Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:54:02
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?  (Gelesen 24802 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #15 am: 05. Februar 2008, 15:14:23 »

So, jetzt hab´ ich nochmal gekramt.
Die beiden alten Bücher, die ich erwähnte, waren:
"Holz & Stein, das große Buch der Gartengestaltung, Lawrence et al, Bechtermünz, hier wird ein Grillplatz aus Ziegeln gebaut, passend dazu Mäuerchen und Sitzplatz, teilweise mit Schranktürchen aus Holz..., sah nett aus.

Das andere Buch war:
Selbst ist der Mann, das große Buch vom Küchenbau, da gibt´s ein Kapitel "Kochen und Essen im Freien", auch dort Grillplätze und der mobile Küchenwagen,

Eine Küche, wie du sie gerne magst, war am ehesten die aus dem kleinen Buch, das ich vor ein paar Tagen erwähnte....

Es geht übrigens (wenn´s denn schon sein muss) nix über Bügeln im Freien, gut, dass GG im Winter immer Pullover trägt :-X !

Die alte Kommode muß ich mir merken, gefällt mir sehr gut, ich hab´ noch eine, die ich wegen des hyperaktiven Holzwurmes drinnen als Untermieter aus dem alten Elternhaus eigentlich nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer umsiedeln möchte......
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #16 am: 06. Februar 2008, 15:18:24 »

Zitat
Die beiden alten Bücher, die ich erwähnte, waren:
"Holz & Stein, das große Buch der Gartengestaltung, Lawrence et al, Bechtermünz, hier wird ein Grillplatz aus Ziegeln gebaut, passend dazu Mäuerchen und Sitzplatz, teilweise mit Schranktürchen aus Holz..., sah nett aus.

Das andere Buch war:
Selbst ist der Mann, das große Buch vom Küchenbau, da gibt´s ein Kapitel "Kochen und Essen im Freien", auch dort Grillplätze und der mobile Küchenwagen,

1000 Dank für den Tipp, hab mir das obere Buch gleich bei Amazon gebraucht bestellt. Das andere ist derzeit nicht lieferbar.

Um nochmal auf die alte Kommode zurückzukommen. Ich hab ein wunderschönes altes Holz-Küchenbuffet das hier im neuen Haus leider sein Dasein im Keller fristen muss. Wenn ich das in die zukünftige Sommerküche stelle, ist es dort nicht zu feucht für das gute Stück? ??? Was meint Ihr dazu?

LG Silvia
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 15:18:57 von amarant »
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Solanin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Mach das Beste draus!
    • Garten und mehr....
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #17 am: 06. Februar 2008, 18:07:55 »

Ja sicher wird es zu feucht werden. Auch wenn es unter einem Dach steht. Die Feuchtigkeit bei Regen oder Nebel und das mitunter tagelang lässt das Holz ja quellen. Ich habe so mal einen Schrank "verloren". Allerdings hat er ein paar Jahre seinen Dienst getan.
Gespeichert
Gruß Solanin

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #18 am: 06. Februar 2008, 18:29:06 »

Zitat
ein wunderschönes altes Holz-Küchenbuffet
:o!

Das klingt mir auch zu schön, um es draussen vor sich hin quellen zu lassen :-\ . Schubladen und Türen werden bestimmt bald klemmen....Die Schublade in meinem Gartentisch bekomme ich auch nicht mehr auf...(Jetzt im Winter hab´ ich auch so ein naja....Wachstuch darüber gelegt), hätte ich hier soviel Platz, wie früher, hätte ich ihn auch trotz Anstrich mit Wetterschutzfarbe ´reingestellt. Weichholz ist bei Feuchte auch schnell weggefault. Ein alter Tisch hat allerdings auch Patina, die sehr schön wirken kann, aber irgendwann ist er einfach "wech".
Meine Holzwürmer in meiner Kommode versuche ich trotzdem mal zu "erfrieren" ;) !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Eva

  • Gast
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #19 am: 08. Februar 2008, 18:44:53 »

Mein Vater hat einen seiner Gärten an eine bosnische Familie gegen Mithilfe bei Ernte und Holzarbeiten verpachtet. Die kochen total tolle Dinge mit Feuer/Holzkohle. Die Kohle ist in einem halben Fass, darüber kann z.B. gegrillt werden, oder ein Lamm am Spieß gedreht werden, oder ein Blech wird drübergelegt und darauf hauchdünne Brotfladen gebacken und mit leckeren Dingen gefüllt.

Außerdem haben sie ein merkwürdiges rundes Gebilde aus Gusseisen, auf dessen Deckel ebenfalls glühende Kohlen gehäuft werden. Das wird dann mit viel Zeremoniell auf gemäßigt warme Glut oder auf den Rost platziert. Innendrin backen dann z.B. Brot/Brötchen, oder auch gefülltes, so ähnlich wie Piroggen. Mir ist es schon ganz peinlich, immer wenn wir mal vorbeikommen um was zu holen (der gute Apfel- und Kartoffelkeller und auch der große Geräteschuppen ist in diesem Garten) wird man zu leckersten Dingen eingeladen. 8)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #20 am: 11. Februar 2008, 08:07:29 »

...das würde ich gerne mal sehen....

so, endlich das versprochene foto von der minimalsommerküche.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Thalia

  • Gast
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #21 am: 11. Februar 2008, 08:44:04 »

