Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:41:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dierama keimt und was nun?  (Gelesen 7408 mal)

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Dierama keimt und was nun?
« am: 14. Januar 2008, 23:01:42 »

Eine Pflanze zum verlieben, daher habe ich mir bei bekanntem britischem Versender ein Samenpaket bestellt. Etwas früher ausgesät als angegeben, keimt es schon sehr schön (interessant übrigens die Farbveränderung der Samen zu beobachten).

Nun stellt sich die Frage, wie weiter? Angaben auf der Packung waren winterhart, 60-150 hoch, Durchmesser ca 60, So- HS

Es ist eine Zwiebelpflanze, die nicht gestört werden möchte, schwer zum Blühen gebracht werden kann und die bei 7b wohl kaum winterhart werden dürfte. Ausserdem wächst sie wohl langsam

Die Beiträge, die ich hier zum Trichterschwengel gefunden habe (Angel's Rod find ich viiiiiel schöner) sind etwas älter und auch etwas vage.

Vlt hat sich ja mittlerweile ein Experte gefunden?

Meine Idee ist, sie gleich in 12cm Töpfe zu setzen, dort dürfte sich die Zwiebel erstmal ungestört entwickeln und sie im Haus zu kultivieren /Gewächshaus, Wintergarten oder so hab ich nicht). Also Schlafzimmerfenster - hell aber meistens nicht so warm. Dabei mormale Blumenerde mit etwas Sand mischen, die mögen ja wohl lockeren Boden.

Dann, also so ca in 1.5 Jahren in grössere Töpfe und für den Sommer in den Garten, im Winter in den Windfang.

Und schliesslich: auspflanzen in den Garten, das Grün (das ja stehen bleiben soll) zusammen binden, ein Gemsich aus Erde, Laub und Gehäckeltem anhäufeln.

Könnte das so passen oder liege ich völlig daneben?

gruss
Adji

edit knorbs: betreff berichtigt

« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 00:07:58 von knorbs »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 09:44:19 »

Hallo Adji,

Ich habe Dierama pulcherimum letztes Jahr ausgesät (auch von einem bekannten englischen Versender); die verhielten sich völlig unproblematisch.

Nach dem Keimen Anfang März habe ich sie erst einmal kühler gestellt (bei ca 10-15°C ins ungeheizte, verglaste Treppenhaus) und im April (der war ja letztes Jahr sommerlich warm) ins Gemüsebeet gepflanzt zur Weiterkultur. Die Pflanzen wuchsen gut heran und hatten im Herbst das Aussehen von wilden Gladiolen (bis 40 cm hoch).

Anfang November (vor den ersten größeren Frösten) habe ich sie alle (ca 20 Stück) in einen großen Topf gepflanzt und im Dezember nach drinnen ins ungeheizte Treppernhaus geholt. Nur wenig gegossen, und sie sind noch alle grün.

Zwei habe ich draußen gelassen im Topf an der Hauswand; die sehen auch noch gut aus (Minimumtemperatur bei uns diesen Winter bislang: -8°C, aber an der Hauswand sicher milder).

Im Frühjahr pflanze ich sie wieder aus, mal sehen, wie sie sich weiterentwickeln.

Viele Grüße,

  Wallu
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 10:09:01 »

Wallu, haben sie schon geblüht?
Gespeichert

MarieLouise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #3 am: 15. Januar 2008, 15:30:48 »

Hallo, Adji!
Auf jeden Fall reinholen über Winter, zumindest den ersten.
Meine waren nach erfolgreicher Anzucht und guter Entwicklung im nächsten Jahr nicht wiedergekommen.
Dabei hatte ich mich so gefreut.
Weiß jemand von Euch wie die Schnecken sich gegenüber Dieramas verhalten?
LG
MarieLouise
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2008, 11:30:11 »

Hallo Maggi, entschuldige die verspätete Antwort; ich war beruflich bedingt einige Tage offline.

Nein, sie haben noch nicht geblüht, aber ich bin guter Hoffnung für 2008...

Hallo MarieLouise: Die Schnecken scheinen Dieramas nicht sehr zu mögen (die Blätter sind auch eher grasartig spröde). Bei der Schneckeninvasion im letzten Sommer gab es im Gemüse-/Anzuchtbeet z.T. heftige Verluste, aber die Dieramas waren nie auch nur angeknabbert.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2008, 11:50:44 »

Ich hatte vor zwei oder drei Jahren einige Sämlinge bekommen. Sie haben immer noch nicht geblüht. Ich halte sie in einem Topf und im Winter stehen sie im Glashaus bei den Kamelien. Wie kann ich sie zum blühen bringen?
Gespeichert

Adji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 148
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #6 am: 31. Januar 2008, 18:00:33 »

Ein verspätetes Dankeschön für die Tips, unser InetAnbieter zickte hier ein wenig. Ich werd sie dann in jedem Fall im ersten Winter reinnehmen. 7b sind wir hier, aber es gibt trotzdem immer mal sehr kalte Ausnahmewinter.

gruss
Adji
Gespeichert

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #7 am: 25. August 2014, 12:15:26 »

Weiß jemand,ob man Dierama auch im August aussäen kann? Sind es Lichtkeimer und ist eine Mischung aus Blumenerde mit 1/3 Torf richtig zur Aussaat? Ich habe mir vorsorglich zwei Samentüten besorgt,eine für jetzt,eine fürs kommende Frühjahr.Gruß Cypripedium
Gespeichert

cypripedium

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Dierama keimt und was nun?
« Antwort #8 am: 04. September 2014, 13:14:35 »

Es funktioniert tatsächlich,habe seit mehreren Tagen vier Dierama-Sämlinge,das ist ca.1/3 der ausgelegten Saat.Hatte sie dünn mit Substrat bedeckt in Blumenerde / 1/3 Torf.Vielleicht kommt da noch mehr?Die Töpfe sind durch die hohe Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung total veralgt/vermoost - soll ich das entfernen?Oder hat das erst mal keine Bedeutung?Auf jeden Fall ein überraschender Anblick!Gruß Cypripedium
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 13:17:21 von cypripedium »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de