Oh, ... ich habe dich mit jemand aus dem Küchenthread verwechselt, die Teilnehmerin dort hat einen sehr ähnlichen Namen. Tut mir leid. Na ja, der sonnige Süden ist das trotzdem nicht. ;DAlso: wer ZD in die knallige Mittagssonne setzen möchte, nur weil sie keine Stacheln hat, möge dies tun. Ich würde mich davor hüten. Ich habe den Eindruck, daß hier etwas weggeredet werden soll.Hä?- Hamburg?
![]()
Nö, ich wohne ich Südwestfalen, Rothaargebirge, auf ca. 500 m Höhe
.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23860 mal)
-
Marion
Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr
Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr
Nein, nur informiert.Also: wer ZD in die knallige Mittagssonne setzen möchte, nur weil sie keine Stacheln hat, möge dies tun. Ich würde mich davor hüten. Ich habe den Eindruck, daß hier etwas weggeredet werden soll.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
Amelia
Ich möchte auch nichts wegreden. Trotzdem kann ich nicht bestätigen, dass sich die Z.D. hier in der vollen Sonne nicht wohlfühlt. Das wäre mir garantiert aufgefallenOh, ... ich habe dich mit jemand aus dem Küchenthread verwechselt, die Teilnehmerin dort hat einen sehr ähnlichen Namen. Tut mir leid. Na ja, der sonnige Süden ist das trotzdem nicht. ;DAlso: wer ZD in die knallige Mittagssonne setzen möchte, nur weil sie keine Stacheln hat, möge dies tun. Ich würde mich davor hüten. Ich habe den Eindruck, daß hier etwas weggeredet werden soll.Hä?- Hamburg?
![]()
Nö, ich wohne ich Südwestfalen, Rothaargebirge, auf ca. 500 m Höhe
.
-
Marion
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich auf zwei verschiedene Klimata hingewiesen.Trotzdem kann ich nicht bestätigen, dass sich die Z.D. hier in der vollen Sonne nicht wohlfühlt.
-
Marion
Bitte. :DOT EndeNein, nur informiert.Danke für Deine Antwort.
-
freiburgbalkon
so, heute war Kaiserwetter=Pflanzwetter, ich konnte nicht an mich halten, bin nach Ettenbühl und kam zurück mit Zéphirine Drouhin (ihr könnt hier so schön überzeugen
), Reine des Violettes, die für mich ein bißchen Reine du Roulette ist, denn ich weiß nicht, WIE violett oder pink und wie OFT sie nachher tatsächlich blüht...und Crépuscule (ich hab mich etwas amüsiert, weil die dort mit dem englischen Chef so ausgesprochen wird: Krehpskull
). Nun ja, über mich kann man sich auch hin und wieder amüsieren, ich sag nur Maréchal Nieehhl
.Aber dann die Pflanzerei, als Topfrosengärtnerin kenn ich ja sowas nur von Erzählungen Dritter: Nach 25 cm Schwerstarbeit Graben mit dem vom Kindergarten ausgeliehenen Spaten kam ich nicht mehr weiter. Erst mußte ich Riesensteine und Bauschutt ausgraben, dann kam auf einmal eine geschlossene Betondecke
.Entmutigt hab ich dann wohl einen Fehler gemacht, ich hab Zéphrine an die Nordseite eines (viel zu kleinen) Spielhauses gepflanzt! Auch dieses Loch war Schwerstarbeit, nach 40 cm mußte ich mich leider mit dem Erreichten zufrieden geben. Nun ja, ich werd da wohl morgen die Zéphirine wieder rausholen und die Reine reintun, was meint Ihr, sie ist ja eine Remontantrose, die brauchen schon Sonne, oder? Also nach 1,8 m Wachstum hätte sie dann Sonne auf dem Dach. Reicht das? Oder da lieber gar nix hin? Und die Zéphirine kommt neben den Eingang, da ist es etwas schattiger. Und der Zaun ist breit. Und Crépuscule muß ich dann wohl außen an den Zaun an anderer Stelle setzen, denn dort stehen und sitzen innen immer die Kinder, da geht es die Wiese runter, nach 50 cm Höhenabfall kommt der Zaun und außen fällt der Boden nochmal etwa einen Meter schräg ab. Ob das mal gutgeht? Habe auf dem Heimweg die Reben gesehen, die sich die Hänge raufziehen, die kriegen da am Hang wohl auch genug Feuchtigkeit aus dem Boden, obwohl die nicht mal künstlich bewässert werden! Aber die Leiterin möchte da gerne eine Rose hinhaben...
