Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Oktober 2019, 13:14:52
Erweiterte Suche  
News: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Schottland  (Gelesen 14958 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15048
  • Alles wird gut!
    • garten-pur
Re:Schottland
« Antwort #75 am: 14. August 2012, 10:47:10 »

Mein Lieblingsbild ist "Wunderbarer Blick zurück". :)
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Schottland
« Antwort #76 am: 14. August 2012, 14:14:25 »

Manu, schön. 8)
Am liebsten würde man sofort auch nach Schottland reisen, anhand Deiner schönen Fotos!
Danke schön!
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Schottland
« Antwort #77 am: 18. August 2012, 21:29:58 »

Bei den aktuellen Temperaturen möchtet ihr vielleicht einen weiteren schottischen Garten sehen?

Malleny Garden, in der Nähe von Edinburgh. Es ist ein ummauerter Garten mitten in einer Waldgegend, was täte man da ohne Navy. ::) Am Rückweg hats GG geschafft, sich trotzdem schrecklich zu verfahren. ;)

Beim Eingangstor kann man durch die alte Gittertür schon einen Blick auf die 400 Jahre alten Eiben erhaschen. Über ein paar Stufen (mit interessantem Wappen dazwischen) betritt man den Garten. Hier sperrte eine Gärtnerin gerade einen Teil des Rasens ab, weil er durch die Feuchtigkeit nicht mehr zu betreten war. Sie erzählte, dass es in den 27 Jahren ihres Wirkens hier noch nie so verregnet war wie heuer. :P



Neben einem viktorianischem Gewächshaus konnte man üppige Staudenbeete, einen formaleren Garten und Rosen sehen, der Garten enthält eine Sammlung der Rosen aus dem 19. Jhdt. Auch hier konnte man herrliche Einmalblüher sehen, die in Österreich schon im Mai/Juni geblüht hatten.
Das Haus selbst stammt aus dem 17. Jhdt, ist aber nicht zu besichtigen.



Einige weitere Fotos könnt ihr wieder durch Öffnen in Flickr durchklicken.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re:Schottland
« Antwort #78 am: 18. August 2012, 23:57:11 »

Tag 2

Von Stirling gings weiter via Loch Lomond - Inverary - nach Oban




GartenLochLomond


Wahnsinn!!!! Alles echte Pflanzen?
Gespeichert

maculatum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
    • blog
Re:Schottland
« Antwort #79 am: 19. August 2012, 14:41:10 »

Bei den aktuellen Temperaturen möchtet ihr vielleicht einen weiteren schottischen Garten sehen?

Jaaa! Wollen wir! :D

Weiter so, danke! :)
Gespeichert
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8529
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Schottland
« Antwort #80 am: 19. August 2012, 15:20:14 »

Wer sollte dazu schon "Nein" sagen - her mit den "coolen" Bildern! ;) :D 8) :D :D

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Iris-Freundin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Schottland
« Antwort #81 am: 19. August 2012, 15:33:02 »

Hallo Manu,

vielen Dank für die herrlichen Bilder. :D Du hast den Blick für tolle Aufnahmen. ;)

LG Iris-Freundin
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

riegelrot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Schottland
« Antwort #82 am: 21. August 2012, 12:13:58 »

Hallo,
bei diesen Temperaturen würde im ach Liebsten wieder zurück nach Schottland und auf die Shetlands ;D
Gerne steuere ich auch einige Foto's bei, um die Sehnsucht zu verstärken!



Begonien satt.jpg


Überall herrliche Begonienbeete. Hier an Melrose Abbey



Astrantia Maxima.jpg


Im Garten der Abbey prächtige Riesenastrantien, Astrantia Maxima (waren käuflich!!!)



Diana Tartan.jpg


Lady Di's eigene Tartans in Edinburgh



Schottischer Humor.jpg


Typischer Schottischer Humor?



Blair Castle.jpg


Der herrliche Walled Garden bei Blair Castle, leider im strömenden Regen



Richtung Shetlands.jpg


Auf zu den Shetlands und der Sonne!



Basstölpel.jpg


Unglaubliche mengen Basstölpel auf Bressay



Ständiger Begleiter.jpg


Skua, ständiger (und und wieder agressiver) Begleiter bei der Bootsfahrt zu Bressay und Noss



Unerwarteter Besuch.jpg


Unerwarteter Besuch im Boot!!



Gate of Giants.jpg


An der Nordseite der Shetlands das imposante Gate of Giants



Shetland otters.jpg


Achtung!!



Shetlands wild.jpg


Die Shetlands wild



Shetlands mediterran.jpg


Die Shetlands mediterran - immerhin 8 - 12 Grad, aber Sonne satt



Wollgras im Moor.jpg


Überall im Moor Wollgras



Highlands.jpg


Eine tolle Fahrt durch die Highlands - bei trockenem Wetter



Inverewe Gardens.jpg


Echt sehenswert: die Inverewe Gardens hoch im Norden Schottlands



Orkney Garten.jpg


Garten in Stromness auf den Orkneys



Orkney Garten.jpg



Fuchsien Iona.jpg


2 m hohe Fuchsienhecken auf der Insel Iona - Innere Hebriden



Kräutergarten Iona.jpg


Am Kloster auf Iona: ein Kräutergarten



Glasgow2.jpg


Überall in Glasgow interessante Blumenarrangements



Loch Ness.jpg


Loch Ness darf natürlich nicht fehlen



Nessie.jpg


Sogar Nessie zeigte sich mal kurz (von Milka gestiftet?)



