Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:24:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach unten

Autor Thema: Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger  (Gelesen 168868 mal)

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #240 am: 06. August 2011, 14:42:55 »

wollémia,
das hatte ich ja mit dem Sauerampfer versucht. Aber irgendwie hat das jetzt wohl nicht so geklappt.
Aber liegt es da nicht mehr an meiner Position und Einstellung, als am Objektiv?
Das war Fotografiert mit dem 18-55
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

wollemia

  • Gast
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #241 am: 06. August 2011, 22:47:55 »

Im ersten "Sauerampferbild" ist der Ampfer zu klein, der Blick verirrt sich in der Wiese und findet keinen Halt.

In den anderen beiden Bildern sind andere Pflanzen näher im Vordergrund als der Ampfer selbst, und die sind unscharf abgebildet. Das stört den Bildaufbau.
Gespeichert

Echinacea84sy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • Kaffee aus Südafrika
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #242 am: 21. September 2012, 17:00:26 »

ich kann mich da anschließen, die größenverhältnisse sind nicht ganz optimal..
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #243 am: 21. November 2012, 12:22:58 »

Friedas Kornblumenbild gefällt mir gut:

Im Vordergrund einzelne Pflanzen, dahinter die Wiese (oder in diesem Fall der Acker) und dahinter die Landschaft.

Dazu muss man in die Knie gehen - im Idealfall ergibt es Fotos, die den Standort sehr gut charakterisieren und dazu ästhetisch sehr befriedigend sind. ::)

Ich habe gerade ein paar Wiesenaufnahmen zusammengestellt.
Die meisten technisch noch sehr schwach, weil noch mit der alten Digiknipse entstanden (und auch die neue Kamera habe ich noch nicht immer ganz im Griff), aber vom Objekt und Bildausschnitt finde ich sie ganz gelungen.



Bei Anklicken gibt's ein größeres Bild.
Dann rechts oben "Wiesen" anklicken um die anderen Bilder zu sehen.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 12:28:03 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #244 am: 21. November 2012, 12:32:48 »

Trotz großer Sorgfalt kommt es doch immer mal vor, dass bei einer Aufnahme der Horizont schief liegt. :P

Gibt es denn beim Bilder bearbeiten eine Möglichkeit Bilder etwas zu kippen um schiefe Horizonte gerade zu rücken?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Isantu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
  • Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #245 am: 21. November 2012, 12:42:44 »

Hallo,

in Photoshop mit "Freistellen" möglich.

Ah, jetzt auf so einer Wiese liegen und in den Himmel schauen. :)
Gespeichert
Lieben Gruß
Andrea

Jayfox

  • Gast
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #246 am: 21. November 2012, 12:57:34 »

Trotz großer Sorgfalt kommt es doch immer mal vor, dass bei einer Aufnahme der Horizont schief liegt. :P

Gibt es denn beim Bilder bearbeiten eine Möglichkeit Bilder etwas zu kippen um schiefe Horizonte gerade zu rücken?

Ja, die meisten Bearbeitungsprogramme bieten die Möglichkeit, das Bild um einen Winkel zu drehen, den man eingeben kann, oder - meist bequemer - eine Linie im Bild zu ziehen, die dann automatisch waagerecht ausgerichtet wird.
Bei beiden Methoden wird der Bildrand etwas beschnitten (automatisch oder in einem weiteren Schritt), damit man wieder ein schön rechteckiges Bild bekommt. Je größer der Neigungswinkel, umso mehr.
Meist stört das nicht, es kann aber passieren, dass dann z.B. die Spitze eines Gebäudes oder eines Baums abgeschnitten wird.

Viele Kameras bieten übrigens die Möglichkeit, waagerechte und senkrechte Hilfslinien im Sucher bzw. Display einzublenden. Das hilft, die Kamera bei der Aufnahme waagerecht auszurichten.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #247 am: 21. November 2012, 23:02:10 »

Dann muss ich mich wohl mal mit Photoshop oder anderen Bearbeitungsprogrammen beschäftigen.

