Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 19:38:08
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Edgeworthia  (Gelesen 55408 mal)

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1076
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Erfahrungen mit Ovidia?
« Antwort #135 am: 18. Januar 2012, 17:00:20 »

Ich häng mich hier mal dran mit einer Frage zu einer Edgeworthia-Verwandten: Hat jemand Angaben zur Kultur und zur Winterhärte von ?
Abgesehen von den Angaben bei chileflora.com finde ich da sehr wenig.
Ich habe Samen von Ovidia andina bei Chileflora bestelt:

Your order contains the following items:
(0173_S) [Seeds packet:] Ovidia andina PKT 1 x 7,00 USD = 7,00 USD
  Total cost of all items to be shipped: 7,00 USD
  Shipping cost (by registered mail): 5,00 USD
  Total payable: 12,00 USD
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Poison Ivy

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Ovidia
« Antwort #136 am: 18. Januar 2012, 17:03:15 »

Berichte mal, wie gut die Saat keimt und wie die Sämlinge wachsen!

Ich habe zwei Jungpflanzen bestellt, werde die aber erstmal im Kübel lassen.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2012, 17:03:29 von Bristlecone »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #137 am: 16. August 2014, 11:50:07 »

Die Ovidia haben es leider nicht überlebt. :'(

Zurück zu Edgeworthia:

Ich bin da gerade im Internet auf diesen Thread gestoßen.

Demnach gibt es von Edgeworthia tetraploide Formen, die robuster, winterhärter sein sollen als die diploide. Kann das jemand bestätigen, weiß mehr darüber oder hat sogar eine solche?
Gespeichert

Panda

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Auspflanzen von Edgeworthia chrysantha
« Antwort #138 am: 16. August 2014, 14:50:53 »

Hallo,

kann ich einen japanischen Papierstrauch auf 750 Meter im Schwarzwald auspflanzen und erfolgreich ueberwintern? Ich hatte mir vorgestellt um die Pflanze einen Metallkomposter zu stellen und mit Stroh zu fuellen.Die Internetrecherche zu dieser Pflanze ergab allerdings keine positiven Ergebnisse fuer eine erfolgreiche dauerhafte Auspflanzung.
Wer hat Erfahrung? Bei uns liegt immer sehr viel Schnee,was ja auch einen gewissen Schutz bedeutet,allerdings auch viel Naesse.
Die Pflanze ist schon ca.70 cm hoch,dick und im ca. 10 Liter Topf mit zahlreichen Stengeln.
Danke fuer Eure Antworten.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5911
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Auspflanzen von Edgeworthia chrysantha
« Antwort #139 am: 16. August 2014, 15:02:09 »

Nach dieser Beschreibung dürfte Feuchtigkeit das kleinere Problem sein.

Ich stelle mir das Überwintern draußen schwierig vor.

Vielleicht "Eintüten", das Bäumchen ist ja noch nicht so groß, da dürfte eine Umantelung mit Sackleinen noch möglich sein.
« Letzte Änderung: 16. August 2014, 15:03:03 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

enigma

  • Gast
Re:Auspflanzen von Edgeworthia chrysantha
« Antwort #140 am: 16. August 2014, 15:18:52 »

Hallo,

kann ich einen japanischen Papierstrauch auf 750 Meter im Schwarzwald auspflanzen und erfolgreich ueberwintern? Ich hatte mir vorgestellt um die Pflanze einen Metallkomposter zu stellen und mit Stroh zu fuellen.Die Internetrecherche zu dieser Pflanze ergab allerdings keine positiven Ergebnisse fuer eine erfolgreiche dauerhafte Auspflanzung.
Wer hat Erfahrung? Bei uns liegt immer sehr viel Schnee,was ja auch einen gewissen Schutz bedeutet,allerdings auch viel Naesse.
Die Pflanze ist schon ca.70 cm hoch,dick und im ca. 10 Liter Topf mit zahlreichen Stengeln.
Danke fuer Eure Antworten.

Ich fürchte, das wird nichts.

Die Nässe und die absoluten Minusgrade im Winter halte ich gar nicht mal für das größte Problem.
Gegen die Nässe könntest du den Boden mit Kies durchlässiger machen, und gegen die größte Kälte schützt der Schnee, wie du selbst schreibst.
Der Schnee müsste allerdings regelmäßig da sein.

