Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 22:51:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Heide" pflegeleicht?  (Gelesen 1347 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
"Heide" pflegeleicht?
« am: 23. Januar 2008, 11:23:36 »

Im Bekanntenkreis kam die Sprache auf pflegeleicht Heide.
Ich musste passen, meier Erinnerung nach brauchen Erica wie Calluna regelmaessigen Schnitt (oder Verbiss), um nicht voellig struppig zu werden.
Sind da vielleicht Neuentwicklungen voellig an mir vorbeigegangen (bei mir waechst sowas sowieso nicht...)?
Kennt jemand von Euch sich aus und kann mir sogar Sorten empfehlen?
Gespeichert
Gruesse

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2008, 19:52:02 »

Grundsätzlich kommen Erica carnea und Erica x darleyensis ein paar Jahre ohne Schnitt aus und auch bei Callunen geht das zur Not, struppig werden sie mit der Zeit aber alle. Die beiden Ericas kannst du recht tiel zurückschneiden bei Bedarf, Callunen vertragen keinen Rückschnitt ins alte Holz. Für andere Ericas gilt das gleiche, auch für Daboecien. Am Schnitt führt kein Weg vorbei wenn die Pflanzen in Form und einigermaßen ansehnlich bleiben sollen. Am längsten hält es noch E. x darleyensis aus, die wird einfach nur hoch und groß, aber neigt nicht so sehr zum Auseinanderfallen.
Sorten wären hier: Kramers Rote, Spring Surprise, White Perfection, Ghost Hills, u.v.a.

LG Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2008, 21:49:05 »

Der Schnitt ist doch ganz einfach. Im März/April, wenn die Pflanzen abgeblüht haben, diese deutlich einkürzen. Nur so blühen sie auch in kommenden Jahren vernünftig.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2008, 22:11:27 »

Ein Grund, warum ich Erica aus meinem Garten entfernt habe. Wenn dieser Strauch nicht flächig gepflanzt wird, wirken auf mich die gestutzten Sträuchlein in Beeten, in denen sich andere Gehölze frei entfalten können, immer etwas gekünstelt .
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2008, 10:43:40 »

Der Schnitt ist doch ganz einfach. Im März/April, wenn die Pflanzen abgeblüht haben, diese deutlich einkürzen. Nur so blühen sie auch in kommenden Jahren vernünftig.

Nicht meine Planung: die Gartenbesitzerin ist 80 und hat heftige Rueckenprobleme. Daher soll der kleine Stadtgarten umgestaltet werden.
Gespeichert
Gruesse

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #5 am: 24. Januar 2008, 10:52:41 »

In dem fall aber besser nicht mit Heide.......da führt am schnitt auf Dauer kein Weg vorbei.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #6 am: 24. Januar 2008, 10:55:01 »

Ich habe eine unbekannte Erica (x darleyensis?)seit über 20 Jahren im Garten, sie hat mittlerweile große Büsche gebildet und wird nur selten geschnitten. Ich schneide sie nie wirklich zurück, sondern nur so ein bißchen in Form.
Es war eine meiner ersten Anschaffungen damals, gekauft in einer Baumschule, damals waren wir noch DDR. Diese Sorte hat sich gegenüber allen anderen (hatte zwischendurch mal eine "Ericamania") durch Unverwüstlichkeit und Lebensdauer ausgezeichnet und hat auch die zunehmenden Trockenheiten schadlos überstanden.
Wenn ich wüßte, was dies für eine Sorte ist, würde ich sie uneingeschränkt empfehlen. :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #7 am: 24. Januar 2008, 10:59:18 »

Wenn sie vom Laub aussieht wie E.carnea und im Wuchs über Jahre nicht auseinanderfällt dann dürfte es sich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit um E. x darleyensis handeln......wie und wann blüht sie denn?
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2008, 11:17:31 »

Sie fängt jetzt schon langsam an, steht südseitig. Knospen sind hellrosa, Blüte dann weiß.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:"Heide" pflegeleicht?
« Antwort #9 am: 25. Januar 2008, 18:58:41 »

Hmmm, da muss ich mal bei mir im Garten gucken wenn ich wieder da bin......E. x darleyensis kenn ich eigentlich etwas später so März/April.....
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de