hallo fbb, ich bin neu hier und verliere deshalb jetzt grad die orientierung....helf mir bitte auf die sprünge
also du suchtest laut thread-titel eine rose für einen kindergarten, die von aussen am zaun gepflanzt werden soll....ok, dann kamen vorschläge und es schien, du hättest dich trotz allem für eine ganz bestimmte entschieden...die ZD. so weit so gut, aber hast du nun wirklich vor lauter frust/unkenntnis, dass es im boden oftmals böse (betonartige oder steinige) überraschungen gibt, die flinte ins korn geschmissen bzw. den spaten in die ecke?????? :ound eine rose IN den garten gepflanzt, wo all die kinder und auch krabbelkinder sind? das finde ich unverantwortlich! ich hab es als mutter auch immer vertreten, dass kinder ihre erfahrungen machen sollen...aber im spielbereich des gartens sollten die erzieherinnen doch nun nicht permanent damit beschäftigt sein drauf zu achten, das kein kleines schutzbefohlenes da in die rose krabbelt, oder?also draussen am zaun fand ich toll, hat was mit erfahrungsradius zu tun, ok. aber innerhalb des gartens ein spielhaus mit einer rose zu bepflanzen - da käm selbst ich als rosen-verrückte nicht drauf....oder hab ich was falsch verstanden?liebe grüsse von einer rosenverrückten 
-
freiburgbalkon
aber nein, die Leiterin möchte, daß ich alle Rosen IN den Garten pflanze, am besten an den Zaun. Wir sind uns einig, daß wir die jungen Pflanzen irgendwie "abtrennen" müssen. Die Erzieherinnen haben das schon mit Steinen getan, aber die Kinder nehmen natürlich die Steine weg und spielen damit. Ich hab einer Erzieherin vorgeschlagen, so einen Minizaun um die Rose zu machen, dann sehen's die Kinder auch. Und die Rose ist so dicht an die Wand des Spielhauses gebaut, daß man keine Bogen drum machen muß. Das Spielhaus steht nur an den 4 Ecken auf Beton, in der Mitte ist Erde drunter... Ich fürchtete, daß überall am Zaun Beton in der Tiefe käme... deshalb hab ich dann am Spielhaus gebuddelt. Aber die Kinder müssen Dir gar nicht leid tun. Die können tun und lassen was sie möchten. Abgesehen davon gibt es ja in dem Garten noch viele andere Pflanzen, auch junge und Minibeet mit versenkten Blumenzwiebeln und die Erzieherinnen sagen den Kindern, daß sie nicht auf die Pflanzen treten sollen. Wenn halt trotzdem mal versehentlich eins drauftritt, macht aber auch niemand ein Drama draus. Eine Erzieherin hat den Vorschlag gemacht evt. außen am Zaun zu pflanzen, da wo der Zaun auf einer abfallenden Böschung steht, denn dort sind die Kinder immer direkt am Zaun, an den anderen Zaunbereichen aber nicht so. Also, überrhaupt kein Grund zur Besorgnis...
Meine Zephirine hat von Mittag bis Abends Sonne. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das irgendetwas ausmacht. Außer dass die Blüten schnell verwelken, aber sie schiebt ja nun wirklich gut nach.Wenn ich rekapituliere, was ich über sie gelesen habe, denke ich, es ist vor allem Stauhitze, die sie nicht verträgt. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand Sorgen machen muss, solange die Pflanze gut "belüftet" ist.