Aber der Strauch treibt recht früh und blüht zu einer Zeit, in der es nachts noch empfindlich kalt werden kann. Das dürfte den Erfolg hoch oben im Schwarzwald zunichte machen.

Hier unten im Markgräfler Land hält sich Edgeworthia ganz gut, wenn er geschützt steht.
Im kalten Winter vor drei Jahren reichte allerdings die erste kalte Nacht mit -16 °C bei einem nicht optimal geschützt stehenden Exemplar, um die Rinde an der Stammbasis ddirekt überm Boden komplett abplatzen zu lassen. Das war's dann.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #141 am: 12. September 2014, 09:03:01 »

Esveld bietet eine Edgeworthia chrysantha 'Winterliebe' an, deren Blüten stärker duften sollen als die der herkömmlichen Art.

Hat jemand diese Sorte?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12531
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #142 am: 01. Dezember 2014, 14:37:04 »

Meine Edgeworthia Sämlinge (orangerot), Geschenk eines Tessiner Gartenfreundes, bereiten sich dieses Jahr auf ihre erste Blüte vor. Die Vorfreude ist gross. :)
Eine Pflanze steht draussen am Hang, die andere noch zur Sicherheit im Topf.



edgeworthia orange knospen

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #143 am: 01. Dezember 2014, 15:11:01 »

Ich habe eine orangeblühende Edgeworthia dieses Jahr ausgepflanzt. Was auffällt ist, dass die noch ihr Laub hat, während die daneben stehende gelb blühende Normalform schon längst die Blätter abgeworfen hat.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #144 am: 31. Januar 2015, 16:41:00 »

Wenn jemand auf der Suche nach der begehrten rot - genauer: orangerot blühenden Edgeworthia (die frostempfindlicher als die gelb blühende Normalform ist) sein sollte: Es gibt sie derzeit bei Achat vente in Frankreich. Die versenden auch ins Ausland.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2015, 16:41:47 von bristlecone »
Gespeichert

Blauaugenwels

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #145 am: 01. Februar 2015, 23:45:39 »

Ich brauche erst einmal wieder eine gelbe!
Meine Umtopfaktion im Frühjahr hat sie gekillt, die Drainageschicht hat zugemacht und den Topf in einen Sumpf verwandelt :P
Dabei hatte ich sie schon 4 Jahre und sie war sonst problemlos im Kübel (winters im sicher frostfreien GWH)... :'(
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #146 am: 02. Februar 2015, 08:05:39 »

Auf der IPM sah ich sie an gleich mehreren Ständen, ganz so, als würde sie schon zum Wegwerfartikel degradiert. Denn hart ist sie auf Dauer wohl kaum.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #147 am: 02. Februar 2015, 08:22:36 »

Denn hart ist sie auf Dauer wohl kaum.

Kommt wie so oft drauf an, wo: Hier am Oberrhein haben zwei etwas ältere Exemplare auch den Winter vor vier Jahren mit zwei Wochen Dauerfrost und Tiefsttemperaturen von etwa -18 °C ohne jeden Schaden überstanden, nur die Blüte fiel in dem Jahr aus.
Ein junges Exemplar, das ich im Herbst vor dem dann saukalten Februar gepflanzt hatte und das auf fettem, eher sehr feuchtem Lehmboden stand, ist hingegen eingegangen. Bei der Kälte ist die Rinde direkt überm Boden, wo es am kältesten wird, abgeplatzt.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #148 am: 03. Februar 2015, 07:04:13 »

Steht das Exemplar im Palmengarten noch? Das diente mir immer als Wunschtraum-Lustobjekt. :'( :P ::)
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Edgeworthia
« Antwort #149 am: 02. März 2015, 14:38:15 »


Meine rote Edgeworthia wuchs ja im Garten ganz gut, nur hatte sie dort ihre Blüten abgeworfen, die Topfkultur hatte sie dann nicht verkraftet - ebenfalls versumpft & gestorben.
Jetzt habe ich mir eine gelbe Pflanze gekauft, die Autofahrt eben mit Edgeworthia & Hamamelis 'Orange Beauty' hat mir die Sinne geraubt, die beiden dufteten heftigst betörend um die Wette. 8) :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de