dauerhafte und günstige Lösung sucht, wird PVC zu Recht bevorzugen. Wer noch was für die Umwelt übrig hat (finanziell und ideel), lässt sich zumindest mal eine Offerte für einen Lehmteich erstellen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de