Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:48:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neuling im Garten und hier + Fragen  (Gelesen 5742 mal)

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Neuling im Garten und hier + Fragen
« am: 03. Juli 2004, 22:05:01 »

Hallo zusammen!

Ich habe heute dieses Forum gefunden und mich gleich registriert, weil es auf mich einen tollen Eindruck macht. :D
Nun zu meiner Frage:
Ich bin gemeinsam mit einer Freudin nun auch Gartenbesitzerin. Was können wir in diesem Jahr noch anbauen, aussähen (Gemüse)?
Man nannte uns z.B. Kartoffel. Stimmt das?
Für Tips sind wir sehr dankbar!
Aggi

P.S. Um die Frage nach der Klimazone gleich hier zu beantworten (s. unten)...Schleswig-Holstein-Wetter...d.h. z.Zt. viel Regen und Schatten ::)
« Letzte Änderung: 03. Juli 2004, 22:36:59 von Aggi »
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #1 am: 03. Juli 2004, 22:07:41 »

Hallo Aggi, wünsche dir hier viel Spaß.
Deine Frage sollen aber lieber unsere Fachleute beantworten. Es wäre aber gut zu wissen, in welcher Gegend du wohnst, welche Klimazone...
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

cimicifuga

  • Gast
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #2 am: 03. Juli 2004, 22:09:33 »

Hallo!

Du kannst dieses Jahr noch Radieschen ansäen - das geht recht leicht. Oder Salat in allen Variationen. Wenn du noch nicht so viel erfahrung hast, dann kauf dir für den anfang einfach ein paar salatjungpflanzen beim gärtner. auch erbsen und buschbohnen kannst du noch säen. auch rucola kannst du fast immer anbauen. kartoffeln könntest du jetzt noch einlegen, allerdings wäre es sinnvoll wen diese schon vorgetrieben sind....es werden dir sicher noch viele leute was brauchbares schreiben ;)

Erstmal herzlich willkommen :D
Gespeichert

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #3 am: 03. Juli 2004, 22:40:45 »

Danke für die nette Begrüßung. Habe gesehen, dass die Klimazone hier mit Zahlen angegeben ist. Wo kann ich die Zone denn angeben bzw. auswählen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #4 am: 04. Juli 2004, 00:39:55 »

Im Gartenjahr-Forum findest du einen thread zum Thema Klimazonen.

Was das Gemüse angeht, so gibt es einiges, was vom Frühjahr bis in den Spätherbst angebaut und geerntet werden kann. Dazu gehören die bereits genannten Radieschen und der Salat.
Jetzt im Sommer kann man sehr gut Möhren (Wintermöhren) und Petersilie säen, sie keimen wegen der warmen Temperaturen in wenigen Tagen. Für Zucchini, Gurken und Kürbis ist es auch noch nicht zu spät. Stangen- und Buschbohnen sind ebenfalls wärmebedüftig und können noch bis Ende August gelegt werden.
Erbsen vertragen das Sommerwetter allerdings nicht so gut, sie werden besser im Frühjahr gesät. Hingegen können im Juli/August noch einige Pflanzen gesät werden, die bei früheren Aussaatzeiten schießen würden, zum Beispiel Winterrettich, Pak Choi, oder Rote Bete. Auch die späten Salate, Endivien, Radicchio und Feldsalat sowie der Spinat werden erst im Sommer gesät. Mangold könnte auch noch gut kommen, er bleibt im Winter auf dem Beet stehen und kann dann im Frühjahr nochmal geerntet werden.
Gepflanzt werden können jetzt vorgezogene Jungpflanzen (eigene, oder vom Bauern, vom Gärtner, von der Genossenschaft) von Porree, Rosenkohl, Winterwirsing und Grünkohl.
Für Kartoffeln dürfte es jetzt allerdings zu spät sein, es sei denn, du findest noch eine ausgesprochen späte Sorte.

