Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:22:32
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach unten

Autor Thema: Jiaogulan  (Gelesen 29343 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Jiaogulan
« Antwort #75 am: 31. Januar 2014, 19:53:04 »

Ich hatte Jiaogulan, aus Jux. Er hat den kalten Winter 2011/12 gut überstanden und hat im Frühjahr 2012 willig ausgetrieben. Dabei habe ich auch leichte Wucherungstendenzen gesehen, also horstig wächst er nicht gerade.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #76 am: 31. Januar 2014, 20:04:58 »

naja, klar hat er das, mal mehr mal weniger. Ein Trieb ranke durch die Terrassentür ins Schlafzimmer meiner Mutter, andere über den Rasen. Der Rasenmäher hats gerichtet, den anderen Trieb hat das Fenster erledigt ;D . Ist ja nunmal eine Rankpflanze, aber trotzdem gut und unproblematisch einzudämmen ohne viel Mühe.
Wenn man ihm ein gutes Gestell gibt zum Hochranken, dann bleibt er auch, bis auf einige kleinere Ausnahmen, dort.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re:Jiaogulan
« Antwort #77 am: 31. Januar 2014, 20:08:44 »

Man kann das Zeugs auch aufessen...dafür isses doch gedacht, oder? ???

Bei einer Bekannten rankte es überkopfhoch, aber der vorletzte Winter hat die Pflanze gekillt. Also völlig unkaputtbar ist es nicht.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Jiaogulan
« Antwort #78 am: 31. Januar 2014, 20:24:43 »

Bei mir ist er im ersten Winter weggeblieben. Den Geschmack finde ich widerlich. Wenn Unsterblichkeit so schmeckt pfeif ich drauf. :-X
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19560
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Jiaogulan
« Antwort #79 am: 31. Januar 2014, 21:01:17 »

 ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Jiaogulan
« Antwort #80 am: 31. Januar 2014, 21:52:56 »

Hallo Zusammen,
alo ich habe seit Jahren Jiagoulan im Topf. dieser zieht im Herbst ein und kommt dann in den kalten Keller. Hell oder dunkel ist ihm egal. Ca alle 4 -6 Wochen bekommt er einen schluck Wasser. Wenn es über 10° C geht treibt er wieder aus. So ist völlig unproblematisch.

Liebe Grüße
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #81 am: 31. Januar 2014, 23:07:46 »

das Bienchen hat ne Königin :o

du hast aber recht, das geht natürlich auch, wenn man denn einen Keller hat ::)
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:Jiaogulan
« Antwort #82 am: 01. Februar 2014, 21:25:58 »

Oje, Bienchen! Keinen Keller, wo überwintern denn deine Schätze?
Ohne Keller wäre ich ziemlich verloren, obwohl GG immer meint es wäre kein Platz.

Liebe Grüße
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #83 am: 01. Februar 2014, 21:36:10 »

tja, Platzproblem ist auf jeden Fall

Die meisten Schätze überwintern im selten genutzen Gästezimmer. Wenn jetzt im Winter jemand im Gästezimmer nächtigen müsste, dann muss er sich das Zimmer mit den Pflanzen teilen. Ist halt so 8) .
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Jiaogulan
« Antwort #84 am: 02. April 2014, 09:24:28 »

Hallo Freunde des Jiaogulan,

jedes Jahr gibt es in unserem winzigen Garten einen außergewöhlichen Zuwachs, sozusagen etwas, was niemand bisher gekannt, gebraucht, gewollt hat - aber heute unsere Neugier geweckt hat: In diesem Jahr schwanken wir noch, die Tendenz geht zum Jiaogulan. Dafür spricht auch, dass es schon mal einen Beitrag in diesem Form gibt, und zahlreiche (zeitlich weit gestreute) Erfahrungen gesammelt werden :D

Was aber noch nicht so überzeugend rübergekommen ist, sind folgende Dinge:
1. Schneckenanfälligkeit: Wie habt ihr, falls ihr davon betroffen seid, das Problem lösen können? Ein frühjährlicher Austrieb scheint wohl prädestiniert dafür zu sein abgefressen zu werden, oder? Reicht ein Schneckenkragen für's erste? Oder bleibt die Attraktivität für Schnecken, dass sie sogar angelockt werden und auch die wild rankende Pflanze nicht verschmäht?
2. Standort eher halbschattig: Die große Auswahl haben wir nicht. Es ist nur ein vollsonniger Standort möglich. Dabei im Plan eine Kiwi, deren Stamm in der vollen Sonne gebraten wird, mit Jiaogulan zu verschatten. Lohnt sich der Versuch?
3. Ausbreitung: Es könnte der Stamm der Kiwi als Rankhilfe dienen. Wäre das ratsam? Und wie ist es im Wurzelbereich, könnte Jiaogulan der Kiwi im boden Konkurrenz machen und Nährstoffe entziehen?
4. Geschmack: über lakritzartig zu grasig bis abscheulich. Ja, was denn nun? Geschmäcker können sehr unterschiedich sein, Blätter, oder Besser Triebspitzen sollten für uns auch zum Naschen geeignet sein, Tee daraus sowieso. Wie schmeckt das denn genau? Lakritzig wie Lakritz-Tagetes, oder grasig wie (keine Ahnung, esse nichts Grasiges), oder abscheulich wie diese Wuweizi-Blätter?

