Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:44:17
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder  (Gelesen 10484 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21751
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #45 am: 18. Juni 2008, 21:50:58 »

Ja, mach mal, ´Rüütel´ wird ja nicht hoch, bei mir ist sie kaum größer als die Astrantien.

Die Astrantien vertragen durchaus Sonne, der Platz bei mir ist ziemlich sonnig, aber auch feucht.

Sie machen rechtzeitig auf sich aufmerksam, wenn es zu trocken ist, fallen dann vollkommen auseinander und lassen sich hängen.
l
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #46 am: 19. Juni 2008, 20:45:03 »

Hab probehalber mal den Astrantientopf reingestellt - sah ganz gut aus :D Dort ist der einzige mittags beschattete Platz, wo die Abendsonne hinkommt. Ich hoffe, dass diese dann die Astrantien und Rüütel zum Leuchten bringt...
So, aber erstmal fahr ich jetzt in den Urlaub!
Euch vielen Dank für die anregende Diskussion! :-*
Auch wenn ich für das konkrete Problem noch keine Lösung habe, hat es mich doch weitergebracht. Ich werde die Saison noch in Ruhe beobachten, um dann im Herbst/Winter die Diskussion wiederaufzunehmen.
Euch schöne, inspirierende Tage im Garten!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #47 am: 25. Mai 2009, 23:48:36 »

Das ist ja ein sehr schöner Faden... . Schöne Ideen und neue Anregungen findet man hier! :D :D :D
Ich habe den Holunder mit Rosa Glauca, Geranium, rotem Breitwegerich, Rosa Giscard d'Estaing, Euphorbia, Iris, Silberminze und rotem Sauerampfer kombiniert.



LG Frank

Die HST-Rosen und die Mutabilis sind diesen Winter dem Frost zum Opfer gefallen, aber dafür versuche ich es mit Old Blush nochmals - hier ein Update mit rotem Holunder und... ;) :D




LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #48 am: 27. Mai 2009, 16:15:30 »

Schade um Deine schönen Rosen! Es sieht aber immer noch schön aus!

Ich stelle jedes Jahr auf's Neue fest, dass rosa Rosen einfach toll zum Holunder 'Black Beauty' passen!
Und bedaure fast, dass meine 'Gertrude Jekyll' soweit "weit" (ist ja relativ...) weg steht. Aber von der Terrasse aus gesehen, stehen beide hintereinander und sind einfach schön (nur muß man sich den "lauten" Goldliguster wegdenken).
Hier ein Update von diesem Jahr:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #49 am: 27. Mai 2009, 16:16:21 »

Hier nochmal ein Detail, da durch Verkleinern und Runterpixeln viel verloren geht:
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #50 am: 27. Mai 2009, 16:30:47 »

Ansonsten hat sich bei mir einiges verändert:
WEigelie und Kolkwitzie sind in Töpfe auf der Dachterrasse gewandert. Beide Sträucher sind für meinen Garten einfach zu groß.
Lonicera purpusii, was neben der Weigelie stand, ist aus gleichem Grund entfernt und in den Vorgarten versetzt worden.
Nun stehen stattdessen neben dem Holunder 2 Brautspieren (Spirea x arguta) als Pendant zur gegenüberliegenden Seite - für den Frühlingsaspekt. Außerdem bin ich mit dem Blattkontrast zwischen Holunder und Spiere recht zufrieden.
Hier mal Foto vom April, den Brautspieren fehlt allerdings noch ihr natürlicher, malerisch überhängender Wuchs:

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11404
Re:Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #51 am: 27. Mai 2009, 16:37:04 »

Patricia beißt nachwievor etwas in der Kombination. Da ich sie aber wegen ihrer langen Blüte und dem Wiederholungseffekt da nicht missen möchte, bleibt sie halt. Entweder alle oder keins der 4...
Das Frauenmantelfeld ist definitiv zu wuchtig und muss verkleinert werden. Dieses Jahr fehlte mir die Zeit.
Außerdem mickert der Euonymus alatus Compactus da schon wieder (hoffentlich nicht wieder Welke ??? ::) ), da wollte ich nicht auch noch in seinem Wurzelbereich graben...
Auch fehlt mir da immer noch eine passende Ergänzung...
Hier mal ein aktueller Einblick in die jetzige Situation:


Holunderumfeld2009

Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Claudinchen6677

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Schwierige Farbkombination mit rotem Holunder
« Antwort #52 am: 13. Dezember 2021, 18:37:30 »

Ich habe mir ein Link entfernt!1 Banner drucken lassen , mit ein Wunerschönen Motive , da vor mir eine kleine Sitzeecke gezaubert und rundherum auch meine Zimmerplfanzen gestellt .  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de