Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:29:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|8|Es geht nicht nur um Marmelade. (anonymes Zitat aus der Gartenküche)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Rasenmäher für sehr große Flächen?  (Gelesen 30784 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #15 am: 15. Februar 2008, 12:22:00 »

...
Eigentlich muesste man einen Rasenmaeher unter Echtbedingung probefahren koennen!

ja. Und unter meinen echtbedingungen (holperwiese), nicht ein spiegelglatter zierrasen.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #16 am: 15. Februar 2008, 12:52:31 »

Ich weiß nicht, ob das in Frage kommt: Meiner ist ein über 25 Jahre alter Ösi-Flymo mit Zweitaktmotor. Ist sehr zuverlässig, robust, aber leicht, hat wg Luftkissen keine Räder, schmeißt das Mähgut zu allen Seiten weg und verstopft dadurch nie. Man kriegt in Deutschland so gut wie keine mehr. Das heutige Modell hat einen Honda-Viertaktmotor mit fünfeinhalb PS. Ich muss mal schauen, was für einen ich habe; ein Honda ist es mE nicht.

Mein Landmaschinenhändler, der meinen Mäher einmal in sechs Jahren gewartet hat, wollte mir einen neuen aufschwatzen, weil das Teil seiner Ansicht nach ins Museum gehört. Ich habe ihn etwas müde angelächelt. Mein Nachbar, dem er einen ambitionierten Renner verkauft hat, muss jedes Frühjahr kommen und ihn wieder zum Leben erwecken lassen. Ich reisse nach der Winterpause zweimal, und der Flymo erhebt sich sacht. Allerdings mit Höllenlärm.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 12:56:25 von Wolfgang »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #17 am: 16. Februar 2008, 01:00:27 »

Hallo, Wolfgang,

das liest sich ja gut. Wäre da nicht die Sache mit der Rundum-Verteilung des Mähguts, käme ich glatt ins Grübeln. Aber den Grasschnitt brauche ich dringend woanders als auf der Wiese, also bleibe ich bei meinem betagten Sabo…

@Peter:
Mit richtig großen Flächen habe ich keine Erfahrung. Wohl aber mit schwierigen (Hang, Winkel) und mit Zeitknappheit. Unser alter Sabo "Turbostar" (Benziner mit zuschaltbarem Antrieb) hat sich da als schnell und vor allem als hart im Nehmen bewährt, er geht ins 17. Jahr. Reparaturen: Zwei Mal (erstmals nach 12, 13 Jahren) streikte die Schnitthöhenverstellung, voriges Jahr musste eine neue "Heckklappe" (Kunststoff) her. Mehr nicht.

Das Ding läuft und läuft und läuft. Obwohl es ungefähr so viel "Pflege" kriegt wie ein Postauto ;D. Es muss gnadenlos über Maulwurfshügel, andere Huckel, fiese Bodenwellen, (flache) Baumstubben und runtergefallene Äste. Es muss durch langes Gras und mit Schmackes viel zu steile Steigungen rauf, manchmal auch beides (das zugehörige Motorabwürgen lässt sich mit Trick 17 vermeiden). Was nicht geht, ist langes, nasses Gras: Da gibt’s Schnittgut-Klumpen, und dann hängt das Messer fest.

Zeitbedarf fürs Mähen selbst: wenig, dank des Antriebs. Allerdings sind 43 cm Schnittbreite nicht die Welt, dafür kurven- und winkelfreundlich – mehr ginge bei uns kaum, leider. Das Fangsack-Leeren frisst allerdings Zeit, denn da muss man jedes Mal ausschalten und neu starten (jüngere Mäher-Modelle mit Messerstop kann man durchlaufen lassen). Wenn man mal ohne Fangsack mäht, geht’s richtig fix.

Als unkaputtbares Arbeitstier kann ich den ollen Sabo jedenfalls nur loben.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #18 am: 16. Februar 2008, 05:58:36 »

Ich kann Querkopfs Ausführungen nur bestätigen. Der Nachbar mit seiner großen Wiese und dem recht unebenen Gelände fährt auch Sabo und ist bestens zufrieden.

