Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:19:00
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Blumenzwiebeln jetzt noch ....?  (Gelesen 2737 mal)

Marion

  • Gast
Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« am: 09. Februar 2008, 11:15:29 »

Den ganzen "Winter" über stierten mich die Blumenzwiebeln im Keller erfolglos an:

Tulpen, Narzissen, Iris, Krokuss.

Soll oder kann ich die jetzt noch setzen? ::) "Kein Problem!" wäre mir am Liebsten. ::)

Würden ggf. die Zwiebeln die warme Jahreszeit bis zum Herbst überleben?

Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 11:20:35 »

Bis zum Herbst überleben sie nicht, sie treiben aus und vertrocknen ( Rate mal, woher ich das weiß ;)).
Vorletztes Jahr habe ich relativ spät im Frühling noch gesetzt, die Ausbeute war mickrig, aber letztes Jahr haben sie dann "normal" geblüht.
LG
Barbara
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 11:21:02 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 11:24:15 »

habe ein ähnliches problem gehabt... pakete, die in einen anderen garten ausgepflanzt werden sollten und nicht wurden 8) waren wohl zu feucht gelagert bei mir und eine überprüfung im januar ergab, dass sie begonnen hatten auszutreiben...also habe ich sie schnell eingepflanzt( bei mir ::)...wäre ja schade darum gewesen, no? ::))
 ;D...sie sind nicht so weit wie andere zwiebeln, die sowieso in meinen garten sollten, aber die meisten "zockeln wohl hinterher"..ich hoffe das beste einmal ;D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 11:25:21 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Marion

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 11:24:17 »

( Rate mal, woher ich das weiß ;)).

Mh.

Eigene Erfahrung? Dich haben Blumenzwiebeln auch schon mal erfolglos angestiert? ::)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 11:25:05 von Marion »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 11:26:42 »


Vielleicht sollte ich sie ordentlich angießen, damit sie schneller Wurzeln machen? ::)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2008, 11:31:12 »

nun ja...wie soll ich es sagen ::)

also, in meiner hetze hatte ich einige krokussorten in eine schale gepflanzt, so dass sie später in den "richtigen" ihnen vorherbestimmten ;D garten kommen könnten...bloß dabei nicht gesehen, dass diese schale keine löcher am boden hatte (haben die einen eigennamen?), also ein flacher übertopf nur war... :-[ :-X

..nun war es ja recht nass in letzter zeit..und irgendwann musste ich krokussuppe retten gehen 8) :-X sie haben aber auch das überlebt...obwohl ich es für besser hielt so nun so zu stellen, dass das regenwasser nicht "unkontrolliert" sie das schwimmen lehren kann ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2008, 11:42:53 »

Moin Marion,

ich hatte mir sehr viele Blumenzwiebeln gegönnt und habe im Herbst das Einpflanzen auch nicht geschafft. Sie trieben alle schon aus. Mitte Januar habe ich dann endlich drei Viertel in die Töpfe gesetzt; sie sind nicht ganz so weit wie die vom letzten Jahr, kommen aber fleißig.

Erst vorgestern habe ich mit dem letzten Viertel angefangen, und ich habe immer noch einige liegen, die ich heute nachmittag versorgen will. Kräftig gießen scheint mir aber wichtig.

Sie werden nicht alle kommen (habe so eine Aktion vor Jahren schon einmal gemacht), aber doch die meisten.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Marion

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2008, 14:43:31 »

Okay, gut gießen und hinterher zockeln lassen. Ich gönne ihnen ein besonders sonniges Plätzchen, das gibt dann vielleicht ein paar PS mehr. ;D

Ich danke euch :D
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #8 am: 09. Februar 2008, 14:47:34 »

@ Marion
Mich stieren auch diverse Blumenzwiebeln an. Ich habe mir vorgestern Erde gekauft, um sie in Kästen unterzubringen, denn bei uns die Erde noch gefroren, also keine Chance sie an Ort und Stelle unterzubringen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Marion

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #9 am: 09. Februar 2008, 14:49:10 »

OT

nun ja...wie soll ich es sagen ::) [...] und irgendwann musste ich krokussuppe retten gehen 8) :-X

Roro, vielleicht sollten wir mal einen Thread machen, indem wir uns unsere ganz besonderen Schnitzer gestehen, so eine Art gärtnerischer Beichtstuhl, nur "Krokossuppen" werden gewürdigt. ;D Bei mir wäre das eine Kletterrose (Sympathie), die von Süden nach Norden wachsen sollte, eine Pergola sollte sie zuwuchern und wortwörtlich weg von der Sonne in die entgegengesetze Richtung wachsen. ;D
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #10 am: 09. Februar 2008, 14:50:39 »

, denn bei uns die Erde noch gefroren,

Fönen? ;)

Dann stehen bei dir die Karten doch besser, hier ist so manches sogar schon am Blühen.
Gespeichert

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #11 am: 13. Januar 2020, 20:05:32 »

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an diesen „alten“ Faden an....

Im örtlichen Baumarkt machen sie gerade einen großen Ausverkauf der Blumenzwiebeln. Einen großen Karton für 5 Euro!
Verschiedene Sorten Iris, Narzissen, Tulpen, Winterlinge etc. alles gemischt.
Ja, mir ist klar, wer weiß was da an Farben drin ist?! Das ist mir erstmal egal.
Mir geht es darum, muss ich bei einer späten Pflanzung etwas beachten? Z.B. Zwiebeln ein paar Stunden vorher wässern? Dünger mit dazu ( wohl kaum, oder?), oder aber andere Dinge damit überhaupt was blüht! Oder sagt ihr , ist zu spät für dieses Jahr.
Mein Boden ist noch offen zur Bearbeitung, kein Anzeichen von Frost hier die nächsten Tage.

Wie gesagt, was da an Farben kommt ist mir in dem Beet egal, Hauptsache es blüht etwas....
Gespeichert
Gruß
Gerhard

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #12 am: 13. Januar 2020, 20:09:47 »

ja, das geht noch, falls sie nicht  ausgetrocknet sind
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #13 am: 13. Januar 2020, 20:13:10 »

Am ehesten gehen noch Tulpen und Allium, die bringt so schnell nichts um. Narzissen, Winterlinge und Iris sind empfindlicher, also besser vorfühlen. Fritillarien schimmeln schnell, Kleinzwiebeln trocknen auch schneller aus (Chionodoxa, Scilla,...).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

deep in the woods

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 401
Re: Blumenzwiebeln jetzt noch ....?
« Antwort #14 am: 13. Januar 2020, 20:30:01 »

Allium sind leider keine drin, zumindest nicht in den 5 Euro Paketen.
Hauptsächlich Tulpen und Narzissen und ein paar Tüten Krokusse.
Dann hoffe ich mal das mir beim auspacken nicht zuviele trockene Zwiebeln
entgegen kommen...

Sonst noch irgendwelche Tipps wie ich die Anwachsrate bei einer späten Pflanzung erhöhen kann?
Gespeichert
Gruß
Gerhard
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de