Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:01:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 90   nach unten

Autor Thema: Ein Anfänger züchtet Rosen  (Gelesen 116087 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #30 am: 02. Februar 2008, 23:22:20 »

in beiden Töpfchen liegen gleich viele Samen, mal sehen, ob und wo nun flotter gekeimt wird ;)
stimmt, einige Schwimmer sind untergegangen, geschwebt oder gesunken und dann wieder aufgestiegen. Versuch macht Kluch, wie's so schön heißt ;D

Einige Samen habe ich leicht angefeilt - also einmal leicht über die Nagelfeile gezogen, da ich keinen Sand hier habe.

Es ist mein erster Versuch mit Rosen - ich hoffe auf stark duftende Kinder! :D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #31 am: 02. Februar 2008, 23:37:47 »

was sagt die Familie zur Zweckentfremdung des Kühlschranks?
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #32 am: 03. Februar 2008, 01:00:37 »

ich wohne allein, außerdem sind es kleine Töpfchen ;D

die paar Rosensamen sind noch garnix. letztes jahr hatte ich den Kühlschrank zu 3/4 mit Lilienzwiebeln vollgeparkt ::) ;D
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #33 am: 12. Februar 2008, 23:01:49 »

Der kleine Junge der Nachbarin hat heute eines meiner Torftöpfchen umgeschmissen, die Erde lag verstreut über 3 Stockwerke samt Simse an den Fenstern >:(. Habe mir das nicht angetan, wegen einem Nüßchen im Flur auf dem Boden rumzurobben und alles durchzusuchen ;). Ein Nüßchen weniger halt. Hätte meinem Kind (etwa im gleichen Alter) ja auch passieren können ::).
Nun also 39 statt 40 Nüßchen :-X.
Von den 39 sind ja 36 noch im Kühlschrank. Die kommen dann aber in Saatschalen mit Torfquelltöpfchen, die fallen nicht so leicht um. Vielleicht sollte ich da auch wieder einen Teil gleich in Töpfen auf den Balkon stellen, verteiltes Risiko...
Aber noch was anderes: Habe gesehen, daß die letzte Rosen-Faszination (ich kriege das Heft nicht mehr in Freiburg) ein Thema: "stachellose Rosen" hatte. Lohnt sich das für mich, oder kann man das genausogut aus HMF usw. recherchieren?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 23:04:03 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #34 am: 12. Februar 2008, 23:12:30 »

Du kannst auch auf der Seite von Christine Meile viele Rosen ohne Stacheln finden. Du findest sie unter "Merkmale".
http://www.rosenfoto.de/LiRosenfotoFSY.html
Gespeichert

Agilmar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #35 am: 12. Februar 2008, 23:19:49 »

die Rosen-Faszination kannst du auch direkt über den Verlag beziehen, ebenso auch alle bisherigen ausgaben, hier der link: http://www.rosenfaszination.de/Aktuelle_Ausgabe/Preise___Bestellung/preise___bestellung.html
Gespeichert

Jedmar

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #36 am: 12. Februar 2008, 23:27:38 »

die Rosen-Faszination kannst du auch direkt über den Verlag beziehen, ebenso auch alle bisherigen ausgaben, hier der link: http://www.rosenfaszination.de/Aktuelle_Ausgabe/Preise___Bestellung/preise___bestellung.html

Ausgabe 1 ist ok, aber die weiteren fallen in der Qualität stark ab.
Gespeichert

Agilmar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #37 am: 12. Februar 2008, 23:56:39 »

kennst du eine schönere zeitschrift? weil, da wäre ich dann auch neugierig
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 23:56:54 von Agilmar »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #38 am: 13. Februar 2008, 10:07:48 »

Danke Euch allen, ich kenne die Seite von Christine Meile und habe mich auch schon daran orientiert. Ich wollte halt nur wissen, ob jetzt speziell die letzte Ausgabe der Rosenfaszination das Thema stachellose Rosen nun sehr ausgiebig behandelt, so daß da noch zusätzliche Informationen drin wären...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #39 am: 02. März 2008, 21:15:48 »

So, heute war großer Aussaat-Tag.
Die Nüßchen der Kreuzung Mme. Bérard und Café waren nun 6 Wochen bei 5 Grad Celsius im Kühlschrank in geschlossenen Plastikboxen mit feuchtem Sand. In der kleinen Box, in der die wenigen Nüßchen der kleinen abgefallenen vertrockneten Hagebutte waren, war schon so ein Schimmel-Gewebe überm Sand zu sehen. Deshalb habe ich alle Nüßchen nochmals in der 3%igen Wasserstoff-Peroxid-Lösung gebadet. Hoffentlich nicht zu lang, ich wollte sie eigentlich nur kurz reinlegen, wegen familiärer Pflichten ;) wurden es dann aber 15 Minuten.
Ich lerne ja noch dazu, den Sand werde ich nächtes Jahr besser sieben, denn als ich jetzt die Nüßchen aus dem Sand holte, ich schüttete alles in ein Sieb und spülte Wasser drüber, blieben viele grobe Sandkörnchen zurück, fast schon Steinchen und darin waren die Nüßchen nur sehr schwer zu erkennen. Ich kam mir vor wie beim Goldschürfen ;D.
Dann also das Bad in H2O2. Dann ausgesäät. Ich habe 2 Saatschalen mit einem Gemisch aus Aussaaterde, Spielsand und etwas Seramis gefüllt, nur etwa 1 cm am Boden, darauf dann die Torfquelltöpfchen, da drinne das gleiche Gemisch, dann dort hinein je ein Nüßchen etwa 5 mm tief. Weil ich dann so viel Erde an den Fingern hatte und die Nüßchen ebenfalls fast nicht mehr sehen konnte, habe ich die Nüßchen dann erst mal aus dem Bad geholt und auf einen Zeichenblock gelegt. Und in dem Gefäß mit Wasser hab ich mir immer die Finger gespült. Nächstes Jahr muß ich das geschickter anfangen ::).
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #40 am: 02. März 2008, 21:16:15 »

in der abgetrennten Torftöpfchen-Reihe befinden sich die Nüßchen der kleinen vertrockneten Hagebutte, die wollte ich gerne gesondert beobachten.
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 21:24:36 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #41 am: 02. März 2008, 21:16:39 »

Als kleinen Versuch habe ich je 2 Töpfchen mit Seramis pur, Anzuchterde pur und Sand pur ebenfalls mit je einem Nüßchen befüllt.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #42 am: 02. März 2008, 21:21:48 »

Einige hatten auch sowas wie Miniwürzelchen, aber da ich Erde an den Fingern hatte und es erst gemerkt habe, als ich die Nüßchen schon in die Erde gedrückt hatte, kann ich es hier leider nicht zeigen. Wahrscheinlich habe ich diese Würzelchen dabei auch noch abgerissen ::) :(.
Bin halt noch Anfänger.
Die Nüßchengröße ist ja recht unterschiedlich. Die Nüßchen waren auch nicht mehr alle hart, manche fühlten sich schon etwas weich an.
Und hier sieht man, daß ein Nüßchen schon so etwas wie ein Schwänzchen hat.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #43 am: 02. März 2008, 21:23:13 »

Dann hab ich die Chose mit Algan-Gießwasser angegossen und Deckel drauf und ab in den hellen Hausflur. Ich werde natürlich weiterberichten.
Gespeichert

Sabine456

  • Gast
Re:Ein Anfänger züchtet...
« Antwort #44 am: 02. März 2008, 23:25:50 »

du gibst dir echt viel Mühe, wir sind gespannt :D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 90   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de