News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hätte gerne Pollen folgender Rosen (Gelesen 6486 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Hätte gerne Pollen folgender Rosen

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Hallo nochmal, ich möchte meine Pollenanfrage um 2 Sorten erweitern, Deutsche Welle und Cologne, besonders letztere läge mir am Herzen, denn sie wird groß, fast 2 m und ist stachellos bzw. stachelarm! Hat die überhaupt schon jemand, vielleicht aus der vorjährigen USA-Bestellung?Hier also nochmal alle bis jetzt von mir bevorzugten Sorten für eine Pollenspende, jetzt alphabetisch, zwecks besserem Überblick.* Bedeutet, jemand hat mir diese Pollen schon angeboten. Aschermittwoch *Big Purple/Nuit d'OrientBlackberry NipBlue BayouBlue Nile *Charles de Gaulle *CologneDeutsche Welle *Grey Dawn *Grey Pearl Indigoletta/Azubis *Lavender Pinocchio *Moje Hammarberg *Neptune *NewsReine des Violettes (eine öfterblühende, bzw. remontierende) *Sandra Renaissance *Sissi *Sissi Climbing Sterling SilverSterling Silver ClimbingThe Scotsman *Twice in a blue moon *Zulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée) *
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

wenn aschermittwoch und grey dawn blühen, dann kannst du dich am 24./25.05 gerne bedienen ;)cologne müsste ich ja auch eigentlich eine bei mir im garten haben: ist ja quasi vaterlandspflicht wohl, no? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

Toll, Danke!!Eigentlich müßtest Du ja Bonn haben, aber Cologne wird Dir wohl farblich eher zusagen... da gibt's allerdings noch eine andere Cologne: von Kordes/1956 und auch eine Cologne Carnival, die Dir wiederum zusagen könnte, wenn Du sie nicht sogar schon hast...
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #18 am:

... doppelt ... ::)
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems."

Ludwig Wittgenstein
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #19 am:

Hallo, falls das hier nicht erlaubt ist, bitte in passende Rubrik verschieben.Für meine Zuchtversuche zu einer bräunlichen gefüllten großblumigen öfterblühenden Kletterrose (gerne auch noch gesund, duftend und stachellos) bin ich interessiert an Pollen folgender Rosen. Gerne gleich im Mai/Juni, damit die Hagebutten noch genug Zeit haben, auszureifen.(...)
Hi!Also von Charles de GaulleAzubisAschermittwochkönnte ich Pollen problemlos besorgen, nur eben erst wenn sie im Freiland blühen! Bei Charles de Gaulles kann das erst Mitte / Ende Juni sein!Aschermittwoch und Azubis sind vielleicht etwas früher dran.Evtl blüht dieses Jahr auch eine Kreuzung von 2003 endlich mal, da hatte ich Tea Time x Terracotta gekreuzt. ;DDann kannst Du gerne auch da was haben - aber vermutlich auch erst im Juni. ::)Gruß!sub_rosaPS: Gesund duftend stachellos und braun?Ja, warum nicht Veilchenblau x Terracotta und Terracotta x Rhapsody in Blue und die Ergebnisse dann wieder untereinander? :)Für die gelbbraunen Anteile benötigt man allerdings vermutlich immer eine gelbbraune Mutterpflanze, weil sich die Carotinoid-Derivate angeblich nur maternal vererben.Bisher habe ich noch keine eigenen Ergebnisse, die diese aus Büchern und Foren zusammengetragenen Infos bestätigen oder widerlegen würden.Deshalb: Unter Vorbehalt. ;)
Damits nicht untergeht, nochmal mein Posting von eben.Ausserdem: Deutsche Welle hab ich als Hochstämmchen hier - geht also ebenfalls pollenmässig! :DGruss,sub_rosa

Ludwig Wittgenstein
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

... doppelt ... ::)
Was doppelt? Hast Du Cologne Carnival doppelt?Vielen Dank für das Pollenangebot von Deinem Deutsche-Welle-Stämmchen, ich mach oben in der Liste gleich ein Sternchen hinter den Namen... :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Hi!Also von Charles de GaulleAzubisAschermittwochkönnte ich Pollen problemlos besorgen, nur eben erst wenn sie im Freiland blühen! Bei Charles de Gaulles kann das erst Mitte / Ende Juni sein!Aschermittwoch und Azubis sind vielleicht etwas früher dran.Evtl blüht dieses Jahr auch eine Kreuzung von 2003 endlich mal, da hatte ich Tea Time x Terracotta gekreuzt. ;DDann kannst Du gerne auch da was haben - aber vermutlich auch erst im Juni. ::)Gruß!sub_rosaPS: Gesund duftend stachellos und braun?Ja, warum nicht Veilchenblau x Terracotta und Terracotta x Rhapsody in Blue und die Ergebnisse dann wieder untereinander? :)Für die gelbbraunen Anteile benötigt man allerdings vermutlich immer eine gelbbraune Mutterpflanze, weil sich die Carotinoid-Derivate angeblich nur maternal vererben.Bisher habe ich noch keine eigenen Ergebnisse, die diese aus Büchern und Foren zusammengetragenen Infos bestätigen oder widerlegen würden.Deshalb: Unter Vorbehalt. ;)
Damits nicht untergeht, nochmal mein Posting von eben.Ausserdem: Deutsche Welle hab ich als Hochstämmchen hier - geht also ebenfalls pollenmässig! :DGruss,sub_rosa
dann ist ja gut, daß jetzt bald mein neuer "Leuchtturm" Bright Fire kommt, auch wenn sie eher knallorange als gelbbraun ist...Ich hab mir alle Links, die hier von allen zusammengetragen wurden angeschaut und hängengeblieben ist besonders, daß leGrice sinngemäß gesagt hat, man müsse, um eine bräunliche Rosenblütenfarbe zu erreichen, die Farbe erst sättigen um sie dann wieder zu brechen bzw. abzubauen. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Das Sättigen hat ja nun der Züchter von Bright Fire für mich schon erledigt ;D, dann muß ich also nur wieder aufspalten, und wenn ich da viele verschiedene Pollen von Lilanen bekomme, desto breiter gefächert wohl nachher die Ausbeute...
sub_rosa

sub_rosa » Antwort #22 am:

