News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühsommerblüher für trockenen Schatten (Gelesen 9126 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Paulownia
Re:Frühsommerblüher für trockenen Schatten

Paulownia » Antwort #15 am:

Hmm, bei Deinem Bild denke ich so ganz spontan an Buschwindröschen.Wären robust, würden nicht abgepflückt werden, fände ich passend zum hinteren Gartenteil. Ob der Efeu die allerdingsdort wachsen läßt? Weisst du wahrscheinlich besser.Ansonsten fände ich Schlüsselblumen dort noch sehr schöne. Ich finde dorthin passt einfach was bodenständiges ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #16 am:

Buschwindröschen kommen dort natürlich vor, sind aber vom Efeu überwachsen worden. Die kriegen wieder ihre Chance, jetzt, wo die Motorsense regiert. Vielleicht pflanze ich noch ein paar A. ranunculoides dazwischen - in der Hoffnung auf x lispsiensis. Nee, das mache ich. Gleich in den nächsten Tagen.Ich möchte noch etwas späteres, was im Sommer einfach fort ist. Damit dort wieder Ruhe einkehrt. Der Blick geht auf die Mutterpflanzenbestände - und soll im Sommer dorthin gezogen werden.Himmelsschlüssel probiere ich auch. Denen ist es bei uns aber meist zu trocken.Danke für alle Vorschläge!Peter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Ich bin heftig am Träumen. Ich habe zum Thema Narzissen und Trockenheit gesucht. Zum einen bin ich hier im Forum fündig geworden (Zwiebelblumen, die nicht blühen), zum anderen woanders. Mut macht das nicht, was ich zu lesen bekommen habe. Was hilft es mir, wenn ich eine Narzissenblätterwiese habe?Hat jemand einen gut blühenden Bestand in schattiger Ecke auf trockenem Sand stehen? Und wie heißt das Wunderding?Viele GrüßePeter
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

Türkenbundlilien
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Na gut, ich werde es mit denen versuchen. Auch wenn Du in einer Gegend wohnst, in der es in trockenen Jahren mehr regnet als hier in nassen. ;)Peter
Lilo

Lilo » Antwort #20 am:

Wir können ja mal einen Wettbewerb darin starten, wer in der Gegend mit dem geringsten Niederschlag lebt. Hier am Haardtrand herrschen stetige Aufwinde, die jede von Westen kommende Wolke über meinen Garten hinweg heben, 2 Kilometer weiter östlich kann es durchaus regnen.Dann können wir darin wetteifern, wer von uns den sandigeren Boden hat. Hier gab es mal ein Binnenmeer und ich gärtnere hier im ehemaligen Strand.Und welcher Baum mehr Wasser abzieht, meine Birken oder deine Bäume.Auf jedenfall wären wir starke Konkurenten beim Kampf um den ersten Platz in dieser Disziplin. Es ist schier egal welche Sorten von Narzissen ich pflanze. Insbesondere die großkronigen gedeihen und blühen jedes Jahr reichlich. Hier ein Bild vom April 2005. Der Bereich im Vordergrund liegt im Traufbereich einer großen 60 Jahre alten Birke.
Dateianhänge
NarzissenUnterBirke2005.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Gut, auch das probiere ich. Narzissenzwiebeln kosten nicht viel. Ich bin halt etwas skeptisch, weil ich zum einen mal in Weinheim war und es mir dort ein bisschen wie Mittelmeer aussah. Zum anderen das hier:http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Z ... 0A.htmAlso kommen in den nächsten Tagen zwei Dutzend Anemone ranunculoides an Stellen, wo der Efeuteppich zerstört ist. Im Frühling werde ich mal versuchen, eine Handvoll Lilium martagon zu bekommen und setze sie in den eingezäunten Bereich. Schließlich werde ich im September 500 Narzissen in den Efeu pflanzen. Mal sehen, was passiert.Viele GrüßePeter
Lilo

Lilo » Antwort #22 am:

