Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:55:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach unten

Autor Thema: Jeffersonia diphylla u. dubia  (Gelesen 29096 mal)

Erik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #30 am: 15. Juni 2005, 22:19:40 »

Hallo zusammen,
ich hab leider nicht so viel Glück mit meiner Jeffersonia diphylla. Meine ist wahrscheinlich von einem Virus befallen. Ich vermute es ist der selbe, der auch bei den Epimedien sein Unwesen treibt. Da betrifft es aber nur ab und zu ein einzelnes Blatt, was in der Masse kaum auffällt.
Hat jemand anders schon Erfahrungen mit Viren an Jeffersonia und Epimedien gemacht?
Oder gehört diese Frage eher in die Rubrik Pflanzenschutz?
Zum Glück ist bei mir der Samen noch nicht ausgefallen und da die meisten Viren nicht über den Samen übertragen werden habe ich Hoffnung auf die nächste Generation.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #31 am: 15. Juni 2005, 23:04:45 »

Bei Epimedium ist die gelbe Strenkelung der Blätter meist ein Befall durch Rostpilze und/oder Milben. Tritt gern an zu sonnig warmen + frühjahrstrockenen Standorten auf. Wenn konsequent alle Blätter immer wieder diese Sprenkel haben, scheint es wirklich ein Virus zu sein. Häufiger bei einer Virusinfektion finden sich jedoch unregelmäßige helle (gelbe) Streifen im Blatt.
Gespeichert
plantaholic

Erik

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #32 am: 16. Juni 2005, 21:18:50 »

Wenn das kein Virus ist...
So schlimm ist es aber sehr selten. Meistens stört es nicht weil man es kaum sieht. Ich habe es auch schon überall beobachtet. Im tiefsten Schatten genauso wie im lichten Halbschatten, auf feuchteren wie auf trockenen Standorten.
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #33 am: 16. Juni 2005, 23:17:40 »

Das sieht zu 100% nicht nach Virus aus. Diese Kreisringe sind typisch für Pilzbefall. Ähnliches findet sich bei Hepatica in braun.
Gespeichert
plantaholic

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #34 am: 19. Juni 2005, 14:05:40 »

auf Wunsch von knorbs habe ich ein Samenkorn der Jeffersonia dubia fotografiert, war das einzige, das ich noch gefunden habe, der Rest ist - ganz ohne meine Einwilligung - einfach ausgefallen ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #35 am: 17. Juni 2006, 18:33:33 »

setze mal den alten jeffersonia-thread fort...heute habe ich geerntet....samen von jeffersonia dubia. leider hatte keiner der wenigen samen aus dem letztn jahr gekeimt. allerdings habe ich einen sämling neben einer großen pflanze im garten gefunden.

die samen waren z.t. schon reif, wenn auch in noch geschlossener kapsel, z.t. aber auch noch cremefarben. alllerdings waren auch diese schon genauso groß wie die reifen. lässt man die kapsel ein paar stunden im sehr warmen gewächshaus, platzen sie von selbst. ich kenne nur wenige samen, die sich so schön + sauber ernten lassen, wie von jeffersonia. die kapseln haben eine sollbruchstelle und man muss nur etwas die kapsel drücken + der samen fällt heraus. die samen haben anhängsel (elaiosom) um sie für ameisen attrativ zu machen, die sie auf dem weg zum nest fressen + so zur verbreitung beitragen. ich denke es werden so an die 100 samen gewesen sein, vielleicht auch mehr. aufgrund des etwas unterschiedlichen reifegrads bin ich mal gespannt, ob einige sämlinge heuer noch auflaufen. den saattopf habe ich mit humosen substrat gefüllt, eine schicht vermiculite darauf, den samen auf dieser schicht ausgestreut + mit einer ~2cm dicken vermiculiteschicht abgedeckt, angegossen + unter einen strauch in den schatten gestellt. schau mer mal 8)
« Letzte Änderung: 17. Juni 2006, 18:33:59 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #36 am: 18. Juni 2006, 11:16:52 »

Hast Du die Samen trocken werden lassen oder ganz frisch gesät ???
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #37 am: 18. Juni 2006, 11:23:16 »

Ha! Dann werde ich auch gleich mal schnell nach Samen suchen gehen!
Und - sieht das Schadbild oben nicht fast nach Miniermotte aus??
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #38 am: 18. Juni 2006, 14:00:06 »

Hast Du die Samen trocken werden lassen oder ganz frisch gesät ???

frischer geht's fast nicht ;) ...kurz nachdem ich sie aus der samenhülle geholt hatte. das eleiosom war lediglich etwas angetrocknet.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #39 am: 18. Juni 2006, 19:13:08 »

Mit ganz frisch Aussäen habe ich im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. Es sind restlos alle Samen gekeimt.

Allerdings hatte ich nie die Vorstellung, dass das noch im gleichen Jahr passieren könnte.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #40 am: 18. Juni 2006, 20:04:09 »

hattest du den aussaattopf im winter über im freien oder im frostfreien, aber kalten gewächshaus?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #41 am: 19. Juni 2006, 11:16:45 »

Ich habe jedenfalls letztes Jahr nur eine einzige Samenkapsel an der Pflanze gelassen, den Rest gleich nach der Blüte abgeschnitten. Samen sind dann einfach so ausgefallen - und ich habe 6 oder 7 Sämlinge ;) bzw. hatte, sind schon einige vergeben ! dieses Jahr sind alle Samenkapseln an der Pflanze geblieben.
Ach ja, weiß nicht, wann die letztjährigen Samen gekeimt haben, denke aber, eher im Frühling dieses Jahr ?! entdeckt habe ich sie halt dann erst.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #42 am: 19. Juni 2006, 13:41:13 »

hattest du den aussaattopf im winter über im freien oder im frostfreien, aber kalten gewächshaus?


Bis zum Spätwinter im Freien, als mir der Winter zuuu lange wurde, habe ich sie ins Gewächshaus gestellt. Sie haben aber gut Frost mitbekommen.

Gekeimt sind sie im März/April. Ich hatte allerdings das seltsame Phänomen, dass ich die eigentlichen Keimblätter gar nicht gesehen habe. Vielleicht habe ich zu tief gesät. (unterirdische Keimblätter ???) Sie waren jedenfalls schon weg, als die D. dubia-typischen Blätter erschienen.

Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #43 am: 19. Juni 2006, 14:50:15 »

jetzt wo du's sagst...ich meine auch die gut gekeimten jeffersonia diphylla haben gleich ihr 2-geteiltes blatt gezeigt. kann mich auch nicht an keimblätter erinnern. oder sind das evtl. die keimblätter, die sich im 1. jahr genauso wie bei glaucidium nicht verändern?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Jeffersonia diphylla u. dubia
« Antwort #44 am: 17. März 2008, 18:30:31 »

meine 2004 von dix erhaltenen pflanzen werden heuer endlich blühen...sofern unwetter, spielende kinder oder scharrende katzen es zulassen :P
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de