Und wenn du schon in Gemüse machen willst, dann säe auch gleich die zweijährigen Sommerblumen aus, Bartnelken, Marienglockenblumen, Bellis, Vergißmeinnicht, Goldlack usw. Für den Anfang in Reihen, im Frühjahr kannst du dann damit Lücken füllen und Kanten verschönern. Ein buntes Gemüsebeet sieht nicht nur hübscher aus, es hält auch Schädlinge fern sowie Gemüse + Gärtnerin bei Laune.
Sieh dir dazu auch mal die threads zum Thema Mischkultur an, da stehen gute Tips drin.

 :)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2004, 22:43:46 »

Hallo!

Danke für eure Antworten und den vielen Tips. Morgen wollen wir loslegen. ;)
Jetzt müssen wir uns nur noch einig werden, was wir anbauen, denn die Auswahl scheint ja doch noch recht groß zu sein.

Aggi
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #6 am: 07. Juli 2004, 09:53:26 »



Du hast noch gar nichts zum Zustand des Gartens und des Boden gesagt. Da gäbe es einiges, was man beachten müßte, was Düngezustand, Bodenstruktur, Lichtverhältnisse, Vorkulturen usw. angeht.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #7 am: 07. Juli 2004, 19:29:05 »

Hallo Susanne,

habe mich nun schlau gemacht: Klimazone 8

Zum Garten: Also es ist dort ziemlich sonnig, wenig Schatten. Zum Boden kann ich gar nicht viel sagen, weil ich mich da nicht mit auskenne. Wir haben heute einen Teil umgegraben und sozusagen beetfertig gemacht.
Ein Komposthaufen ist vorhanden, wobei ich mich da noch schlau machen muss, wie man den umschichtet (?) und wie man den Kompost dann am besten verwendet. Achso, der Boden ist feucht, also nicht ausgetrocknet. Soviel kann ich sagen. Und auch nicht sandig oder so.
Weiterhin gibt es ein kleines Frühbeet. Da habe ich heute beim sauber machen einen Frosch drin gefunden und mein Schrei vor Schreck war dann wohl gleich meine Begrüssung für die Nachbarschaft. ;D Wer erwartet denn dort einen Frosch???? ;)
Kummer bereitet mir eher der Rasen. Eigentlich ist das eher eine plattgetretene Wiese, teilweise fehlt Rasen.
Wie müsste man vorgehen, wenn man diesen komplett erneuern will?
Beim Umgraben haben wir viele Zwiebel (Narzissen) gefunden und aufbewahrt. Kann man die im Herbst einfach so wieder einsetzen (getrocknet?)
Viele viele Fragen. Danke für deine Mühe! Aggi
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #8 am: 07. Juli 2004, 20:47:43 »

Hallo Aggi,

herzlich willkommen im Forum! :)

Also, 'in Gemüse' bin ich ja nicht so bewandert. Aber die Blumenzwiebel kannst du im Herbst wieder einsetzen. Sie sollten nur trocken und kühl gelagert werden, damit sie nicht faulen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #9 am: 08. Juli 2004, 09:09:49 »


Zitat
Also es ist dort ziemlich sonnig, wenig Schatten.
Das ist gut, Gemüse braucht Sonne.

Zitat
Ein Komposthaufen ist vorhanden, wobei ich mich da noch schlau machen muss,
Sieh dazu mal im Kompostforum nach.

Zitat
der Boden ist feucht, also nicht ausgetrocknet... Und auch nicht sandig oder so.

Feucht ist auch gut, sandig wäre im Prinzip auch nicht schlecht. Hast du Regenwürmer gefunden?
Welche Wildkräuter wachsen dort?
Aus beidem kann man auf den Zustand schließen.

Zitat
Weiterhin gibt es ein kleines Frühbeet.
Das ist gut, darin kannst du Pflanzen vorziehen.

Zitat
Wer erwartet denn dort einen Frosch????
Erwarte überall im Garten nützliche Tiere und schone sie. Vorsichtig auftreten...
Der Frosch hat sich vermutlich nur versprungen. Oder hast du einen Teich?

