Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:59:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern -> Castanospermum australe  (Gelesen 4671 mal)

Nakor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit beim "Plus" eine Zier- bzw. Edelkastanie gekauft. Nach dem Umtopfen ist die Pflanze fast wie Unkraut gewuchert. Erde wurde immer feucht, aber nie nass gehalten und regelmäßig mit Düngestäbchen versorgt. Sie steht am Fenster, bekommt aber nur Nachmittags direkt Sonne ab. Jetzt lässt die Pflanze seit einiger Zeit die Blätter hängen und hat einige gelbe Punkte auf einigen Blättern ausgebildet.

Wäre klasse, wenn mi jemand sagen könnte was das ist und am Besten auch noch wie man es wieder wegbekommt.

Auf dem Bild ist es eigentlich gut zu erkennen. Und noch eine Sache: wie beschneide ich die Pflanze richtig?

Danke und viele Grüße aus München,

timo
« Letzte Änderung: 02. Juli 2004, 13:17:40 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur

Zitat
Zier- bzw. Edelkastanie

hallo timo,

bei deiner pflanze handelt es sich um nichts, was mit der edelkastanie verwandt ist. deine pflanze heißt castanospermum australe! bei dieser ist es normal, das sie die älteren blätter verliert. sie macht auch mal blattlose zeiten von bis zu 6 monaten und mehr .....
« Letzte Änderung: 02. Juli 2004, 13:18:00 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Nakor

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Zierkastanie mit gelben Punkten auf den Blättern
« Antwort #2 am: 01. Juli 2004, 21:47:52 »

Hy,

vielen Dank für deine Antwort. Habe gleich mal gegoogelt und eine Menge gefunden.

Servus,

Timo
Gespeichert

Reflex

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
  • Ich liebe dieses Forum!

Das hatte ich auch, und ich habe sie mit Eisenreichen flüssigdünger behandlet, da haben sich di gelben Klecken wieder grün verfärbt. Ich denke daran könnte es liegen.

Viel Erfolg!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast

Ich finde, die Blattflecken sehen nach Sonnebrand aus - auf keinen fall ein nährstoffmangel. da wäre die farbveränderung gleichmäßiger.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de