Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:20:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach unten

Autor Thema: Adenium obesum  (Gelesen 45068 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adenium obesum
« Antwort #60 am: 09. März 2013, 19:50:34 »

Obwohl ich sehr wenig gegossen habe, hat meine Pflanze alle ihre Blätter behalten. Insgesamt sieht sie sehr gesund aus.
Ist das für die Blütenbildung ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Wann beginnt die Blütenbildung?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Adenium obesum
« Antwort #61 am: 09. März 2013, 20:17:11 »

Bei meiner sind bis auf eine Blüte alle Blüten vertrocknet. Die geht wohl in nächster Zeit auf.
Seit etwa 3 Wochen giesse ich wieder etwas. Bzw. sprühe ab und zu mal ein wenig.
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 20:18:05 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Adenium obesum
« Antwort #62 am: 09. März 2013, 20:20:18 »

Meine Pflanze weigerte sich auch, ihre Blätter herzugeben. Seit zwei Tagen blüht sie wieder.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adenium obesum
« Antwort #63 am: 10. März 2013, 23:11:05 »

Und wie hast du sie dazu gebracht, Crambe?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Adenium obesum
« Antwort #64 am: 11. März 2013, 17:52:35 »

Bevor ich mir vielleicht doch ein Adenium zulege: Was ist empfehlenswerter: Ein wurzelechtes Stück, angeblich heikler, aber schönerer Wuchs, oder ein gepfropftes Exemplar, angeblich weniger kritisch ?
Daß ich so schöne Exemplare wie am Naturstandort hier nie zusammenbringen werde, ist mir leider klar....
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adenium obesum
« Antwort #65 am: 11. März 2013, 17:58:36 »

Soviel mir bekannt ist, entwickeln sich gerade die Stecklinge nicht so besonders schön, sondern bleiben schlank und treiben in die Höhe. Die Sämlinge hingegen bilden die (zumindest von mir) erwünschte dicke Caudex.

(Kann aber sein, dass du mehr für das Grazile schwärmst)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19531
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Adenium obesum
« Antwort #66 am: 11. März 2013, 18:03:41 »

Die gepropften sahen immer sch**ße aus meinem Empfinden nach, vielleicht hat sich die Veredelungsmethode ja inzwischen verändert, aber sonst hatte man immer einen bleistiftdicken Oleandertrieb, auf dem krebsgeschwürartig verdickt ab der Veredelungsstelle die Adenium saß :P
Meilenweit von "natürlich".
Wurzelechte sehen dagegen sehr natürlich aus, entwickeln auch einen schönen Fuß/Stamm.

Ein Freund von mir, der mit im GRUGA-Park auf dem Pflanzenraritätenmarkt war, hatte sich dort eine wurzelechte gekauft, er mag Sukkulente ganz gerne und giesst auch sehr sukkulentenfreundlich - selten, ansonsten setzt er Pflanzen als "Dekoration" ein, ist also kein Betüdler, eher das Gegenteil.
Die hat sich bei ihm gut entwickelt, ich hab dann nur drauf geachtet, als er sie mir zum Umtopfen brachte, das Substrat sehr durchlässig zu gestalten, die Wurzeln sollen ja sehr empfindlich sein, was zuviel Wasser angeht, aber auch das hat sie gut überstanden und wächst sogar recht zügig.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Adenium obesum
« Antwort #67 am: 11. März 2013, 18:48:34 »

Ich bin mal kurz rausgegangen, um 2 Bilder zu machen. Pin zieht diese an der Shop-Hauswand staendig - sie teilt die Knollen mehrfach mit einem Messer und legt die Teile mit der Schnittflaeche nach unten auf die lockere Erde, alte Wurzelstraenge bleiben dran, damit diese in die Erde geleitet werden koennen. Das Erdgemisch ist hier im Sueden 1Teil Gartenerde, 1Teil grober Sand mit Steinen Korngroesse 1cm und 1Teil Reiskornpelz oder Stroh. Mit EMa im ersten Monat im Giesswasser. Sie Bluehen das ganze Jahr ueber. Blueten fallen ab, nachdem sich die naechsten beginnen herauszustossen (ebenso die Blaetter). LG, ThaiGer
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Adenium obesum
« Antwort #68 am: 11. März 2013, 18:49:58 »

und noch diese:
P.S.: man kann aeltere pfropfen, muss sie aber dann wie einen Bonsai schneiden. das macht Pin auch- ab einer Hoehe von 40cm.
« Letzte Änderung: 11. März 2013, 19:39:36 von ThaiGer »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Günther

  • Gast
Re:Adenium obesum
« Antwort #69 am: 11. März 2013, 19:08:02 »

Danke!
Das heißt, kein Oleanderfuß 8)
Die großen Exemplare, die ich gesehen hab, standen weitestgehend in mickrigen Kalkkarstpalten, oft keine Erde zu sehen. Und aus"graben" ließen sich selbst die kleinsten Pflanzen nicht..... ::)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Adenium obesum
« Antwort #70 am: 11. März 2013, 22:30:37 »

Wenn man keinen Wert auf eine besondere Blütenfarbe legt, etwas Zeit mitbringt und nicht viel Geld investieren mag, ist Aussaat eigentlich die einfachste Variante um nach ein paar Jahren zu schönen Pflanzen mit ausgeprägtem Caudex zu kommen. Die Sämlinge wachsen nicht alle gleich, aber das macht das Ganze spannend und bei guten Bedingungen sind die sogar recht schnellwüchsig.

Will man eine ganz bestimmte Namenssorte, sind die angebotenen Pflanzen nahezu immer gepfropft. Abseits von Gartenmarkt und Blumenladen (also bei einschlägigen Sukkulentenhändlern) bekommt man jedoch Pfropfungen auf (einfache) Adenium obesum. Die Pfropfstellen verwachsen gut, es bildet sich ein Caudex und man hat nicht diesen Besenstiel von Oleander mit dem deutlich dickeren Adenium drauf.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Günther

  • Gast
Re:Adenium obesum
« Antwort #71 am: 11. März 2013, 22:36:33 »

Namenssorten MÜSSEN vermutlich gepfropft sein, generative Vermehrung klappt wohl kaum.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Adenium obesum
« Antwort #72 am: 11. März 2013, 22:51:24 »

Und wie hast du sie dazu gebracht, Crambe?

Keine Ahnung, es war keine bewusste Strategie. Gar nicht zu gießen, erschien mir zu brutal, jeden Tag ein bisschen zu gießen, wie es auf dem beigefügten Etikett heißt, erschien dann wieder übertrieben. So gab es jede Woche einmal ein bisschen Wasser. Die Pflanze steht im warmen Wohnzimmer am Süd-Südwest-Eckfenster. Sie hat es also hell. Bisher gefällt es ihr anscheinend so.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Adenium obesum
« Antwort #73 am: 11. März 2013, 22:57:12 »

So bei mir auch.
Bei dem Substrat habe ich kein großes Heckmeck gemacht, sondern einfach Kakteenerde genommen. Das frische Grün der Blätter und das insgesamt gesunde Aussehen bestätigt die richtige Wahl.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8308
Re:Adenium obesum
« Antwort #74 am: 23. Juni 2013, 13:04:17 »

Durch die heissen Tage fühlt sich die Wüstenrose im Freien sehr wohl und setzt etliche Blüten an. Hoffentlich wird es nächste Woche nicht zu kalt...

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de