News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23729 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

freiburgbalkon » Antwort #90 am:

Sie hat 2 offene Blüten und 3 weitere Knospen.
Dateianhänge
RdV_06_08_02.JPG
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

cyra » Antwort #91 am:

dann hast du wohl die pinke erwischt. Magst du sie auch in den RdV thread reinstellen? lg Cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #92 am:

kann ich gern machen, ich weiß nicht ob es die pinke ist, sollen die RdV-Fachleute entscheiden. Was brauchen die denn alles für Infos um das definitiv sagen zu können? Ich mache morgen früh noch Fotos, wahrscheinlich nicht im Sonnenschein, vielleicht treffe ich die wirkliche Farbe hoffentlich besser. Fotos von den Stacheln erübrigen sich ja hier ;D.
Marion

Marion » Antwort #93 am:

Freiburgbalkon, in der Hoffnung, daß du mich jetzt nicht nötigen wirst, den ganzen Thread nochmal zu lesen, ich kann nämlich Abkürzungen nicht ausstehen: wer ist "RdV"?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #94 am:

ok, ich gebe zu, so geläufig wie SdM oder SdlM ist es noch nicht ;D. Es soll Reine des violettes heißen. Quizfrage: Was ist GdD? ;D ;) ;) ;)
Marion

Marion » Antwort #95 am:

Quizfrage: Was ist GdD? ;D ;) ;) ;)
Vielleicht "Gartenjockel de Dutzhofen"? Siehste fbb :P, ich weiß es, ;D aber denk doch mal an die armen, frustrierten Seelen, die wissbegierig bei Google eben diesen Rosennamen eingeben ... und was finden die bei Pur? - Nichts!
SdM oder SdlM
Aha, dann kannst du dir also auch nicht merken, ob nun mit oder ohne La-La.
Es soll Reine des violettes heißen.
Siehste, ich hätte auf "Rose de Vreiburg" getippt. ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #96 am:

;D GJ ist ja jetzt KE ;D :-X ::) okay nächstes Mal schreib ich aus.
Marion

Marion » Antwort #97 am:

;D GJ ist ja jetzt KE ;D :-X ::)
Aber GdD bleibt!!! ;D
okay nächstes Mal schreib ich aus.
Ich verstehe ja schon wie schmerzlich es ist, wenn man sich bei den langen Namen die Finger blutig schreiben muß und rappeldösig macht es bei den vielen Wiederholungen obendrein.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #98 am:

Habe gestern leider Stacheln an der vermeintlichen Crépuscule entdeckt, die ja noch nicht geblüht hat. Kann es dann überhaupt eine sein? Ich mache heut mittag mal ein Bild von ihr.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #99 am:

hier die Stachelbilder von Crépuscule, es sind wirklich nur vereinzelte Stacheln, bitte sagt mir, daß Eure das auch mal haben können, sonst isses nämlich ne Fehllieferung
Dateianhänge
Crepuscule_07_08_Stacheln.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #100 am:

so sieht sie sonst aus, geblüht hat sie leider noch nicht.
Dateianhänge
Crepuscule_07_08_habitus.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #101 am:

Und da ich schon mal mit dem Fotoapparat da war ;), RdV hab ich ja schon im RdV-Vergleichs-Thema gezeigt (sie hatte nur in Bodennähe ein bißchen SRT), nun noch Zéphirine Drouhin, unten herum mit starkem Rost an den Blättern, sonst ok, hat auch noch nicht geblüht.
Dateianhänge
ZD_07_08_Habitus.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #102 am:

Ist doch Rost oder? Hab das befallene Laub abgemacht.
Dateianhänge
ZD_07_08_Rost.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #103 am:

Und zur 4. und letzten: Die als zarten Steckling aus der Schweiz gestiftet zu mir geschickten Honorine de Brabant, sie ist einfach klasse, wie sie sich hier durchkämpt, ich unterstütze sich aber auch, mache die wuchernden Winden am Zaun und allzu hohes Gras weg und heute auch 2 riesige braune Nacktschnecken, die sich um ihren Fuß geschlungen hatten. Erst dachte ich, da gäb's was zu Fressen für die, obwohl es wir ein weißer Kieselstein ausgesehen hat, aber als ich sie mit einem Stöckchen weggeschoben hab, hab ich gemerkt, daß das zu ihrem Körper gehört, ich kenn mich ja nicht aus, hab sie vielleicht bei der Fortpflanzung gestört. Auch recht, von denen gibt's da schon genug.
Dateianhänge
HdB_07_08_Schnecke.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #104 am:

Honorine ist ja noch klein, aber sie bildet permanent neues Laub, das noch ganz schmale Blätter hat.
Dateianhänge
HdB_07_08_neuesLaub.JPG
Antworten