Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:47:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 20 21 [22]   nach unten

Autor Thema: Arisaema 2008  (Gelesen 40383 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #315 am: 28. Februar 2009, 18:36:53 »

hans gezeigte aris sind beide candidissimum. die variieren so. die #307 sieht interessant aus. in dieser farbvariante habe ich sie nicht. wie bereits erwähnt gibt's auch noch die form mit reinweißer spathainnenseite. bei den sog. "gelben candidissimum" handelt es sich m.w. um a. lichiangense.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Stick

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Arisaema 2008
« Antwort #316 am: 09. März 2009, 11:29:52 »

Substrat für Arisaema Topfkultur.
Kann mir mal jemand eine Tip geben für ein gutes Substrat . Habe 2 grosse griffithii und will sie erst mal ein Jahr im Topf kultivieren und dann im Herbst in den Garden. Danke.
Gespeichert
GSt

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema 2008
« Antwort #317 am: 09. März 2009, 11:50:59 »

griffithii hatte sich bei mir in topfkultur als sehr zickig sprich fäulnisanfällig erwiesen. im freiland dagegen keine probleme. mal sehen wie sich das nach diesem winter zeigt. ich würde ein sehr durchlässiges humoses substrat wählen, z.b. neudohum pflanzerde mit mikroorganismen aber wg. dessen vernässungsneigung einen sehr hohen anteil bims oder vergleichbare mineralische bestandteile zugeben. sicherlich geht auch jedes andere handelsübliche substrat. da ich meine töpfe im freiland aufstelle, sind sie dem jeweiligen witterungsverlauf ausgesetzt + daher ist es wichtig, dass das substrat nicht so sehr vernässt. wenn du allerdings unter regenschutz aufstellst + die bewässerung gezielt steuern kannst, musst du dir da weniger gedanken machen.
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 11:56:07 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fuliro

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Gartenhomepage
Re:Arisaema 2008
« Antwort #318 am: 09. März 2009, 12:33:10 »

Wenn der Topf nicht regengeschützt aufgestellt wird, empfiehlt es sich den Topf auf groben Kieselsteinen oder Tonscherben zu setzen damit das Wasser gut abläuft und das Abzugsloch sich nicht zusetzen kann.

LG
Fuliro
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 12:34:03 von fuliro »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de