Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 12:05:05
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Rambler in Kiefer  (Gelesen 14961 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7733
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #90 am: 07. Februar 2008, 00:20:21 »

Hallo, Falk,

... Astquirle sind bei der Kiefer nicht zu erreichen. Es ist ein ausgewachsen ca. 50Jahre alter
Baum. ...
naja, "ausgewachsen" ist eine Kiefer mit 12 Metern/ 50 Jahren längst noch nicht ::)...

...Ich würde Robinienstämme dazu benutzen. ...
Kriegst du die irgendwo in solcher Länge, dass die Rose es von dort ins Geäst schafft? (Gespitzte Robinienpfähle sind m. W. nur bis allerhöchstens 3,5 m Länge zu haben, das bedeutet max. 2,8 m Hochführung via Rankhilfe, den Rest der Stammlänge musst du für die Boden-Verankerung rechnen.) Wenn ja, wäre mein Tipp: Nimm zwei solcher Stämme und spanne eine "Leiter" aus Edelstahlseil quer (Bohren und Schrauben, Nageln ist bei Robinie nicht). Und wenn die Rose nach ein paar Jahren das obere Ende der Rankhilfe erreicht hat, borge dir eine Riesen-Försterleiter und hefte die Rosentriebe an den untersten Baumästen fest - dann könnte es klappen.

Meine Kiefer (10-12 m hoch) hat es mir etwas leichter gemacht: Nackten Stamm gab's auf ca. 2,5 m Höhe, dann kamen die ersten Äste - das ließ sich mit Normal-Baumpfahl und Steigtanne managen. Ändert sich aber grad wg. Vermorschung der untersten Kiefernäste. Die Kletterrose, die das 'Kiftsgate'-Monster ersetzen wird ('Mrs. Herbert Stevens', auch groß, aber doch kein Monster ;)), hoffe ich jedoch noch in Gang bzw. in die Höhe zu kriegen.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

marcir

  • Gast
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #91 am: 07. Februar 2008, 10:26:04 »

Da Pfähle oder Stangen immer mal zu kurz sind, nehme ich Seile oder Taue, (Die Taue benutzt man für Treppenhandläufe), um Rambler in Bäume oder sonst wohin zu leiten. Hier zur Ansicht Alexandre Girault vom 06, der zwar kein Rambler, sondern ein Wichuraner ist, trotzdem ein gewaltiges Wachstumspotential zeigt. (Das Tau hatte er 07 bereits überwachsen).
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #92 am: 08. Februar 2008, 17:45:49 »

Hoffentlich gehe ich Euch nicht allzusehr auf den Wecker mit meiner Fragerei :-[

Also ich habe jetzt beschlossen, der Kiefer unten (nur) eine Reihe Äste wegzunehmen, sie ist von hinten (Nordseite) sowieso ziemlich kahl, und im Abstand von ein- bis eineinhalb Metern davor eine Ghislaine zu setzen. Da kann sie dann machen was sie will, klettern oder buschig werden.

Der einzige noch etwas größere Baum in meinem Garten ist ein Ahorn (denke ich mal, ich kenn mich da nicht so aus). Könnte man in den ein "kleines Ramblerchen" wachsen lassen? Ich brüte hier über Katalogen von Schultheis, Austin und Ettenbühl und werd noch ganz kirre ;D ::) Was meint Ihr?

 
LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #93 am: 08. Februar 2008, 17:51:30 »

ich finde der schuppen im hintergrund hätte auch eine berankung verdient ;)
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #94 am: 08. Februar 2008, 18:16:07 »

Das finde ich auch ;D aber der gehört mir leider nicht. Die Grundstücksgrenze verläuft (recht unglücklich) ca. einen Meter hinter dem Ahorn!
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #95 am: 09. Februar 2008, 09:42:22 »

so unterschiedlich sind die geschmäcker :D: gerade in dieser baumkombi fände ich persönlich einen rambler einfach zu üppig, zu viel...hast du schon einmal daran gedacht erst etwas zu experimentieren indem du beispielsweise kapuzinerkresse dort hochwachsen lässt...bloß um zu sehen wie es wirkt? :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #96 am: 09. Februar 2008, 10:47:22 »


dafür macht die balkonwand einen eher nackigen eindruck..
wie wärs denn mit einer fassadenberankung, das könnte sehr romantisch aussehen :D..und würde optisch dem schönen ahorn paroli bieten..im sinne von ausgleich ;)
Gespeichert

amarant

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #97 am: 09. Februar 2008, 18:38:08 »

Na ja, unter dem Balkon wird die Terrasse noch etwas verbreitert und mit einer Pergola überdacht. Da sollen dann sowieso mal Kletterrosen ran. Der Ahorn wird dann ziemlich genau an der Ecke der Pergola stehen. Aber ich fände halt einen Rambler in einem Baum sooooo schön.