Stirling Castle.jpg


Schöner Garten an Stirling Castle



Highland Rind.jpg


Ein Highland Rind habe ich auch gesehen, dieser allerdings in Marzipan beim Bäcker in Linlithgow

Viele liebe Grüße! Riegelrot

Nachtrag: Mitten in Edinburgh an der Royal Mile in der Nähe des Hauses von John Knox soll es ein herrlicher Stadtgarten geben. Tipp einer einheimischen Dame. Aber ich war an einem Sonntag in Edinburgh und das Tor zum Durchgang war verschlossen. Weiß jemand mehr über diesen Garten? Denn ich fahre/fliege bestimmt ganz bald noch einmal nach Edinburg.
« Letzte Änderung: 21. August 2012, 12:23:55 von riegelrot »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Schottland
« Antwort #83 am: 21. August 2012, 15:49:25 »

Tolle Bilder, Riegelrot! Besonders die wilden Shetlands gefallen mir. :D
Bei der dzt. Hitze wäre ein Schottland-Urlaub wieder interessant. ::) ;)

Vielleicht bietet auch der Branklyn Garden bei Perth etwas Abkühlung? Hier wachsen nämlich hs. Pflanzen aus dem Himalaya-Gebiet, aus Tibet, Bhutan und China. ;D

Die Garten gehört heute dem National Trust of Scottland, die Geschichte dazu erfährt man auf dem Lageplan. - Ein interessiertes Paar, Dorothy und John Renton, hat ihn ab 1922 als ihren Privatgarten aufgebaut. Sie hatten Kontakte zu den "Plant Hunters" der damaligen Zeit und erhielten von deren Himalaya-Expeditionen Samen und Pflanzen. Mit Versuch und Irrtum zogen sie die Sämlinge heran und bepflanzten den Garten. Viele Pflanzen, die heute leicht erhältlich sind, waren damals eine Sensation und kamen über solche Expeditionen in unsere Gärten. Die beiden waren in ihrer Zeit schon von Experten anerkannt und gewannen viele Medaillen und Awards.



Weitere Bilder gibts wie bei obigen Gärten über Anklicken in Flickr.
Gespeichert

riegelrot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re:Schottland
« Antwort #84 am: 21. August 2012, 17:55:19 »

Ja Manu, ich will unbedingt wieder hin, aber dann auf eigene Faust und mir Gärten anschauen. Deine Bilder machen soviel Lust darauf. Es gab beim Tourist Info bei der Melrose Abbey ein dickes Heft über Gärten, ich glaube es war sogar vom National Trust. Leider habe ich es auf der Bank im Garten liegen gelassen. Erstaunlich wieviele Gärten es gibt.
Die Shetlands kann ich sehr empfehlen, auch wenn's mit Gärten dort kaum was gibt. Noch nicht einmal Bäume hat's da, alles vom Winde verweht. Wenn's dann hin und wieder mal eine schöne große Fuchsia gibt, dann freut man sich. Aber die Landschaft ist einmalig, die Leute auch. Aber wir hatten ein Riesenglück mit dem Wetter. Reichte sogar für einen guten Sonnenbrand!
VLG, riegelrot
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern, aber niemand zwingt mich dazu.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Schottland
« Antwort #85 am: 16. September 2012, 22:12:08 »

Beschaulicher Abend, nix zu tun... also Bilder eines weiteren schottischen Gartens reinstellen. ;)

Pitmuis Garden, im Nordosten gelegen, ein mehrteiliger Garten rund um ein Haus aus dem 18. Jhdt.

Schon am Weg vom Parkplatz kommt man an einem romantisch bewachsenen Haus vorbei, das zu dem Gartengelände gehört. Durch das romantische Tor kommt man erst in den Gemüsegarten. Es wird aber nicht so streng zwischen Gemüse, Rosen und Rittersporn getrennt.



Wie es dann hinter einem romantischen Gartentor weitergeht, könnt ihr wieder im Album "Schottische Gärten - Pitmuies weiterblättern.
« Letzte Änderung: 16. September 2012, 22:18:51 von Manu im Garten »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re:Schottland
« Antwort #86 am: 17. September 2012, 23:06:14 »

welche Rose könnte denn das hinten an der Mauer sein?
Gespeichert

Täubchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1222
Re:Schottland
« Antwort #87 am: 17. September 2012, 23:21:21 »

So schön, Manu :)

Wo ich hier heute abend alles hinkomme, Island, Shetland Inseln, Schottland....toll :D
Gespeichert
Gruß
Täubchen

freiburgbalkon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3283
Re:Schottland
« Antwort #88 am: 19. September 2012, 06:25:34 »

Manu, warst Du auch in Glasgow? Da gibt es dieses Rosenwettbewerbsgelände ...
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Schottland
« Antwort #89 am: 20. September 2012, 18:44:43 »

 :o Nö... :-[
Aber so Monokulturen sind eh nicht mein Geschmack. ;D ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de