Ich bin halt etwas skeptisch, weil ich zum einen mal in Weinheim war und es mir dort ein bisschen wie Mittelmeer aussah.
Das verstehe ich nicht so ganz. Welche Schlüsse hast du aus der Tatsache gezogen, dass es in Weinheim wie Mittelmeer aussah? Weinheim liegt Neustadt fast genau gegenüber an der Ostkante des Rheingrabens und da drüben haben sie viel mehr Regen als wir. Dort gibt es im August grünes Gras, stell dir das mal vor. :oLG Lilo
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Ich bin halt der Meinung, dass man die Weinstraße hinsichtlich des Klimas nicht mit Südbrandenburg vergleichen kann. Vieles, war hier nur als Kübelpflanze geht, wächst dort in Riesenexemplaren in den Vorgärten z.B. Außerdem ist's hier wirklich sehr trocken, 6 Wochen völlig ohne Regen sind nicht selten. Letztes Jahr hatten wir 700 mm Niederschlag, der Rekord der letzten 50 Jahre. In Süddeutschland gibt es Ecken, wo 1000 mm relativ normal sind. Deshalb war ich skeptisch.Viele GrüßePete
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #24 am:

in Weinheim ist es so trocken, dass die Astrantias nicht wachsen, deshalb sieht man keine im Hermannshof.Der mediterrane Eindruck ist berechtigt. Es liegt an den Libanonzedern. Im ganzen Stadtbereich.Im Hermannshof gibt es ein mediterranes Beet.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

Und die Araucarien sowie die Aukubien (heißen die Dinger so? Kübelpflanzen interessieren mich weniger) vor der Kirche.Zurück zum Thema: Welche Narzissen sind robuster? Die Golden Harvest finde ich ganz schön und auch die Holland Sensation. Viele GrüßePeter
Lilo

Lilo » Antwort #26 am:

Meine Antwort zu euren unglaublichen Provokationen steht hier Zur Narzissenfrage: nimm beideLG Lilo
Eva

Eva » Antwort #27 am:

Hier gibt es eine Ecke, in der ein Rest Bauernpfingstrosen am Straßenrand + Waldrand steht, war früher wohl mal ein Garten. Die blühen zwar nicht üppig, aber hartnäckig jedes Jahr ein bisschen. Wär vielleicht auch was? Auch dort sind Herbst-Anemonen in den Wald ausgewildert und wuchern dort relativ fröhlich vor sich hin.
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #28 am:

Auch wenn ich, was die Regenmenge angeht, nicht mit Eurer Trockenheit mithalten kann ;D, so hatte ich doch einmal einen kleinen Hinterhof, dessen Boden nur aus Sand und Kompost bestand. Wurzeldruck gab es anständig dank einer Birke und eines Ahorns. Und schattig war es rund ums Jahr durch die umliegenden Wände und Mauern in allen vier Himmelsrichtungen. Die Erde war im Winter ausreichend feucht und im Sommer knochentrocken, d. h. nach den frühen Frühjahrsblühern war die Blütenpracht schnell stark geschrumpft. Mir sind dort tw. Akelei und Fingerhut in der Blüte vertrocknet. Goldruten haben nicht geblüht.Dort kamen und blüten zuerst Schneeglöckchen und Winterling, gefolgt von Blausternchen, Narzisse 'Tête-à-tête', Krokus (tommasinianus) und Helleborus-Hybriden. Danach kam es auf die aktuelle Regenmenge an. Schneestolz ließ fast jedes Jahr die Köpfe hängen, auch wenn er brav jedes Jahr wieder auftauchte. "Normale" Narzissen und Tulpen taten sich schwer, soll heißen sie bestanden nur aus Blättern. Die Sorten kannte ich aber nicht. Hasenglöckchen, Waldmeister, Buschwindröschen, Scharbockskraut, Hyazinten, Silberpfennig, Immergrün und Schöllkraut kamen mit den dortigen Verhältnissen einigermaßen zurecht. Puschkinien sind langsam aber sicher verschwunden. Primel hielten sich drei, vier Jahre und haben in dieser Zeit ganz toll geblüht. Dann waren sie allerdings verschwunden. Gute Erfahrung habe ich noch mit Scilla mischtschenkoana gemacht. Blüht allerdings weiß und passt meiner Meinung nach optisch nicht direkt zu Schneeglöckchen.Efeu, Goldnessel 'Variegata' und Baumsämlinge wurden regelmäßig ausgerissen und stellten daher keine Konkurrenz dar.Marsch_Düne
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #29 am:

PS:Die Laubschicht habe ich jedes Jahr teilweise entfernt.Meine damaligen Nachbarn, die nichts gemacht haben, hatten nur Hasenglöckchen, Lampionblumen und Silberpfennig unter ihren Sträuchern.
Antworten