Auf eure Antworten sind wir gespannt 8)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #85 am: 02. April 2014, 09:39:02 »

Aaalso....ja, viele Fragen. Ich versuchs mal zu beantworten :)

zu Punkt 1 Schneckenfraß: Meine Pflanze(n) treiben grad zuverlässig wieder aus. Sind jetzt ca. 10 cm hoch. Von Schnecken weit und breit nichts zusehen. Die waren auch noch nie daran interessiert. Als wenn die einen großen Bogen drumherum schnecken.

Punkt 2: Meiner steht im Halbschatten, aber auch nur, weil kein anderer Platz da war. Dort gefällt es ihm recht gut, fast zu gut. Wobei gesagt wird, das er an schattigen Plätzen langsamer wächst. Aber ehrlich, so wie der wächst, reicht das völlig. Nachgesagt wird ihm aber, das er sonnige Plätze lieben sollte und da wirklich Meter zurücklegen kann.

Punkt 3: Ob der Kiwi als Rankhilfe geeignet ist, wage ich aber zu bezweifeln. Der J. rankt den komplett zu. Bodentechnis glaub ich
aber nicht, das er groß in Konkurrenz tritt.

Punkt 4: Geschmacklich ist er am Anfang etwas süßlich und wird dann bitter. Hinterläßt einen seltsamen Nachgeschmack. Man muss das einfach probieren. Man kann wirklich schlecht sagen, ob der nun schmeckt oder nicht. Als grasig würd ich das allerdings nicht bezeichnen.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Jiaogulan
« Antwort #86 am: 10. April 2014, 14:11:48 »

Ich halte meinen Jiaogulan seit Jahren im Kübel im Wintergarten. Und jetzt schon überwuchert er wieder einige andere Töpfe und klimmt am Zitroneneucalytus hoch.
Es muss anders werden.
Nun hörte ich von einem Bekannten, daß Jiaogulan wunderbar am Boden entlang laufen kann und ein guter Bodendecker gegen Unkraut ist. Er hat seine Pflanze im Gewächshaus und der Boden bleibt länger feucht zwischen und um die Tomaten herum.
Das ist für mich eine neue Idee:) Dieser olle kleine schreckliche Klee, der bei mir im Gewächshaus wuchert und die Vogelmiere......das würde eventuell unterdrückt werden durch Jiaogulan.

Hat jemand das schon mal so gemacht?
LG von July
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #87 am: 10. April 2014, 16:06:31 »

nein, aber ein Versuch wär es ja wert

mach dir doch einfach ein paar Stecklinge und probier es aus. Wenn sie dann dort eingehen, ist es ja nicht so schlimm
Gespeichert

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re:Jiaogulan
« Antwort #88 am: 29. Juli 2014, 14:18:01 »

Nach ein paar Wochen Jiaogulan-Erfahrung: Die Geschicht mit dem rasanten Wuchs halte ich fast für ein Gerücht ;D Gut, er steht ziemlich schattig, aber nur deswegen, weil er auf einem Tisch platziert werden musste, um ihn vor den gefräßigen Schnecken zu schützen. Er krümelt so vor sich ihn, hat mittlerweile eine Höhe (abzüglich Tisch) von etw 1,50 m erreicht. Aber nur, weil die Ranken in diese Höhe gezwungen werden, freiwillig will der Jiaogulan da nicht hin. Scheinbar zieht er es (in schattigem Gefilde) eher vor Richtung Boden zu ranken.

Die Frage nun: Liegt es nur am Standort, oder auch daran, dass es das erste Standjahr ist? Denn bei DEN zähen Wachstumsaussichten können wir den Jiaogulan unter keinen Umständen ins Freie setzen. Jeder zarte frühjährliche Austrieb würde von den Schnecken weggefressen werden. ODer haben wir hier einen "Montags-Jiaogulan" erwischt?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Jiaogulan
« Antwort #89 am: 29. Juli 2014, 14:24:53 »

ich würd eher sagen, das eure Schnecken an Geschmacksverirrung leiden.

mein J. wächst seit Jahren ein ein und derselben Stelle und die Schnecken lassen den komplett in Ruhe
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de