Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:38:19
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach unten

Autor Thema: Jeffersonia diphylla u. dubia  (Gelesen 29099 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #15 am: 13. Juni 2005, 11:12:38 »

Ich weiß nur, dass zwei verschiedene Arten von "Jeffersonia dubia" im Handel zu finden sind, Blatt- und Blütenfarbe unterscheidet sich etwas, eine hat rötliche Blätter, die andere grünere. Auch die Blütenfülle ist verschieden !! Leider sind die Pflanzen schwer zu bekommen, so dass mir das Vergleichsmaterial weitestgehend fehlt ... der Name hat sich wohl auch mal wieder geändert, wenn ich recht informiert bin.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #16 am: 13. Juni 2005, 11:17:07 »

ja klar ist mein gewächshaus schattiert (grüne gitternetzplane). ich gebe meine aussaattöpfe nur lieber ins gewäschhaus, weil ich sie dort unter "kontrolle" habe und das substrat nicht austrocknen lasse...im garten im schatten irgendwo aufgestellt vergess ich das gerne.

eine Plagiorhegma camtschatica kenne ich nicht, habe ich auch noch nichts in der lit. gelesen + finde auch nichts in google. aber da sie wie jeffesonia duba aussieht, nur in der blütenfarbe intensiver ist, wird es wohl eine varietät oder dunkelblütige auslese von jeffersonia dubia sein.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2005, 09:26:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #17 am: 13. Juni 2005, 11:18:40 »

Ja, die Jeffersonia dubia streut tatsächlich etwas in ihrem Aussehen, aber ich glaube nicht, dass sich daraus der Rang unterschiedlicher Arten begründen ließe. Als die J. dubia zwischenzeitlich als Plagiorhegma dubium lief und von der amerikanischen Jeffersonia diphylla getrennt war, wurden beide Gattungen nach meinen Informationen als monotypisch betrachtet, das heißt, jede der Gattungen hatte genau eine Art.

;)Ph.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #18 am: 13. Juni 2005, 12:01:12 »

Heißt "zwischenzeitlich" nun, dass die Schöne J.dubia jetzt wieder Jeffersonia dubia heißt ? Ich hasse das !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #19 am: 13. Juni 2005, 12:10:51 »

Yep! Bis zur nächsten Änderung ... :P
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #20 am: 13. Juni 2005, 15:12:06 »

falls knorbs sich entschließen kann, den Titel dieses Threads noch etwas zu erweitern (was bei einer Pflanzengattung mit zwei Vertretern nicht soooooo schwierig sein sollte), dann, ja dann wären meine Fotos nicht ot
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla
« Antwort #21 am: 13. Juni 2005, 15:13:18 »

mein Samen ist noch nicht ganz so weit hab ich grade gesehen ..
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #22 am: 13. Juni 2005, 15:20:07 »

Zitat
falls knorbs sich entschließen kann, den Titel dieses Threads noch etwas zu erweitern

ja redet doch mit mir...ist doch kein problem ;) ...ärgere mich, dass ich die frisch geernteten samen der j. dubia nicht fotografiert habe...die hatten auch ein anhängsel am samen dran (elaiosom). das machst halt dann du irm ;D ;) .
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #23 am: 13. Juni 2005, 15:46:19 »

Also, für so Sämereien bin ich noch zu unerfahren, aber wie ist es mit dieser Jeffersonia? Ist sie ein kompliziertes, anspruchsvolles Schneckenfutter oder kann auch ein Anfänger sie vor der Unbill des Lebens beschützen. Sie ist wirklich schön, und mit dem Namen...
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #24 am: 13. Juni 2005, 16:16:13 »

also ich kann nur etwas zur jeffersonia dubia sagen...in meinem gartenboden (sandig-humos) im halbschatten verhält die sich bisher völlig problemlos (jetzt im 2. standjahr) bzw. haben die mickrigen topfpflänzchen ordentlich zugelegt und stehen mit sehr gesundem laub da.

