Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 13:22:06
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 135   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben 2008  (Gelesen 440218 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein 2008
« Antwort #1050 am: 06. September 2008, 10:10:51 »

Hallo Cori,

herzlich willkommen bei den Traubenwahnsinnigen!! :D

Pflanze an beide Stellen Weinreben. ;D ;D

Nein, im Ernst, ich würde die Rebe an die Mauer pflanzen. Dort wird sie mehr Wärme erhalten als an Deinem Spalier.

Aber, wenn die Mauer groß genug ist ;D ;D ;D, dann pflanze die Rebe so, daß Du noch eine weitere pflanzen kannst. Spätestens wenn Du in ein oder zwei Jahren den süßen, fruchtigen, saftigen, unvergleichlichen,oberleckeren, würzigen................. Geschmack selbstgeernteter Trauben auf Deiner Zunge spürst, dann wirst Du entgültig süchtig sein und mehr wollen!!!

Denke an meine Worte!!!!!!!!!

Möglicherweise wirst Du sogar Eheprobleme deshalb bekommen; aber das ist völlig normal und uns allen mehr oder weniger bekannt. Was dann wichtiger ist wirst Du dann schon merken ::) Du wirst Dich für die Reben entscheiden. ;D ;D

Eine Rebe kommt mit 2m Standraum aus.

Auch würde ich darauf hin arbeiten an das Spalier Reben zu pflanzen. Dort aber die frühreifenden.

Und wenn Du ein Gewächshaus hast... Verabschiede Dich von den vielen Tomaten, die Du sowieso nicht alle essen kannst. :)
Im Gewächshaus ist immer Platz für eine besondere Rebe, die die richtigen Mörderhammertrauben bringt. 8)

Viel Spaß hier bei uns weiterhin.
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 11:09:47 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Wein 2008
« Antwort #1051 am: 06. September 2008, 10:14:47 »

Flammerie war schneller und schlägt das Spalier vor ???

Wahrscheinlich muß Du viele Reben pflanzen.......

Aber Dietmar war zu spät... :D :D :D
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 11:10:41 von Apfelfreund »
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Wein 2008
« Antwort #1052 am: 06. September 2008, 14:47:01 »

@Giaco85

du hast mich auf eine idee gebracht.
ich schließe die werte von april und oktober gänzlich aus. zusätzlich erhöhe ich die SAT-summe um 2,62%, damit die gesamtsumme aller SAT (1961-19909) den selben wert erreicht. diese berechnung benenne ich willkührlich mit "SAT a".

das ergibt weniger sprünge, als wenn die monate april und oktober mit werten knapp unter 10 grad c aus der berechnung fallen.
der verlust warmer gebiete hält sich in grenzen, weil die dortigen sommertemperaturen in der regel höher sind und in die berechnung einfließen.

der Huglin-index steht für tafeltraubensorten in Deutschland oder osteuropa kaum zur verfügung und erfordert mehr daten.
für eine ganz exakte wärmeberechnung müßten ebenfall die sonnenscheinstunden und die dazugehörigen windstärken einberechnet werden (bei sonnenschein und windstille können die weinblätter 10 grad wärmer als die lufttemperatur sein).
eine 100 %ige berechnung wird ein wunschtraum bleiben. ::)

@Cori

die mittelspäte Frumoasa Alba würde ich an die SO-wand pflanzen.
holzspaliere bringen vorteile gegenüber freistehenden reben, haben aber nicht die wärmekapazität einer massiven wand.
Betrachtet den SAT nicht so eng, der kann je nach Jahr um ca. 100° variieren, und an einer winggeschützten sonnigen Wand kann man bis zu 400° dazugewinnen :o
vielleicht ist dein kleinklima auch für die andere variante geeignet.
für den zweifelsfall hatte Apfelfreund schon einen tipp parat. ;)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #1053 am: 06. September 2008, 18:31:29 »

@Apfelfreund

Ich konnte heute nicht rechtzeitig meinen Senf dazugeben, weil ich das schöne Wetter (30 ... 31 °C) nutzen musste, um eine neue Fläche für Reben nutzbar zu machen.

Bisher hatte ich als "Zwischenfrucht" blaue und rote Kartoffeln angebaut (Blaue Schweden, High Burgundy Red). Diese ergeben zusammen mit ordinären gelben Kartoffeln z.B. wunderbar bunte Kartoffelsalate, bunte Bratkartoffeln usw., also insbesondere etwas für Partys, Gäste ... oder für meine Holde, wenn ich diese mal wieder wegen unserem Hobby gnädig stimmen muss.

