Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:41:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach unten

Autor Thema: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?  (Gelesen 16815 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #30 am: 27. April 2019, 18:56:41 »

Nun ja, bin halt kein Profi, habe vielleicht auch schwerere Erde - keine Ahnung. Die letzten Tage habe ich zentnerweise Sand heimgefahren und versucht die schweren Lehmbrocken zu zerteilen und das Ganze zu mischen - heute bin ich sowas von platt...!

Gibt es eigentlich deutliche Sortenunterschiede, lohnt es sich eine bestimmte Sorte zu kaufen?

Habe hier Jungpflanzen von Bleichspargel und Grünspargel jeweil unbekannter Sorte aus dem Gartencenter (und hoffe, die haben die Etiketten an die jeweils richtige Kiste hingehängt... .

Eine Grünspargelpflanze muss mir beim Heimtransport in das falsche Fach "rübergehüpft" sein - jetzt habe ich einen "Bleichspargel" zuviel und einen Grünspargel zu wenig. Kann ich die noch irgenwie auseinanderhalten, bevor es kritisch wird?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #31 am: 28. April 2019, 09:09:49 »

 Ich habe hier meine Spargel bezogen: Spargel - Erdbeeren - Springensguth. Meiner Ansicht nach gute Qualität zu einem fairen Preis.
Es gibt frühere und spätere Sorten sowie mittlerweile ach wieder die alten Sorten wie z.B. Schwetzinger Meisterschuss.
Bei der Trennung Grün- Bleichspargel kann ich nicht helfen, bin auch nur Laienpflanzer obwohl in der Familie bis vor 30 Jahren große Äcker angebaut wurden und ich teilweise mit gestochen habe.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #32 am: 28. April 2019, 16:49:22 »

Danke, Bruno - ich werd's mal vorläufig mit den vorhandenen Pflanzen probieren. Bestellt sind außerdem noch "Xenolim"-Grünspargel. Wenn die nichts werden, dann habe ich eine eine Bezugsquelle.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #33 am: 29. April 2019, 08:08:48 »

Grüner Spargel wächst bei mir wild im Blumenbeet. Keine Ahnung wo der her kommt, ich esse gar keinen Spargel  ;D
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #34 am: 30. April 2019, 09:59:25 »

Ich habe hier meine Spargel bezogen: Spargel - Erdbeeren - Springensguth. Meiner Ansicht nach gute Qualität zu einem fairen Preis.
Es gibt frühere und spätere Sorten sowie mittlerweile ach wieder die alten Sorten wie z.B. Schwetzinger Meisterschuss.
Bei der Trennung Grün- Bleichspargel kann ich nicht helfen, bin auch nur Laienpflanzer obwohl in der Familie bis vor 30 Jahren große Äcker angebaut wurden und ich teilweise mit gestochen habe.

Diese Bezugsquelle kann ich auch empfehlen.
Ich denke, man kann jeden Bleichspargel als Grünspargel anbauen. Und jeden Grünspargel bleichen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #35 am: 30. April 2019, 17:46:07 »

Meinen Informationen nach liegst du falsch. Grünspargel sind eigenständige Sorten und Bleichspargel wird grün auch bitter.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #36 am: 30. April 2019, 17:51:58 »

Meist sind es unterschiedliche Sorten, muss aber nicht sein (siehe unter Sorten).
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #37 am: 30. April 2019, 19:24:01 »

Meinen Informationen nach liegst du falsch. Grünspargel sind eigenständige Sorten und Bleichspargel wird grün auch bitter.
Das habe ich auch gehört. Deshalb muss man Bleichspargel anhäufeln, weil er nach Ergrünen nicht mehr genießbar ist.

Wie sich's umgekehrt (Grünspargel unter Lichtausschluss austreiben lassen) verhält, weiß ich nicht.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #38 am: 30. April 2019, 21:00:44 »

Wächst bei mir .... warum auch immer und wo es will ...  ;D

Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #39 am: 03. Mai 2019, 12:45:44 »

Apropos - wie setzt ihr Spargel? Legt ihr die langen Wurzeln waagrecht in eine Rinne oder wie macht ihr es, dass sich die Wurzeln nicht umbiegen? Bei mir ist es ein ziemliches Kuddelmuddel geworden... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #40 am: 03. Mai 2019, 14:24:36 »

Einfach den Graben breit genug ausgraben. Bei mir ca. 35 bis 40 cm.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #41 am: 03. Mai 2019, 20:01:43 »

Danke für die Info, Bruno!
Meine sind jetzt in der Erde und einige Wurzeln sind halt vebogen; hoffe, die werden dann neue Wurzeln nach ihrem Geschmack ausbilden... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Bruno3120

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #42 am: 04. Mai 2019, 11:52:50 »

Bei mir waren die Pflanzen leicht oval und die Mehrheit der Wurzeln hatten die Basis an der "langen" Seite. Ich habe dann ohne Pflanzerfahrung die Pflanzen "quer" zum Damm gesetzt. Jetzt nach 5 Jahren stelle ich fest, die Stöcke werden im Damm immer breiter und wachsen auch beidseitig seitlich am Damm, obwohl der richtig breit ist. Ich würde sie mit der Erfahrung, wenn ich in 6 bis 8 Jahren nochmal pflanze längs in die Grube setzen und den Abstand etwas vergrößern. Der Graben beim Pflanzen der Spargel würde dann auch schmaler reichen.
Gespeichert

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #43 am: 04. Mai 2019, 12:23:35 »

Das Problem habe ich auch, dass die Stangen immer häufiger neben dem Damm erscheinen. Das mit den Wurzeln längs zum Damm legen werde ich in 2 Jahren bei der Neuanlage auch berücksichtigen. Ein guter Hinweis.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Wer hat schon einmal Spargel angebaut?
« Antwort #44 am: 04. Mai 2019, 19:23:30 »

Verstehe ich das richtig, dann entwickeln die horizontal liegenden Wurzeln auf ihrer ganzen Länge Triebe noch oben?

Eigentlich dachte ich, die Wurzeln sollten Richtung Erdmittelpunkt wachsen, man würde sie nur weil es praktischer ist (oder bequemer) horizontal legen-?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 2 [3] 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de