-
freiburgbalkon
So, am Donnerstag und Freitag wurden gepflanzt: Reine des violettes innen ganz nah am Zaun, Zéphirine Drouhin außen vorm Eingang im Schatten, in einem Beet des Kindergartens in dem noch Platz war, vielleicht kommt da im Sommer auch morgends ein Sonnenstrählchen hin, Am Zaun mit der Böschung außen Crépuscule, die man mir, obwohl schon getopft, wieder aus dem Topf rausgeholt hat, weil ich sonst gar keine bekommen hätte, die hatte aber seeehr kurze Wurzeln. An der Stelle sind innen immer die Kinder direkt am Zaun. Alle Rosen sind direkt am Zaun und können nun da toll aufgebunden werden...Nun habe ich nur dicke und kleinere Steine um die Neugepflanzten im Halbkreis gelegt. Auf der Erdoberfläche um die Rosen ist noch etwas Sand, so daß sich das ganze auch noch optisch abhebt. Aber ich fürchte, wenn da ein Kind drauftritt, ist die Rose hinüber. Die Steine werden bestimmt nicht lange liegen. Nun habe ich in den Baumärkten nach diesen Minizäunchen namens Ziergeflecht aus grünem gebogtem Draht Ausschau gehalten. Leider gibts die nur in 20 m, 40 m und ein Baumarkt hatte auch 10 m, aber immernoch für 20 Euro, das ist mir zu teuer, ich bräuchte ja nur ca. 60 cm, vielleicht auch für alle 3, wären dann 1,8 m. Jetzt hab ich heute eine Minizaun gebastelt, habe Stöckchen in etwa 40 cm Länge mit Draht nebeneinandergebunden, sieht hübsch aus, aber leider sind die abgebrochenen Enden der Stöckchen wohl zu piksig für einen Kindergarten, vermute ich mal. Hat jemand eine Idee? Oder einen Rest von dem grünen Ziergeflecht?
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Fbb,an dünnen Stöckchen (z. B. Bambus) können sogar Erwachsene sich leicht die Augen verletzen, Kinder erst recht. Kannst du was obendrauf stecken? Kaputte Tischtennis- oder Tennisbälle, dicke Plastikperlen, irgendwas? Wenn nix anderes zur Hand ist, könntest du dicke Gummibänder fest um die Stockspitzen wickeln. Am besten hübsch neonbunt
, damit die Kleinen sie nicht übersehen. (Heile Kinder sind noch wichtiger als heile Rosen
...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
freiburgbalkon
Natürlich sind die Kinder tausendmal wichtiger als die Rosen, ist ja klar, aber ich fürchte, was draufstecken geht auch nicht, die Stöckchen sind alle unterschiedlich dick und die Kleinen könnten Tichtennisbälle oder sowas ja auch leicht abziehen. Hatte schon überlegt, halbe alte Autoreifen um die Rosen zu legen, aber ich füchte, da setzen sie sich gerne drauf und dann brauchen sie nur nach hinten zu plumpsen und die Rose ist futschHallo, Fbb,an dünnen Stöckchen (z. B. Bambus) können sogar Erwachsene sich leicht die Augen verletzen, Kinder erst recht. Kannst du was obendrauf stecken? Kaputte Tischtennis- oder Tennisbälle, dicke Plastikperlen, irgendwas? Wenn nix anderes zur Hand ist, könntest du dicke Gummibänder fest um die Stockspitzen wickeln. Am besten hübsch neonbunt, damit die Kleinen sie nicht übersehen. (Heile Kinder sind noch wichtiger als heile Rosen
...)Schöne GrüßeQuerkopf
-
Marion
Oder geh zu einem Gärtner und bitte ihn um eine Spende, die haben oftmals viel rumliegen. "Für einen Kindergarten. Der ist richtig arm, sie wissen ja, wie es um solche Budgets bestellt ist ..." irgendetwas was das Herz zum Fließen bringt. Oder beim Bauern um die Ecke oder, oder, oder ... Das sind so die Folgekosten in den Satellitengärten, ich kann ein Lied davon singen.
Da fehlt noch dies, da fehlt noch das.
-
freiburgbalkon
aha, meinst Du echt, Gärtnereien haben sowas?
-
Marion
Möglich. Hingehen und fragen. Unangebrochene Neuware werden sie natürlich spenden. Vielleicht kannst du ja bevor du mit dem Chef sprichst (nicht mit Mitarbeiter) mal diskret die Ecken ablurgen und dann mit dem Fingerchen draufzeigen.
Bei Bauern könnte das auch lohnen, die haben oft alles mögliche rumliegen.Wichtig auch der Hinweis, 'daß Kinder an die Flora herangeführt werden müssen - und daß das schließlich die zukünftigen Kunden sind'.