Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 06:48:06
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rundbrief Schmiemann-Köln  (Gelesen 4349 mal)

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #30 am: 18. Februar 2008, 09:51:14 »


Zitat
... Selbst John Massey habe gestaunt...

Vielleicht hat er ja gestaunt, weil sie mit seinen vergleichbar sind ? ::)

Wie sagten sie in seiner Gärtnerei doch so nett: Alles was sie nicht so gut fänden, bzw was nicht besser als die Mutterpflanzen ist, den rubbish, den dürften wir dann kaufen! ::)
Gespeichert

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #31 am: 18. Februar 2008, 11:32:19 »


Zitat
Alles was sie nicht so gut fänden, bzw was nicht besser als die Mutterpflanzen ist, den rubbish, den dürften wir dann kaufen! ::)

Nach meinem Besuch bei de Smedt-Mens habe ich gegrübelt, ob ich - wäre ich ein Züchter - meine Spitzenmutterpflanzen herzeigen würde.
Denn obgleich ich schöne Pflanzen dort gekauft habe, war der Wunsch nach den unerreichbaren, noch schöneren natürlich da.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 11:34:43 von Inge »
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #32 am: 18. Februar 2008, 12:31:26 »

Jessas, sind die Damen heute wieder kritisch... ::)

Vorhin habe ich in einem örtlichen Gartencenter Helleborus x hybridus gesehen, die hundertprozentig aus Laborvermehrung stammen - eine Blüte wie die andere, starke, gut bestückte, gesund wirkende Pflanzen mit kräftigen Wurzelballen in 12-cm-Töpfen.
Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn der Markt plötzlich von "Traumpflanzen" überschwemmt würde, die unsere europäischen Züchter jetzt noch in ihren elitären Schaugärten unter Verschluß halten. Und dann wäre es aus mit der Exklusivität.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #33 am: 18. Februar 2008, 12:44:46 »

Alles was sie nicht so gut fänden, bzw was nicht besser als die Mutterpflanzen ist, den rubbish, den dürften wir dann kaufen! ::)

Das ist aber doch das offene Geheimnis erfolgreicher Züchterarbeit, egal ob Pflanzen, Hunde, Katzen, Pferde: Die besten "Produkte" sind unverkäuflich.


@Susanne: Lohnenswertes bei Bo...s?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #34 am: 18. Februar 2008, 17:19:58 »

Zitat
@Susanne: Lohnenswertes bei Bo...s?

Ich weiß nicht, ob du auf reinweiß und fleckenlos stehst... 4,69 bei Jentgens in Meerbusch-Osterath. Abfahrt A44 Richtung Osterath, nach 200 m links, die Gärtnerei liegt direkt an der Straße. Der Laden ist immer sehr gut sortiert, wenn auch nicht immer "zuvorkommend".

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #35 am: 12. März 2008, 15:59:31 »

am samstag waren wir noch einmal bei frau schmiemann :D
die helleboren standen in vollster blüte :D

wie immer ist ein besuch dort für mich ein erlebnis :D eine freundin meiner eltern hatte sich im garten meiner eltern in die alpenveiclhen und die helleboren verliebt, drum sind wir alle zusammen hingefahren ::) es ist unglaublich wieviel liebe und sorgfalt sich frau schmiemann bei der beratung gibt :D wir haben dann letztlich eine wunderschöne rote mit grosser fernwirkung genommen und eine sehr anmutig gezeichnete gelbe...zusammen sehen sie noch schöner aus, weil sich die farben gegenseitig steigern geradezu :D

meiner mutter ist dann- neben einer besonderen päonie ;D doch noch eine zart-gelbe lenzrose ins netz gegangen :D :D :D seit frank letztes jahr die bilder seiner gelben gezeigt hat, bearbeite ich ja meine eltern, dass sie auch solche brauchen ;) und dieses jahr habe ich bei ihr außergewöhnlich brauntöne gesehen...da juckte es mir schon in den fingern: rehbraun, rot mit kastanie: herrlich :D und wunderbar kupfrige farben gab es auch wieder neben den herrlichsten rot-tönen :D :D
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 16:46:15 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #36 am: 12. März 2008, 16:04:37 »

hier die helleboren der familienfreundin ;) wir haben sie bei ihr direkt ins beet gesetzt udn ich dürfte sie fotografieren

gelber helleborus von frau schmiemann.JP



gelber helleborus von frau schmiemann 2.



helleboren von frau schmiemann.JPG

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #37 am: 12. März 2008, 16:25:38 »

Mal wieder sehr verführerisch, deine Fotos und Beschreibungen, roro 8) ;) :D

Die Gelbe ist sehr hübsch .

Gelb und apricot bei den Helleboren entdecke ich eben erst.

Ich finde sie aussergewöhnlich , bei mir öffnet sich jetzt ein zartgelber Sämling von einer netten Gartenfreundin mit gaaanz feinen Tupfen.
Fotos kommen, wenn sie offen ist :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #38 am: 12. März 2008, 16:49:58 »

oh ja....franks bilder trafen mich da wie eine vision und ich fragte mich, warum mir diese farben nicht viel eher aufgefallen sind ;D

tja, irgendwie ändert sich halt der geschmack stetig ;) nicht mehr lange und ich gestalte meinen rosengarten in den farben pink und orange um ;D ;D ;D ;D ;)

schwer finde ich es die zartgelben helleboren zu beschreiben...meist ist es ja eine farbe wie altes elfenbein, aber das sind die falschen assoziationen dann für mich, weil diesen blüten etwas anmutiges und zart-frisches anhaftet irgendwie, wenn ihr versteht was ich meine/wieder einmal fasele??? ::)
beim einkaufen dachte ich, dass die farben oft wie rahm und butter und mais sind...bloß, das man sich unter "butterfarben" ja eigentlich leuchtende tiefe gelbtöne vorstellt....und nicht die farbe, die deutsche butter nun mal meist hat ::) 8) vielleicht hatte ich aber auch einfach nur hunger ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #39 am: 12. März 2008, 17:14:09 »




Ich frage mich, ob das, was wir hier zusammengoogeln, auch dem entspricht, was man als Züchter mit gewissem Renommee zu sehen bekommt.

Über die Linklisten findet man ein paar Seiten, die sich nicht zu verstecken brauchen, aber davon sehen die wenigsten nach professionellen Züchtern aus...

Oghi Nursery

Unbekannte Seite mit einer orangefarbenen Helleborus...

Wakaisumi Farm

Sirius Garden



Die Orangefabene müßte ich nicht haben, aber da kommen schon ein paar begehrenswerte Teile zusammen:
dumetorum gefüllt
Anemone grün
Anemone tiefschwarz ...
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #40 am: 12. März 2008, 18:22:29 »

Zitat
hier die helleboren der familienfreundin - wir haben sie bei ihr direkt ins beet gesetzt

Die rote Helleborus sieht ein bißchen tief versenkt aus, oder ist sie so kurzstielig?

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #41 am: 12. März 2008, 18:39:21 »

grins...keine sorge ;) die blüten waren so kompakt...die pflanze generell-wie die gelbe-hat mehr den habitus der ballard-züchtungen wohl
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rundbrief Schmiemann-Köln
« Antwort #42 am: 18. März 2008, 19:01:06 »

erst jetzt, wo sie fast verblüht ist, kann ich bilder der kleinen gelben lenzrose zeigen, die bei meinen eltern einzug hielt...ich finde die gesellschaft einer leuchtend roten kissenprimel behagt ihr :D

gelber helleborus von frau schmiemann.jp



gelber helleborus von frau schmiemann 2.

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de