Heute habe ich wieder ein Stück gerodet, aber es ist immer noch viel Arbeit. Auch ein Kirschbaum muss noch raus. Die vorgesehenen Reben stehen schon im Topf bereit und schreien mich immerzu an, "pflanz mich aus, pflanz mich aus!". Das ist so nervend, dass ich immer mal wieder schwach werde und ein Stück Kartoffeln rode.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder geguckt, ob die Trauben bei diesem schönen Wetter nun endlich mal etwas schneller reifen. Aber die lassen sich Zeit. Wie bringe ich denen nur bei, dass bei meiner Wärmesumme bzw. meinem SAT die Trauben schon längst reif sein müssten?
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Wein 2008
« Antwort #1054 am: 06. September 2008, 19:02:26 »

@cori:
da sieht man, ich muß auch erst Erfahrungen sammeln :D
@dietmar:
ich habe mal Fotos gesehen, wie man in Skandinavien die Reife beschleunigt und zwar haben die die Erde unter den Reben mit schwarzer Folie ausgelegt und an die Reben selbst machen die mal von jeder offener Seite eine Folie dran. Hier sieht mans bei 2.Mai: http://home.online.no/~l-bentel/Siste%20nytt.html . In Polen stellen die einfach alte ausrangierte Fenster vor die Rebe, aber wirklich schick ist das alles nicht ::) Wäre ja mal einen Versuch wert oder was sagen die anderen zu den Ideen ???
LG Lisa
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 19:03:41 von flammeri »
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Wein 2008
« Antwort #1055 am: 06. September 2008, 19:20:19 »

sollte ich frühe sorten aus polen bekommen ( und das klappt ja so wie es sich anhört) muss ich sowieso eine neue kleine reihe anlegen wo ich dann bis 15.00uhr sonne hätte........

dort würde ich evtl versuchshalber schwarze folie und plastikfolien-abdeckung ausprobiern, stellt preislich als auch vom zeitaufwand ja absolut kein problem dar. folie hab ich sogar noch über , die gibts für erdbeeren zur reifebeschleunigung:)

ich würde dann sogar , falls es eine geschmacklich wirklich gute sorte ist, 2 stöcke kaufen und eine abdecken und die andere nicht um vergleiche ziehen zu können.

 

wenn die sonne mal wieder scheint (heute tat sie das ja den ganzen tag:) ) werde ich bilder von helena , cardinal und galanth machen können..........mit dem regenreichen und abwechslungsreichen wetter kamen die sorten höchst unterschiedlich klar!!!

im moment fressen mir die wespen ca. 2 trauben/ tag runter :(
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #1056 am: 06. September 2008, 19:25:20 »

@flammeri

Der Gedanke mit der schwarzen Folie ist nicht schlecht. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt.

Es gab mal bei Lidl kurzfristig ein schwarzes Unkrautschutzgewebe, welches nicht das Unkraut, sondern den Garten vor Unkraut schützen soll. Dieses dichte Gewebe soll angeblich das Niederschlagswasser durchlassen, aber dem Unkraut das Licht vorenthalten. Außerdem soll damit die Ernte verfrüht werden. Ich habe mal vorbeugend ein paar Rollen gekauft, weil diese billig waren und dadurch das finanzielle Risiko gering ist.

Im Moment liegen die Rollen noch in der Garage und warten auf Anwendung.

Ein Problem sehr ich darin, dass dieses Gewebe sehr dünn ist und dadurch gegen Wind beschwert werden muss. Es kann auch sein, dass es bei weichem Untergrund reißt, wenn man darauf tritt.

Es gab mal vor einigen Jahren im professionellem Weinbau Versuche mit schwarzer Folie, aber dort hat sich diese nicht bewährt. Sie hat zwar funktioniert, zumindest bei schwachem Wind. Das KO-Kriterium war, dass diese Folien nach einigen Jahren durch die UV-Belastung brüchig wurden und die Entsorgung großer Mengen recht teuer war.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2008
« Antwort #1057 am: 06. September 2008, 19:27:05 »

Zitat
...im moment fressen mir die wespen ca. 2 trauben/ tag runter ...
das ist bei mir leider auch ein massives problem. ich habe zwar erst wenige sorten im ertrag, aber einige mehr werden nächstes jahr anfangen. wenn das so weitergeht...
von meinen beiden birstaler muskat- reben ist fast der gesamte behang abgefressen worden.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #1058 am: 06. September 2008, 19:28:45 »

