Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:48:58
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit  (Gelesen 7795 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #45 am: 25. Februar 2024, 18:07:13 »

von ihr trennen...

Pflanz sie neben ein anderes Gebüsch, wo sie reinwachsen und wieder raushängen und -blühen kann, der Habitus dann egal ist. Soviel andere höhere (Spät)Winterblüher gibts dann doch auch nicht und ich möchte sie schon allein wegen des Dufts nicht missen. Weswegen ich erst vor ein paar Wochen wieder zwei an das kleine "Feldgehöiz" im Zweitgarten gesetzt habe, meine andere musste leider für nix weichen.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #46 am: 25. Februar 2024, 18:18:52 »

Wie schimpft ihr denn über so ein zierliches Gesträuch...... ;)
Ich mag meine gerne, steht am Zaun, wächst nicht groß weiter und fällt nur auf, wenn sie blüht.  :D
(tut sie aber noch nicht)
Gespeichert
Ciao
Helga

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #47 am: 25. Februar 2024, 18:52:39 »

Ich schimpfe nicht, sondern beschreibe die Realität in meinem Garten. Ich habe sie so sitzen, dass sie übers Jahr nicht auffallen und während der Blüte ein bisschen leuchten, aber schöner Wuchs ist anders. Wächst eben sehr struppig, gagelig. Vielleicht schnipple ich weiter, mal schauen.
VG wolfgang
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #48 am: 25. Februar 2024, 19:25:39 »

Es kann auch reicher blühen - hier allerdings nicht aufrecht:

Danke für das Foto,  raiSch. Ich werde es auch "weiterleiten"  :D und parallel mit dem Kompost drohen. Diese Mischung hat sich durchaus bewährt ;D
Hier sollte es auch kein Meckern sein. Manchmal macht man ja auch einfach aus Unwissenheit  etwas falsch. Ich habe mich jedenfalls nicht sehr ausgiebig mit der Schneeforsythie befasst.  :-[ Jetzt muss ich nur noch die weiße suchen, sie steht noch getopft zwischen Rosen im Pferdestall  ::) Nach euren Berichten ist die Topfkultur dann doch eher suboptimal, es war so auch nicht geplant.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #49 am: 26. Februar 2024, 08:28:55 »

Ich hatte sie wegen des Duftes und der kleinen Blüten, die sonst wahrscheinlich untergehen würden, im Kübel gelassen. Ich gehe noch mal in mich...

helga7:
Kein Geschimpfe...Tatsachenbericht  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Abeliophyllum - wer hat Erfahrung damit
« Antwort #50 am: 01. März 2024, 23:17:18 »

... Pflanz sie neben ein anderes Gebüsch, wo sie reinwachsen und wieder raushängen und -blühen kann, der Habitus dann egal ist. ... ich möchte sie schon allein wegen des Dufts nicht missen. ...
Genau so.
Die kleinen Blütchen und den Duft mag ich sehr, alles andere ist, ähm, alles andere :-X. Bei mir steht die Pflanze so, dass sie nach der Blütezeit nicht weiter auffällt, dann wird sie von ihren  Gehölznachbarn freundlich verdeckt. Auf die Weise komme ich auch nicht mehr in Versuchung, diesen Oberstruppi bändigen zu wollen ;D (klappt eh nicht...).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de