Ich weniger, wegen des lang anhaltenden Lärms. Um ihn zu ärgern beginne ich anschließend mit meinem Mäher. ;D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #19 am: 16. Februar 2008, 09:12:55 »

Ich habe mir alles durchgelesen und bin einem Forum der Landwirte fündig geworden. Mein momentaner Wunsch wäre ein kräftiger Allesmäher (R), mit Markenzeichen gegen findige Abmahner ;D, von AS. Die scheinen wirklich empfehlenswert zu sein. Allerdings ab 2300 Euro aufwärts ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

moorhexe

  • Gast
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #20 am: 16. Februar 2008, 10:21:27 »

hallo,

ich empfehle honda. die sind robust und schaffen auch mal gröbere sachen,bei uns waren es fast meterhohe brennesseln.
wir haben 2 stück, die auch schon mal gewerblich eingesetzt wurden. ansonsten auf einem bauernhof, der eher mit wildnis , als mit rasen bewachsen war.
Gespeichert

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #21 am: 17. Februar 2008, 00:19:11 »

Hallo Moorhexe :D

Willkommen im Garten-pur Forum !!!

Lieben Gruß von der Kollegin Moorhex 8)
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #22 am: 17. Februar 2008, 09:12:15 »

So etwas schönes! Habt Ihr mal geprüft, ob es im Mittelalter eine verwandschaftliche Beziehung zwischen den Moorbewohnern gab?


Ich habe mal gegoogelt. Honda hat noch Mäher mit Seitenauswurf, die anderen Hersteller ziehen sich da zurück. So teuer ist der Mäher auch nicht und es ist ein 4-Takter. Alles nicht schlecht. Was muss man anstellen, um ihn abzuwürgen? Ich häcksel im Herbst eine Staudenfläche komplett runter. Mein normaler, kräftiger Rasenmäher, kommt da an seine Leistungsgrenzen. Der verstopft laufend, weil das Laub nicht ausgeworfen wird.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

moorhexe

  • Gast
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2008, 09:36:12 »

hallo moorhex, danke fürs willkommen. ich bin schon seit dem sommer hier angemeldet, schreibe aber nicht soviel.

von den verwandschaflichen seiten der moorbewohner weiß ich nichts, freue mich aber eine gleichgesinnte kollegin hier im forum zu treffen.

@staudenmannig

der honda ist so robust, daß wir unseren fast nie ,eher nie, abgewürgt haben. man muß nur den auffangsack weglassen, dann läuft er so lange, bis der tank leer ist.
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #24 am: 17. Februar 2008, 10:13:30 »

Obwohl ich ja den Sabomäher der grünen Reihe bevorzuge muß ich schon gestehen, dass mir der Honda Motor sehr gut gefällt. Er springt wirklich zuverlässig an was ich immer wieder bei meinen Honda Allwegtransporter feststellen muß.

Der Sabo hat seit einiger Zeit einen startfreudigen OHV Viertacktmotor von Kawasaki.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #25 am: 18. Februar 2008, 00:54:28 »

 ;D ;) ;D ;D
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Moorhex

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 784
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #26 am: 18. Februar 2008, 12:44:09 »

OT
So etwas schönes! Habt Ihr mal geprüft, ob es im Mittelalter eine verwandschaftliche Beziehung zwischen den Moorbewohnern gab?

Naja Peter.... ich wohn ja eigentlich im Sumpf.
Aber Sumpfhex könnte in gewissem Sinne negativ interpretiert werden ;) ;)

@Moorhexe
Bin auch noch nicht viel länger im Forum, allerdings öfter hier...
Wir werden uns sicher ab und an mal über den Weg laufen :)

OT Ende


 
Gespeichert
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #27 am: 02. Mai 2008, 14:45:12 »

So, heute morgen habe ich einen Rasenmäher gekauft.

Probiert habe ich den auch gerade. Der Hondamotor ist beim ersten Anreißen angesprungen und abzuwürgen habe ich den nicht geschafft. Super Ding!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #28 am: 02. Mai 2008, 14:53:52 »

Dadefür hätteste aber auch nen SUV bekommen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Rasenmäher für sehr große Flächen?
« Antwort #29 am: 02. Mai 2008, 15:19:43 »

mähst du mit deinem SUV den Rasen, fars? Bin beeindruckt. ;D

staudenmanig, herzlichen Glückwunsch zu diesem Superteil.
Vor ein paar Jahren habe ich, eingefleischte Sabo-Mäherin, auch schon mal diese Hondageräte angeschaut hier beim nächstgelegenen Landwirtschaftsmaschinenhandel und war sehr beeindruckt.

Aber noch läuft mein alter Sabo (ca. 16 Jahe alt) ja.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de