Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 03:20:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Salvia 'Amistad' im Kübel  (Gelesen 2509 mal)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Salvia 'Amistad' im Kübel
« am: 21. April 2021, 11:41:40 »

Ich habe Salvia 'Amistad' seit 2016, hier in Schleswig-Holstein Nord überlebt sie nach meiner Erfahrung den Winter im Freiland nicht, daher habe ich sie im Kübel und überwintere sie zurückgeschnitten in der unbeheizten Garage. - Heute will ich sie rausholen, sollte noch Nachtfrost drohen, kommt sie kurzfristig wieder rein.
Und Ihr so?
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #1 am: 21. April 2021, 11:47:02 »

Ja, unbedingt bei Nachtfrost  reinholen. Hatte mir nämlich letztes Jahr ein UK-Mitbringsel gehimmelt, indem ich es zu früh rausstellte. Einen anderen hab ich im vergangenen Herbst an geschützter Südlage an Mauer draussen umwickelt stehengelassen mangels Platz im Winterquartier, schleiche die letzten Tage schon sehr gespannt um den Kübel herum.
Gespeichert
Amor Fati

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #2 am: 21. April 2021, 12:00:50 »

Hast Du sie zurückgeschnitten vor dem Einwickeln? - Ich schneide sie im Herbst so auf 30 cm runter, wenn ich sie reinstelle.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #3 am: 21. April 2021, 12:03:50 »

Neee, leider nicht  ???
Gespeichert
Amor Fati

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #4 am: 22. April 2021, 10:08:06 »

Ich setze sie ins Beet, im Winter starker Rückschnitt, dann kommen sie ausgebuddelt (Plastiktüte drumherum) ein einen kühlen hellen Standort,  ist bei mir der Dachboden.

Im August/September mache ich zur Sicherheit Stecklinge, die bleiben im warmen auf der Fensterbank, haben jetzt eine Höhe von 80cm (man kann sie durch Pinzieren niedriger halten) und stehen jetzt in Blüte. Die habe ich als Testballon dieses Jahr ohne Rückschnitt mit Blüte ausgepflanzt, vielleicht  blühen sie dann weiter statt erst im Hochsommer loszulegen?

Ersatz ist im schlimmsten Fall leicht zu bekommen, gibt es inzwischen sogar auf dem Wochenmarkt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #5 am: 22. April 2021, 10:35:33 »

Ja, im Beet hatte ich sie auch schon mal, habe sie zurückgeschnitten, aber nicht geschützt, kam im darauffolgenden Jahr nicht wieder - wohne knapp 200 km nördlicher als Du @ rocambole. Stecklingsvermehrung hatte ich auch schon und könnte künftig auch wieder machen, denn Garagenplätze sind bei mir begrenzt und ich möchte sie gern im Carport UND auf der Terrasse haben und in beiden Fällen geht es nur in Kübelhaltung.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #6 am: 22. April 2021, 10:45:08 »

Mit 8a sind Deine Winter aber nicht zwangsläufig strenger als bei mir im "Süden" ;D. Draußen überleben sie es auch hier nicht.

Letztes Jahr habe ich festgestellt, dass sie auch im Halbschatten gut blühen, hatte Stecklinge über und die dann hingesetzt, wo gerade noch Platz war.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #7 am: 22. April 2021, 10:53:09 »

Stimmt, strenger ist es hier nicht im Winter als in HH, eher umgekehrt, zwischen den zwei Meeren...

Das im Beet über den Winter lassen war halt ein Test, weil ich die Pflanze doppelt hatte und eben wenig Platz in der Garage.
Schattenplätze sind bei mir sehr rar.
Gespeichert

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Salvia 'Amistad' im Kübel
« Antwort #8 am: 21. Mai 2021, 14:38:46 »

Einen anderen hab ich im vergangenen Herbst an geschützter Südlage an Mauer draussen umwickelt stehengelassen mangels Platz im Winterquartier, schleiche die letzten Tage schon sehr gespannt um den Kübel herum.

Hurra, er hat doch überlebt, konnte ein paar winzige Blätter erspäen 😊😊😊😊😊 also geht geschützte Draussenüberwinterung doch, auch wenn ich ihn doch dann lieber im nächsten Winter frostfrei stelle. Und dann hat sich auch wieder mein Salvia Leucanthia zurück gemeldet, treibt auch wieder schön aus 😊😊😊😊
Gespeichert
Amor Fati
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de