Diese Gitternetzlinien habe ich schon eingeblendet. 8) Trotzdem sieht man bei zusammengesetzten Horizonten (Wiese, Wald und dann noch hügelig) oft erst hinterher, was gerade gewesen wäre. Meistens habe ich ja mehrere Bilder und kann aussuchen.

Es dauert noch ein halbes Jahr bis die Wiesen wieder so aussehen, üppig blühend und einladend. :-\ :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Digne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #248 am: 13. Februar 2013, 13:02:00 »

Aber es sieht doch jetzt auch ganz schön aus - ... im blautonigem Dornröschenschlaf ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2013, 17:13:13 von Digne »
Gespeichert

Betty

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #249 am: 26. Februar 2013, 13:24:57 »

Ein tolles Bild :)
Das macht Lust auf Frühling und Sonne.
Gespeichert

lumusan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #250 am: 08. April 2013, 08:26:41 »

Könnt ihr mir bitte mal helfen? Ich soll einen Gegenstand fotografieren und dann das Bild ausdrucken, so dass der Gegenstand 1:1 abgebildet ist. Wie stell ich das am besten an? Die Googlesuche führt mich auf das Wort "Abbildungsmaßstab" mit wilden Berechnungsformeln die ich nicht verstehe. Abgesehen davon sagt das ja dann nur aus, wie groß das Bild auf dem Chip abgebildet wird -das fertig ausgearbeitete Bild ist ja dann wieder anders, oder? Entschuldigt bitte, wenn ich mich da jetzt gar zu dämlich anstelle...
Gespeichert

birgit.s

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2482
    • Infrarotmomente
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #251 am: 08. April 2013, 08:56:01 »

Wenn Du es schnell und relativ einfach willst:

Fotografieren, ausdrucken, nachmessen, skalieren, neu ausdrucken.

Im Prinzip gehe ich bei technischen Zeichnungen, die nicht maßstäblich sind und aus denen ich etwas herausmessen muss, so vor. Geht mit Fotos auch. Denk dran deine Sensorebene exakt auszurichten, sonst hast Du zu viele Verzerrungen.

Gruß Birgit
Gespeichert
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.

Jayfox

  • Gast
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #252 am: 08. April 2013, 11:02:04 »

Keine Frage, ein Hinweis: In letzter Zeit habe ich immer mal wieder bei der Bildkritik in dem Blog fokussiert.com reingeschaut.

Auch wenn ich nicht allen Kritikpunkten und Veränderungsvorschlägen zustimme, finde ich die Bildbesprechung und Überlegungen sehr lesens- und lohnenswert - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 11:02:26 von Bristlecone »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #253 am: 08. April 2013, 14:36:32 »

Ich soll einen Gegenstand fotografieren und dann das Bild ausdrucken, so dass der Gegenstand 1:1 abgebildet ist.

Vielleicht am einfachsten, wenn auch nicht ganz exakt ...:

Ich würde einen Zollstock neben das Objekt legen und mitfotografieren.

Dann in der Bildbearbeitung auf Vergrößerung 100% stellen. Jetzt den realen Zollstock neben den auf dem Bildschirm halten und dann die Bildgröße solange ändern, bis beide Zollstöcke gleich groß sind.

Drucken.

Wenn das Objekt klein und handlich ist, kannst du den Zollstock auch weglassen und das Objekt direkt neben den Bildschirm halten.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re:Fragen zur Naturfotografie - auch für Anfänger
« Antwort #254 am: 08. April 2013, 14:55:54 »

So ähnlich habe ich es beim umgekehrten Problem gemacht. Ich brauchte für eine Bastelarbeit eine Fotocollage in Form einer Geraniumblüte in einer bestimmten Größe. Ich habe die Collage hergestellt, dann bis an die Ränder der Blüte (rechteckig) beschnitten und dieses Ergebnis dann mit der Funktion "Bildgröße" in Photoshop auf die erforderliche Größe reduziert.

Zur Demonstration hier die beschnittene Blüte ohne Collagenbilder.

Wenn man das Bildchen anklickt, sieht man, dass es fast quadratisch bis an den Rand der Blüte beschnitten ist.
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 14:57:15 von Gartenlady »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de