jeffersonia diphylla habe ich erst seit heuer + vor einigen wochen ausgepflanzt (relativ schattig). zwar habe ich jetzt massive blattverfärbungen festgestellt, deren ursache mir nicht klar ist, aber sorgen mache ich mir deswegen nicht...haben halt eine kürze vegetationsphase dieses jahr. ob diese art empfindlicher als die dubia ist, was ich nicht glaube, wird sich nächstes jahr zeigen. die sämlinge zumindest machen keine probleme.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2005, 16:17:04 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #25 am: 13. Juni 2005, 17:15:51 »

Also von beiden Arten halte ich die Jeffersonia diphylla für die etwas leichter zu haltende, aber große Unterschiede gibt´s in der Kultur nicht. Humos-luftiger Boden mit gleichmäßiger Feuchtigkeit im kühlen Halbschatten (ich habe beide an der Nordseite des Hauses stehen) ist alles, was sie benötigen.

Sie bestocken sich dort und werden mit der Zeit relativ hoch, die J. dubia so 25 cm, die J. diphylla sogar 30 cm, während sie an einem zu hellem oder gar sonnigen Platz viel kleinere Blätter machen und niedriger bleiben (und bei Frühjahrstrockenheit sehr früh einziehen). Sämlingspflanzen sind an zusagendem Platz problemlos, brauchen aber bis zur Blüte schon 3-4 Jahre. Die Schneckenempfindlichkeit ist bei mir zumindest nicht übermäßig.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2005, 17:16:19 von Phalaina »
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #26 am: 13. Juni 2005, 17:17:26 »

Bei mir ist die diphylla schon ein wenig zögerlicher als die dubias.
Außerdem hat sich ein mir noch nicht bekanntes Vieh drüber hergemacht - jetzt also über die dubia und hat Blätter und Samenkapseln "entfernt".
Saat müßte aber doch noch von 2-3 übriggebliebenen Saatgemäßen zu bekommen sein....

Ich meine übrigens, daß meine größte dubia eine "Auslese" sein könnte, mit bis zu 30 cm Höhe und einem irre auffälligen Lila, das zum Blühzeitpunkt durch den halben Garten leuchtet!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #27 am: 13. Juni 2005, 17:23:43 »

Zitat
und einem irre auffälligen Lila, das zum Blühzeitpunkt durch den halben Garten leuchtet!

mensch sonnenschein..also sach mal...und da lässt du die schleimer an die samen ran :P ;D ...ich schau jeden tag nach den samenkapseln meiner mertensia asiatica, damit mir kein körnchen entgeht...a bisserl mehr einsatz bittschön... ;D ;) 8)
« Letzte Änderung: 13. Juni 2005, 17:24:10 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #28 am: 14. Juni 2005, 09:17:44 »

Bei mir ist die J.dubia auch wesentlich pflegeleichter als die J.diphylla, habe aber dieses Jahr im Frühjahr noch welche von Dix gepflanzt, vielleicht geruhen die nächstes Frühjahr mal zu blühen. Die ältere J.diph. hat letztes Jahr pausiert, dieses Jahr blieben die Blüten stecken, wieder nix.
@Sonnenschein, ich denke, Deine größere dubia ist die, die Ch. Dir mal hier in Berlin besorgt hat, ist quasi die Schwester von meiner oben gezeigten ...
@pimpinella: das schwierigste ist, eine Jeffersonia dubia überhaupt erstmal irgendwo zu ergattern ! Darum bin ich auch gespannt, ob knorbs die Samen einfach zum keimen bringt, denn wäre das so einfach, müßte diese Pflanze im Handel öfter zu finden sein ?!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #29 am: 14. Juni 2005, 09:24:59 »

Zitat
ob knorbs die Samen einfach zum keimen bringt,

bau doch net immer so einen druck auf ;D ;) ...das klappt schon...frischer kann kein samen sein wie der, den ich ausgesät habe. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de