Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 13:25:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 40   nach unten

Autor Thema: Eichhörnchen  (Gelesen 107043 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #540 am: 02. Mai 2022, 12:04:37 »

Da hast du hoffentlich das Frühstück schon herausgestellt!
Das hängt direkt gegenüber im Pfeifenstrauch in Form einer
Vogelfuttersäule.
Nachbars fette Katze sitzt vor der Stelle, wo die Geräusche herkommen.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #541 am: 04. Mai 2022, 22:29:48 »

Heute früh brachte mich die Bande um den Schlaf.  ::)
Es war wirklich halligalli hinter der Fassade. Als ich nachsehen ging, saß ein Eichhörnchen (die Mutter) auf der Erde und guckt hoch, dorthin, wo die Holzfassade beginnt. Und siehe da: es bot sich das gewohnte Bild (Schwanz hing runter), doch halt - da war noch ein kleiner roter Schwanz.  :o Die Alte schien mich kaum zu beachten. Es ging außen an der Fassade rauf, dann wieder runter, dann wieder rauf. Hinter der Fassade rumorte es, und das Rumoren veränderte den Ort. Um die Hausecke rum und dann direkt über den Souterrainfenstern. Dort sah plötzlich ein Junges raus und hievte sich irgendwie über den Rand, um ebenfalls außen hochzuklettern - ziemlich ungeschickt sah das aus. Das zweite machte es ihm nach, aber nicht lange. Eines fiel runter, kletterte wieder hoch, nicht ohne in das Fliegengitter einen Riß zu machen. .
Ich habe etliche Fotos gemacht, aber leider sind sie alle ziemlich unscharf (war wohl noch zu müde  ::)). Eines zeige ich aber doch.
.
Übrigens war ich noch einen Tag zuvor der Meinung, dass das (vermeintlich einzige) Junge irgendwo feststeckte und wollte schon GG bieten, ein Brett abzunehmen. Aber der konnte mich beruhigen, er hatte es schon draußen gesichtet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Eichhörnchen
« Antwort #542 am: 04. Mai 2022, 22:53:47 »

So genau weiß ich ja nicht, ob ich dich um diese Erlebnisse beneiden soll ;) Aber das Bild ist wunderbar  :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #543 am: 04. Mai 2022, 22:58:52 »

Ach, ich denke, es ist bald Ruhe. Heute habe ich sie den ganzen Tag nicht gehört oder gesehen. Vielleicht sind sie ja umgezogen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eichhörnchen
« Antwort #544 am: 04. Mai 2022, 23:46:11 »

zum Schreien  ;D!  Wir haben hier auch einige, aber wo die ihre Kobel haben, keine Ahnung ... vielleicht kommen die nur zum Fressen?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2857
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Eichhörnchen
« Antwort #545 am: 23. Mai 2022, 11:08:01 »

Das junge Eichhörnchenmännchen vom letzten Jahr hat jetzt eine Partnerin.
Heute saßen die beiden auf und um den Vogelfuttereimer und knabberten etwas frustriert am Rand.
Ich sprach sie leise an, ob ich etwas Futter spendieren soll.
Die beiden rannten nicht gleich weg, sondern blieben aufgeregt mit zuckendem Schwanz sitzen und waren sehr aufmerksam, was jetzt kommt.
Ich ging langsam zu ihnen. Bei etwas mehr als einem Meter Abstand war es wohl genug, sie hüpften weg, aber nicht allzuweit weg.
Ich hab etwas Futter auf den Tisch verteilt. Sie sitzen jetzt in der Walnuss darüber und überlegen anscheinend, ob sie es wagen sollen.
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eichhörnchen
« Antwort #546 am: 23. Mai 2022, 13:54:44 »

 ;D unsere aktuellen sind etwas scheu, aber wir hatten auch schon welche, da kam man bis auf knapp 1m heran, wenn sie im Futterhaus saßen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Eichhörnchen
« Antwort #547 am: 23. August 2022, 23:19:53 »

Bei Hausgeist machen die Eichhörnchen Siesta. Hier trainieren sie für Olympia ;D.
Das geht so:
- unten im Garten, jenseits der Hangstützmauer, den Pflaumenbaum rauf
- nach links bis in die Zweigspitzen klettern
- dann: Sprung nach weiter links - nein "fliegen" - auf die Zweigspitzen einer Birke, die diesseits der Hangstützmauer wächst, ganz nah am Haus
- und noch ein Stückchen weiter nach links zur Riesenhasel. Zum Mampfen und Vorratsammeln :).

