Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:25:38
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: was ist das für ein tier?  (Gelesen 1791 mal)

marcloker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
was ist das für ein tier?
« am: 05. Juli 2004, 14:24:49 »

hallo

ich haben bei uns im garten einen holzblock mit eingeborten löchern aufgestellt. nun sind dort tiere die in absolut nicht einordnen kann. es ist ca 1 cm groß und hat eine schlanke längliche form. es ist schwarz, außer an der unterseite des hinterteils, dort ist es gelb. die flügel sind auch länglich. es scheint sich um eine wespenart zu handeln. ich dachte erst an eine schlupfwespen art, aber es ist nirgens ein stachel zu entdecken. die tiere kriechen gerne in die löcher des holzes. einige der löcher sind mit einer art wachs, oder honig verschlossen. wobei ich nicht sagen kann ob es die kleinen tiere waren, oder eine andere art und sich die anderen vielleicht von denen ernähren.
als meine mutter den ersten holzblock gekauft hatte, saget sie das sich darin nützlinge ansiedeln würden die läuse fressen würden und ihre jungen in die löcher ablegen würden. leider weiß sie den namen nicht mehr.
ich hoffe jemand kennt sich etwas mit insekten aus und kann mir sagen was das für ein tier ist.

mfg marc loker
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2004, 14:51:10 »

Hallo Marc,

erst einmal willkommen im Forum. :)

Es gibt alle möglichen Insekten, die ihre Eier in Löchern ablegen und diese dann mit einem Deckel verschließen, z.B. viele Wildbienenarten.

So auf Anhieb kann ich nicht sagen, um was es sich handelt. Aber vielleicht werde ich ja noch fündig. Ein Foto kannst du nicht machen?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

marcloker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 15:08:39 »

hallo

ich hätte gerne ein foto zugefügt, nur leider ist es recht schwer die tiere zu fotografieren weil sie so klein sind. dazu brauche ich eine sehr gute kamera. mal sehen ob ich noch so eine auftreiben kann.

mfg marc
Gespeichert

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 20:25:54 »

Hi Marc,
vielleicht eine Lehmwespe ?!

hier noch weitere Bilder klick
Gespeichert
VG Wolfgang

marcloker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #4 am: 06. Juli 2004, 22:55:05 »

hallo

leider ist es keine lehmwespe. der hinterkörper ist ganz scgwarz, bis auf die unterseite die ist gelblich.
die sehen eigendlich so ähnlich aus wie schlupfwespen, nur mit gelben unterleib hinten.

mfg marc
Gespeichert

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #5 am: 07. Juli 2004, 00:36:45 »

..hast du schon bei
http://www.wildbienen.de nachgeschaut ?
Gespeichert
VG Wolfgang

Aurel

  • Gast
Re:was ist das für ein tier?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2004, 09:04:49 »

der hinweis von wolfgang führte mich zu http://www.wildbienen.de/ebarten.htm, dort mauerbienen - erlebnisse.
der vermeintlich unterseits gelbe hinterleib könnte "die pollenfracht in der bauchbürste.." (links oben zu sehen) einer ansonsten schwarzen wildbiene zu sein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de