Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 23:09:07
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach unten

Autor Thema: Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008  (Gelesen 35078 mal)

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #345 am: 04. Dezember 2008, 15:23:13 »

Das der bei mir nichts mehr wird, habe ich schon insgeheim gewusst :-\ , aber die Beete waren frei und ich hab´s einfach mal probiert, mittlerweile weiß man ja wirklich nicht mehr, wie der Winter wird. Wenn dann doch mal noch was Leckeres zu holen ist, freut man sich doch um so mehr :D .

Und mit dem Romanesco, das ist sowieso alles caro schuld ;) :D ;D :-X , nachdem sie ja letztes Jahr, wie max so schön schrieb, den Winterromanesco erfunden hat ;) .
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

brennnessel

  • Gast
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #346 am: 04. Dezember 2008, 15:25:01 »

Hallo Christian, da fragst jetzt die Falsche ;) ! Ich hab den auch noch nie gut aufbewahren können! Meine Nachbarin ist darin aber Meisterin: sie schlägt sie erst, so lange es geht, im dick zugedeckten Mistbeet ein. Wenn es ganz kalt zu werden droht, holt sie einen Teil herein in den Keller, wo die Köpfe trocken auf den Boden gelegt werden. Die äußeren Blätter werden dürr wie Papier, aber innen ist er schön saftig und frisch!

Schmeckt der gefrorene Blumenkohl dann schon noch , Frank? Selbst bei Rosenkohl ist es bei mir nicht sicher, dass der draußen überlebt! Hi, aber da freuen sich dann wenigstens Reh und Hasen ;) !

LG Lisl
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 15:28:36 von brennnessel »
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #347 am: 04. Dezember 2008, 15:48:15 »



Prima, caro, wann rechnest du damit, dass du ihn tatsächlich ernten kannst?
Auf meinen Tüten stand aber, wenn ich mich recht entsinne, was von Frühjahr.

Das ist ein Blumenkohl für die Winterernte. Eine F1 Sorte ("Optimist").
Überwinterungsblumenkohl habe ich auch für die Frühjahrsernte. Der ist noch recht klein.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #348 am: 04. Dezember 2008, 20:46:30 »

Mein Romanesco hat auch winzige Köpfchen angesetzt, Carola hat es uns ja vorgemacht, das hat meinen Ehrgeiz geweckt!

Ansonsten steht noch Sellerie, einige Radiccios, rote Bete, Winterrettiche und natürlich Feldsalat auf den Beeten. Statt Winterkopfsalat versuche ich es in diesem Jahr mal mit Winterrömersalat, der soll auch Fröste überstehen. Schaun wer mal...

Dafür ist der Lauch verfault vor lauter Lauchmotten. Ich hatte ihn allerdings nicht unter Netzen, da meine Nachbarin im Frühjahr schönen ernten kann. Sie sagt, daß wächst sich über den Winter raus. Na, ja, meiner hats halt nicht geschafft.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #349 am: 04. Dezember 2008, 20:50:29 »

Zitat
...Sie sagt, daß wächst sich über den Winter raus...

lüge!
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Das Gemüsebeet im Jahresverlauf 2008
« Antwort #350 am: 04. Dezember 2008, 20:55:26 »

Aber sie hatte im Frühjahr schönen Lauch! Ich glaube im Moment sieht ihrer auch nicht all zu gut aus. Das schaue ich mir morgen mal an.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 22 23 [24]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de