@Traubenfreund

Ich habe Gott sein Dank bisher noch keine Probleme mit Wespen, weil meine Trauben dieses Jahr so extrem weit zurück sind und damit noch nicht süß genug sind für Wespen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wein 2008
« Antwort #1059 am: 06. September 2008, 19:31:02 »

@dietmar,
Zitat
...Es gab mal bei li*l kurzfristig ein schwarzes Unkrautschutzgewebe, welches nicht das Unkraut, sondern den Garten vor Unkraut schützen soll. Dieses dichte Gewebe soll angeblich das Niederschlagswasser durchlassen, aber dem Unkraut das Licht vorenthalten. Außerdem soll damit die Ernte verfrüht werden. Ich habe mal vorbeugend ein paar Rollen gekauft, weil diese billig waren und dadurch das finanzielle Risiko gering...
du meinst sicher mulch-vlies. das gibt es auch in profi-qualität. ich setze das mit einigem erfolg im gemüsegarten ein.
in südfrankreich habe ich gesehen, daß es dort in weinbergen benutzt wird, quasi als roundup-ersatz. die reben werden in einen ca. 50cm- langen endlosstreifen gepflanzt, der unter den dortigen bedingungen sicher 10 jahre hält.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Wein 2008
« Antwort #1060 am: 06. September 2008, 20:08:58 »

Ich habe nämlich auch überlegt mit der Folie usw. Falls ich Reifeprobleme bekommen sollte, werde ich es dann ausprobieren...
Übrigens habe ich gestern eine Sendung über den deutschen Zoll gesehen und mir ist dann siedend heiß der Gedanke eingefallen, daß es vielleicht Probleme mit der Einfuhr geben könnte :-X. Also nachts noch an den PC gesetzt und nachgeschaut, pfff, da Polen in der EU ist, gibts keinerlei Einschränkungen ;D.
An was man da alles denken muß...
@an die Wespengeplagten:
irgendwo habe ich gelesen, daß frühe Sorten nicht so stark von Wespen befallen werden, weil die Völker nicht so zahlreich sind wie im Spätsommer. Es gibt wohl auch Sorten, die einen stärkeren Duft abgeben und dann die Viecher anziehen. Zitronenstreifen gespickt mit Nelken soll etwas abwehren, aber ich glaube, das hilft eher gegen Mücken... ::)
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 20:18:00 von flammeri »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #1061 am: 06. September 2008, 20:17:06 »

@Flammeri

Willst Du noch in diesem Herbst etwas in Polen bestellen oder erst im Frühjahr?

Hast Du inzwischen Deine Favoriten-Rebschule ausgewählt?

Hast Du schon herausbekommen, ob diese Rebschule gepfropfte Reben versendet?
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Wein 2008
« Antwort #1062 am: 06. September 2008, 20:24:54 »

@dietmar:
mir juckts auch in den Fingern mal anzurufen, und wollte die Woche bei den beiden Rebschulen (winica Golesz und wirtualna winnica) mal anrufen, aber ich will den nicht auf den Keks gehen, die haben mir ja geschrieben, daß ich im Herbst fragen soll ::)
Jeden Tag sage ich mir, Geduld, die Reben werden ja jetzt nicht ausverkauft, die Versandzeit fängt bei denen erst nach Laubfall an. Vernünftiger wäre wohl zum Frühjahr zu bestellen, aber ob wir es alle bis dahin aushalten... ;D
Bei Winnica Golesz habe ich neuerdings gelesen, daß man nach Veredlung einen Gesundheitspaß mitbekommt, daß die Pflanzen virusfrei sind.
LG Lisa
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Wein 2008
« Antwort #1063 am: 06. September 2008, 20:34:39 »

@Flammeri

Das Frühjahr ist sicher günstiger, weil die Gefahr von Überwinterungsschäden geringer ist, da die Reben dann eine ganze Saison Zeit zum Anwachsen haben.

Mich persönlich würde die Rebschule wirtualna winnica mehr interessieren, weil ich die für mich interessanten Sorten von Golesz schon habe.
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Wein 2008
« Antwort #1064 am: 06. September 2008, 20:44:46 »

@ Wespengeschädigten
Eigentlich sollte es langsam mit dem Kampf um die besten Trauben zu Ende gehen. Anfang September stirbt die Königin und die soziale Ordnung des Wespenstaates löst sich langsam auf ;D. Somit sind auch die Arbeiterinnen nicht mehr in großer Anzahl unterwegs, um uns die Trauben streitig zu machen. Habt also ein wenig Geduld.
Insofern ist es einfacher etwas später reifende Trauben anzubauen.
Gruß
Giaco
« Letzte Änderung: 06. September 2008, 20:45:07 von Giaco85 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 135   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de