Zitat
Kummer bereitet mir eher der Rasen... Wie müsste man vorgehen, wenn man diesen komplett erneuern will?
Komplett erneuern bedeutet umgraben, Boden gegebenenfalls verbessern, neu einsäen, 3 Monate päppeln. Brauchst du aber wahrscheinlich nicht. Versuche mal auszumachen, was die Ursache für die kahlen Stellen ist. Lockere den Boden an den Stellen und verteile dort Rasensamen, nur angießen. Was den Rest der Wiese angeht, stell den Rasenmäher auf die höchste Stufe, mähe die Wiese (am besten abends) und warte erstmal eine Woche ab, oder besser zwei. Dann nochmal mähen, anschließend neuen Zustandsbericht hier im Forum einstellen.

Zitat
Beim Umgraben haben wir viele Zwiebel (Narzissen) gefunden und aufbewahrt. Kann man die im Herbst einfach so wieder einsetzen
Ja. Allerdings hast du dann möglicherweise eine bunte Mischung. Wenn dir wichtig ist, daß gleiche Sorten zusammenstehen, dann würde ich die Zwiebeln im September in ein Zwischenlager pflanzen (zum Beispiel ins Gemüsebeet) und im blühenden Zustand sortieren. Das macht ihnen nichts, Narzissen halten eine Menge aus.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #10 am: 10. Juli 2004, 21:51:04 »

Zitat
Feucht ist auch gut, sandig wäre im Prinzip auch nicht schlecht. Hast du Regenwürmer gefunden?
Welche Wildkräuter wachsen dort?
Aus beidem kann man auf den Zustand schließen.

Hallo Susanne,

also Regenwürmer habe ich gefunden. Tja und wegen den Wildkräutern muss ich passen, da ich nicht weiß wie sie heißen.
Wir probieren in diesem Jahr einfach mal so einiges aus. So haben wir noch ausgesäät:
  • Möhren
  • Bohnen (Busch)
  • Radieschen
  • Spinat
  • diverse Kräuter
und gepflanzt
  • Kartoffeln
  • Zucchini
  • Porree
Ich habe gelesen, dass man Zucchini nicht neben Kartoffeln setzen soll. Stimmt das?
Nun wollen wir uns noch Stauden besorgen, also von anderen Laubenpiepern. ;)
Ich habe gelesen, dass man Zucchini nicht neben Kartoffeln setzen soll. Stimmt das?
Schönes WE wünscht Aggi
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #11 am: 10. Juli 2004, 22:06:24 »



Zitat
Ich habe gelesen, dass man Zucchini nicht neben Kartoffeln setzen soll. Stimmt das?
Wäre mir neu...

Salat fehlt noch. Über den Sommer kommen besonders die etwas kräftigeren Salate gut, Latuga, Romana, Kassler, und die rotblättrigen Sorten. Ich würde nicht drauf verzichten, Salat wächst zügig, sieht gut aus (selbst wenn er schießt) und macht schnelle Erfolgserlebnisse.





Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #12 am: 10. Juli 2004, 22:17:14 »

Das man Zucchini nicht neben Kartoffeln halten soll habe ich auch noch nicht gehört.

Aggi, ergänzend zu Susannes Empfehlungen möchte ich nur noch

  • Rettiche
  • Mangold
  • Rote Rüben
  • Chinakohl und
  • Radicchio
erwähnen.

Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #13 am: 10. Juli 2004, 22:50:47 »

Gespeichert

Aggi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Neuling im Garten und hier + Fragen
« Antwort #14 am: 11. Juli 2004, 11:21:16 »

Hallo Matthias, hallo Susanne,

ja, der Salat. Problem ist, dass wir den nicht bekommen haben. ??? Aber ich werde weiter Ausschau halten. ;)
Rettich, Mangold ect. mögen wir nicht.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de