Wir haben so eine Sommerküche und sie wird für einfache Zubereitungen oder den Kaffee zwischendurch rege benutzt.
Eigentlich ist das Grundmodell ein Carport, in diesem wurde auf Balken ein Holzfußboden aus Leche verlegt. Die eigentliche Küchenzeile ist eine ausrangierte, aber super erhaltene Küche mit Naturholzfront, darauf eine Arbeitsplatte aus Granit. Natürlich gibt es auch einen Kühlschrank, einen Gaskocher, eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher. Spüle habe ich keine, schließlich steht im Haus eine Spülmaschine ;D. Wasseranschluss habe ich auch keinen, aber vor dem Kochen im Haus in Mineralwasserflaschen abgefüllt löst das Problem schnell. Zum Hände waschen gibts einige Schritte weiter einen Wasserhahn mit Brunnenwasser.
Die Holzmöbel stehen nun schon das 4. Jahr draußen und sie haben noch keinerlei Schaden genommen. Wenn sie also nicht der direkten Sonne und auch nicht Regen ausgesetzt sind, passiert nichts und wenn immer schön frische Luft ran kann ist es optimal.

Links ist die Küchenzeile, diese Giebelseite wurde mit schlichtem Sichtschutzzaun zugemacht, im oberen Teil noch eine Plexiglasscheibe. Reicht als Wetterschutz völlig aus.
Links neben dem Eingang ein lockerer Sichtschutzzaun mit Clematis dran. Hat aber hier mehr Sonnenschutzfunktion.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 08:47:03 von Thalia »
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #22 am: 12. Februar 2008, 19:41:58 »

Oh, vielen Dank für Eure Fotos :D.

Brigitte, bei Deiner Minimal-Sommerküche merkt man, dass die "minimalistischen" Lösungen oft stimmungsvollsten sind. Da würd ich auch gerne mal rumwerkeln!

Thalia, das mit dem Carport ist eine Suuuperidee! Das schaut wirklich gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass sich sogar mein Mann davon begeistern lässt. Er wird zwar drauf bestehen ein oder zwei Wände zu mauern, aber ich glaube da liesse sich gut was kombinieren!

LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

Thalia

  • Gast
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #23 am: 14. Februar 2008, 17:56:03 »

Mauer und Holz passt ja auch ausgezeichnet zusammen, kann ich mir sehr gut vorstellen :)
Ist halt auch ne Frage des vorhandenen Platzes, unsere Sommerküche ist halt gleich mit integriertem Speisezimmer ;D
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8018
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #24 am: 14. Februar 2008, 18:05:29 »

Die Idee mit dem Dach darüber ist auch sehr gut, so mancher Salat steht ja auch gerne im Schatten und bei Gewitter kann einfach dort weiter gewerkelt werden....
Thalia, du hast ja deinen mobilen Wischmopp auch gleich dabei ;D ;) , ist das ein ungarischer Komondor?

@ Riesenweib: Deine Küche musstest du herzeigen, genau so schön stimmig, wie deine tollen anderen Bilder aus deinem Garten, du hast wirklich ein gutes Gefühl für wunderbare Kombinationen, in deinem Garten würde ich gerne mal Mäuschen spielen :D !
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Thalia

  • Gast
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #25 am: 16. Februar 2008, 19:00:20 »

Richtig, ein Wischmopp der Firma Komondor, leider relativ teuer in den Betriebskosten ;D ;)
Dafür lieb und sehr umweltfreundlich. Die Haare sind als Nestbaumaterial bei Vögeln heiß begehrt.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #26 am: 16. Februar 2008, 21:47:31 »

Hi, na, das kann ja lustig werden - Toskana mitten im Norden ... Ich finde die Idee und die Ausführung mit dem Carport superschön und regional sicher besser angepaßt.
Wir haben eine überdachte Sommerküche am Gartenhaus - ursprünglich war es nur als Platz zum Wäschetrocknen gedacht. Es wurde Strom verlegt (wegen der Bandsäge), ich kann eine elektrische Kochplatte oder einen Elektrogrill anschließen. Dann verbuddelte ich vom Wohnhaus her ca. 15 Meter Gummischlauch mit leichtem Gefälle für einen Wasseranschluß. Im Winter wird das Wasser abgestellt. Außerdem nutzen wir das Dachwasser. Im Prinzip wird im Haus abgewaschen (Spülmaschine!), aber mal einen Teller abspülen kann man auch vor Ort ... das Wasser läuft in den bekiesten Vorplatz und versickert sofort.
Zum Begriff "Sommerküche" kann ich nur sagen: Da drei Seiten von Holz umgeben sind und die offene Seite nach Süden liegt, nutzen wir unsere "Sommerküche" das ganze Jahr und fühlen uns wie im Urlaub. Wir essen jetzt schon draußen -hier ein Foto von heute mittag
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 19:26:30 von tatihou »
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #27 am: 17. Februar 2008, 19:27:24 »

hier jetzt das Foto
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #28 am: 28. September 2011, 20:28:30 »

Es ist vollbracht ;D
3 1/2 Jahre nach der ersten Idee haben wir es endlich geschafft.
Sie hat 3x so viel gekostet als geplant, sie hat 5x so viel Arbeit gemacht als gedacht, nicht alles ließ sich verwirklichen und es gibt noch immer viel zu tun (und zu investieren :P) aber erstmal haben wir fertig!!!!
Wir sind HAPPY :D :D :D
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 290
Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
« Antwort #29 am: 28. September 2011, 20:29:42 »

Oh Pardon, das ist ja der Ausblick, der sollte erst zum Schluss kommen ....
Aber jetzt....
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de