@rorobonn Wo siehst Du denn eine Kombi? Da steht doch nur ein Baum :-[

LG Silvia
Gespeichert
In meinem Garten wachse ich!

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #98 am: 09. Februar 2008, 22:12:42 »

Hallo - ich hab alle Vorschläge überflogen und möchte (noch) einen Vorschlag machen: Bei mir wächst Félicité et Perpétué durch eine kleinere Kiefer, der ich untenrum die Äste abgesägt habe, weil sie dürr waren.
Die FeP steht eigentlich ziemlich ungünstig in unserem eher schlechten Boden zwischen zwei großen Lärchen und besagter Kiefer. Seit ich mich ein bißchen um sie bemühe (giessen, düngen, Kompost) wächst sie unaufhörlich und blüht sehr reich zwischen den Kieferzweigen. Es sind kleine, aber ganz viele runde Blüten, Knospe rötlich, dann wird sie cremeweiß. Das Nette ist, dass sie gar keine Krankheiten kennt und außerdem sehr lange die Blätter hält. Allerdings blüht sie nur einmal.
Noch was: Vorsicht vor Ahörnern!!! Seit nebenan von uns einer steht, bin ich nur noch dabei, die Sämlinge auszurupfen bzw. mit der Kettensäge den Nachkommen zuleibe zu rücken. Eine Strafe des Himmels, diese Bäume!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43269
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #99 am: 09. Februar 2008, 22:21:12 »

Hasel und Eschen sind auch nicht ohne und erst die Eichen! Aber mit dem Ahorn können sie in der Beziehung nicht mithalten, oder sich vergleichen
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 22:21:57 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #100 am: 09. Februar 2008, 23:13:53 »

Ich würde eine grössere
Noisetterose an die Kiefer pflanzen. Mme Alfred Carriere oder Alister Stella Gray wären bestimmt gut geeignet.
Im Rosenpark Brand in HH habe ich letztere in einer Fichte gesehen.
Hat schon was.

http://www.seifert-hamburg.net/4images/details.php?image_id=1027&mode=search

Ich habe auch zwei Spitzahorn auf dem Grundstück. Ich könnte eine Samenhandlung damit beliefern. Pflanzen natürlich auch. >:(
Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

Blaumeise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Klimazone 7b / 8a 280m ü.NN
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #101 am: 10. Februar 2008, 12:57:11 »

Liebe Leute,

ich kenne Euch schon vom vielen Mitlesen - jetzt wirds Zeit zum Vorstellen: ich habe erst seit einem Jahr einen Garten, der den Charakter einer Waldlichtung hatte (mittlerweile sind einige Fichten gefallen, auch durch Kyrill). Meine Erfahrung beschränkt sich also auf eine Saison. In der habe ich eine PHM an eine aufgeastete ca 10m hohe Kiefer gepflanzt. Paul treibt aber bereits jetzt heftigst aus!! Nach allem, was ich bisher gelesen habe, habe ich jetzt schon Angst vor ihm!! Soll ich ihn wieder killen?? Bevor es zu spät ist und er uns alle vernichtet??

Viele Grüße aus der Voreifel
Gespeichert
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise

Amelia

  • Gast
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #102 am: 10. Februar 2008, 14:01:52 »

Wieso killen? ???
Lass sie doch erst mach wachsen und genieße diese tolle Rose! :D Killen kannst Du sie in ein paar Jahren immer noch ::).
Gespeichert

Blaumeise

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Klimazone 7b / 8a 280m ü.NN
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #103 am: 10. Februar 2008, 19:14:15 »

Wieso killen? ???
Lass sie doch erst mach wachsen und genieße diese tolle Rose! :D Killen kannst Du sie in ein paar Jahren immer noch ::).

Das sagt GG auch. Ich bekam halt schon Angst um die Kiefer, weil PHM öfter mal als Monster oder Ungeheuer bezeichnet wird.
Die Äste fangen in ca. 4m Höhe (spärlich) an. Da die Rinde - wie bei Kiefern üblich - sehr rauh ist, braucht er ja ggf gar keine Kletterhilfe?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise

Amelia

  • Gast
Re:Rambler in Kiefer
« Antwort #104 am: 10. Februar 2008, 19:17:16 »

Guck einfach, ob die PHM in der Kiefer halt hat und sich mit den Stacheln "festhalten" kann. Wenn nicht, nimm eine Leiter und fixiere die Triebe an den Ästen der Kiefer :). Später geht sie alleine ihren Weg in Richtung Baumspitze, damit sie das meiste Licht bekommt :).
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 19:18:34 von Amelia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de