Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:09:00
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Zwiebelblumen, die nicht blühen  (Gelesen 14789 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #60 am: 06. Februar 2008, 23:14:51 »

Stickstoffdüngung ist nur dann sinnvoll, wenn die Pflanzen gerade wachsen. Für zeitige Zwiebelblumen wird es also höchste Zeit. Auch Tulpen & Co. treiben schon heftig und haben bereits viele neue Wurzeln. Langsam fließende organische Dünger (Hornspäne und ähnliches) für Leute, denen Blaukorn zu unsympathisch ist, müssten eigentlich schon ausgebracht sein.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #61 am: 06. Februar 2008, 23:21:15 »

ist Dünger nicht sowieso nur dann sinnvoll, wenn Pflanzen wachsen?

Wann werde ich denn dann meinen Tomatendünger los?

Hornspäne auf Zwiebelpflanzen - am besten mit Kompost - und die Pilze freuen sich!
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 23:22:49 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #62 am: 06. Februar 2008, 23:23:58 »

Sicher, insbesondere leicht löslicher Stickstoffdünger. Deshalb plädiere ich ja auch für Blaukorn in kleinen Dosen.

Was ist denn das für Tomatendünger?

Hornspäne auf dem Kompost wäre unsinnig. Kompost ist meist ohnehin schon recht nährstoffreich. Wenn Du die Hornspäne so Anfang März im Garten streust, hast Du eine langsam fließende Stickstoffquelle bis in den Sommer hinein.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 23:25:48 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #63 am: 06. Februar 2008, 23:25:00 »

in Dosen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #64 am: 06. Februar 2008, 23:26:38 »

Auwei, hier ist doch nicht das Café. Von Dosis. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #65 am: 07. Februar 2008, 20:39:06 »

war nicht witzig?

Der Tomatendünger ist der mit dem vielen Kali und dem wenigeren Stickstoff.

Hornspäne plus Kompost ist die ideale Mischung nur nicht für Zwiebeln.

Warum? Der Kompost alleine verbraucht wegen der hohen Celluloseanteile sehr viel Stickstoff, wenn er von stickstoffzehrenden Bakterien abgebaut wird. Deshalb kanns mal passieren, wenn zu viel Holzgehäckseltes drin ist, dass dann die mit Kompost gedüngten Pflanzen richtig hungern.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Zwiebelblumen, die nicht blühen
« Antwort #66 am: 10. Februar 2008, 20:22:10 »

Kommt auch drauf an wie reif der Kompost ist. Garer Kompost zehrt auch nicht mehr, nur soll der dann auch nicht mehr holzstückerldurchsetzt sein.
Das Problem unreifen Kompostes hatte ich früher dank ausreichend Grasschnitt von ein paar hundert qm Wiese bzw. Rasen nie. Da rottete alles recht flott und "geerntet" wurde eh erst nach durchschnittlich anderthalb Jahren im Zweikammersystem mit einmaligem Wenden, wenn die eine Kammer ausgeleert (verbraucht) wurde und dann von der anderen umgelagert.
Jetzt auf 60 qm ohne Rasen und mit Silokomposter ist das schwieriger. Das heißt, ich nehme an, daß ich nun genau das Problem haben werde und mein Kompost nun eher stickstoffarm bis -zehrend sein wird. Die par Leguminosen werden kaum ausreichen das auszugleichen. Derweil hoff ich daß das einmal wöchentlich anfallende Kaffeefiltergut und der tägliche Tee im Garten verteilt ihre Arbeit tun. Wird die Zukunft zeigen. Speziell die Geophyten im Frühling dünge ich bislang nicht.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de