Hi!Das mit dem Sättigen & dann Brechen klingt gut - also "Twice in a Blue Moon" x Terracotta" ?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... =15099Viel Glück!sub_rosaPS: Pollen jederzeit möglich per Post! ;)

Ludwig Wittgenstein
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Hi!Das mit dem Sättigen & dann Brechen klingt gut - also "Twice in a Blue Moon" x Terracotta" ?http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... =15099Viel Glück!sub_rosaPS: Pollen jederzeit möglich per Post! ;)
Twice in a Blue moon-Pollen nehm ich sehr gern. Aber in Kombination mit Terracotta, auch wenn das vielleicht eine schöne bräunliche Rose gäbe, kann ich nicht machen. Ich möchte eine Kletterrose züchten, deshalb sollte zumindest eine Elternteil kletternd sein. Die Muttersorte muß ich ja hier haben, um die Bestäubung vorzunehmen usw. Da ich nicht viel Platz habe, habe ich ja jetzt Bright Fire als Mutterpflanze gekauft. Die wird nun also diese Saison mit allen Pollen, die ich bekomme bestäubt und dann schau ich mal. Wenn sie keine gewünschten Ergebnisse bringt, dann werde ich mich nach einer anderen Mutterpflanze umsehen. Muß das so peu a peu machen, sonst wächst es mir alles über den Kopf! Soll ja schließlich ein Hobby bleiben. Habe meine Pollenliste oben um "Twice in a blue moon" ergänzt, Vielen Dank!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #24 am:

Hobby
dass ich nicht lache ;)willkommen in den schlünden der abhängigkeit 8) ;D
Ninna

Ninna » Antwort #25 am:

Hobby
...ist nur ein anderes Wort für Sucht 8) ;D :-*
Liebe Grüße
Ninna
Cara

Cara » Antwort #26 am:

kannst ein * an Moje Hammarberg machen, irgendwo müsste ich einen Topf haben. Mit klettern und morbid aussehen ist da aber eher nixSchöne GrüßeCara
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #27 am:

kannst ein * an Moje Hammarberg machen, irgendwo müsste ich einen Topf haben. Mit klettern und morbid aussehen ist da aber eher nixSchöne GrüßeCara
Danke sehr :-*, ich mache einen Stern. Sie ist lila, und kletternd ist meine orangene Mutterrose, die ja auch alles andere als morbid ist ;D. Aber raus kommen könnte eine bräunliche Kletterrose. Ich weiß es jetzt nimmer genau, aber ich bin bei meinem Studium der Stammbäume auf die gestoßen, weil sie in einer ähnlichen Kombi ein mir zusagendes Ergebnis gebracht hat...Aber komisch, daß keiner BigPurple/Nuit d'Orient hat. Muß ich vielleicht doch nach Saverne fahren, ist zwar fast 100 km weg, aber was tut man nicht alles...Nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin überglücklich, daß Ihr alle so toll mithelft und mich mit Pollen der Wunschrosen versorgt!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #28 am:

Hobby
...ist nur ein anderes Wort für Sucht 8) ;D :-*
Könntest Recht haben ;)Aber wie ich mich kenne, wird das Ganze bei zu großem Arbeitsauwand auf ein erträgliches Maß zurückgefahren...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

Hallo nochmal, ich möchte meine Pollenanfrage noch um Blackberry Nip erweitern (den Hals nicht vollkrieg ;)), so einer spontanen Eingebung folgend.* Bedeutet, jemand hat mir diese Pollen schon angeboten. Hier also nochmal alle bis jetzt von mir bevorzugten Sorten für eine Pollenspende, jetzt alphabetisch, zwecks besserem Überblick, und auch mit Spender-Forumsname (für meinen besseren Überblick)Aschermittwoch * (rorobonn) (sub_rosa)Big Purple/Nuit d'OrientBlackberry NipBlue BayouBlue Nile * (Irisfool)Blue Perfume (=Violette Parfum) * (Rainbird)Charles de Gaulle * (Irisfool) (sub_rosa)CologneDeutsche Welle * (subrosa)Grey Dawn * (rorobonn)Grey Pearl Indigoletta/Azubis * (irisfool) (sub_rosa)Lavender Pinocchio * (irisfool)Mauve Melody * (rainbird)Moje Hammarberg * (cara)Neptune * (Irisfool)NewsReine des Violettes (eine öfterblühende, bzw. remontierende) * (@ aurikel und june und rainbird: öfterblühend??)Sandra Renaissance * (löwenmäulchen)Sissi * (bea)Sissi Climbing Sterling SilverSterling Silver ClimbingThe Scotsman * (Irisfool)Twice in a blue moon * (sub_rosa)Zulu Royal (= Derby, DORient, Hagen Gmelin Rose, Mélodie Parfumée, Violette Parfumée) * (annbellis)
Antworten