Mit der Kamera eine Herausforderung (ich hätte nie gedacht, dass mir mal sowas wie Sportfotografie unterkommen würde ;D!), muss ich noch üben. Ich zeige die z. T. arg unscharfen Schnappschüsse trotzdem mal - die Eichhörnchen üben ja auch noch ;)...


01 Sporthörnchen

"Hilfe, ich hänge durch..."



02 Sporthörnchen

"Ätsch, Zweibeinerin, guck nur her, ich hab's geschafft..."

Danach saß die Zweibeinerin 10 Minuten auf dem Balkon, Kamera im Anschlag, 2m von der Hasel entfernt, quasi auf Augenhöhe mit dem Hörnchen. Das raspelte und raspelte, ließ regelmäßig - klack! - eine Nussschale runterfallen. Wuselte durch die Zweige, guckte ab und zu sekundenbruchteilkurz raus, huschte zurück ins Laubversteck, nur die Schwanzspitze war zu sehen.
Aber dann, Rückweg, Vorratsnuss im Maul:


03 Sporthörnchen

"Ui, das ist weit, gut ausmessen..."



04 Sporthörnchen

"Mist, zu kurz gesprungen. Auf diese blöden dünnen Zweiglein kann man sich echt nicht verlassen..."



05 Sporthörnchen

"...aber ich werd' euch zeigen, was ein starkes Hörnchen ist, ich bleib' oben!"



06 Sporthörnchen

"Und jetzt nix wie weg!"

Den "Flug"-Moment zu erwischen, ist mir bisher nicht geglückt (ca. 1,5m, ganz schön großer Sprung für Hörnchen-Verhältnisse). Ich übe ;).
Wobei unklar ist, ob ich in diesem Jahr noch genügend Trainingsmöglichkeiten kriege: Die Hörnchen, es sind mindestens zwei, haben den Baum bereits weitgehend abgeerntet. Obwohl die Nüsse noch gar nicht richtig reif sind...

Sie kämen auch bequemer an die Nüsse, könnten ebenerdig von Baum zu Baum flitzen. Doch aus unerfindlichen Gründen bevorzugen sie den Luftweg.
« Letzte Änderung: 23. August 2022, 23:23:36 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Eichhörnchen
« Antwort #548 am: 24. August 2022, 09:57:06 »

wunderbar!
Hier werden die Walnüsse langsam größer, aber das typische Nagegeräusch habe ich noch nicht gehört - aktuell wird das Vogelhaus bevorzugt.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 22:49:25 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4089
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Eichhörnchen
« Antwort #549 am: 16. Oktober 2022, 21:09:06 »

.

Beim SK sammeln heute fielen mir einige angeknabberte Exemplare in die Hände - ich habe am ehesten unsere rotbraunen Baum-
akrobaten in Verdacht :-(
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2022, 21:11:42 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Eichhörnchen
« Antwort #550 am: 03. März 2023, 23:32:24 »

Hab Schafwolle kompostieren wollen, das Eichhörnchen hat sie wieder ausgebuddelt und seinen Kobel damit austapeziert.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Eichhörnchen
« Antwort #551 am: 04. März 2023, 11:05:45 »

Kuschelig. :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #552 am: 18. April 2023, 20:32:19 »

Neues von den Eichhörnchen.  :D
Dieses Jahr gab es nur ein Junges. Es muss schon einige Zeit Ausgang haben, ich habe schon öfter zwei Eichhörnchen in den Bäumen rundum turnen sehen, auch teilweise an eher ungewohnten Orten. Heute fiel mir eines auf, das oft sehr still auf einem Ast saß, manchmal daran rumknabberte und wenn ich näher kam, einfach nur darauf achtete, dass sich immer der Baumstamm zwischen uns befand.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #553 am: 18. April 2023, 20:33:47 »

Dann aber kann Bewegung in die Szene: es waren zwei, eindeutig Mutter und Kind, das Kind sehr verspielt und verschmust.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Eichhörnchen
« Antwort #554 am: 18. April 2023, 20:34:13 »

 :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de