Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:59:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|3|6|Verwirre nicht mit Fachinformationen >:( (Sternrenette)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wo ist es am trockensten?  (Gelesen 4409 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2008, 08:00:11 »

Für mich ist es immer wieder eine Sensation im Sommer die andere Seite des Rheingrabens zu besuchen. Das viele Grün kommt mir dann sehr exotisch vor.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #16 am: 18. Februar 2008, 08:08:11 »

Es kommt meines Erachtens weniger darauf an, wie lange Trockenperioden anhalten. Wichtiger ist das Vermögen der Bodenstruktur, Feuchtigkeit zu halten.

In meiner Region regnet es ausreichend. Aber der schwere, tonig-lehmige Boden trocknet in den oberen Bodenschichten sehr schnell, d.h. innerhalb weniger Tage aus und reißt mit tiefen Brüchen auf, über die der Boden noch stärker die Feuchtigkeit verliert. Mulchen verzögert diesen Effekt, kann ihn aber nicht wirklich stoppen.

Die Bauern hier sagen, es müsse eigentlich alle 2 Wochen regnen, um ein zufriedenstellendes Wachstum zu haben.
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #17 am: 18. Februar 2008, 08:15:39 »

Lilo, würdest du gerne in Spanien wohnen, dass dich das "Mediterrane" in Deutschland so fasziniert?
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #18 am: 18. Februar 2008, 08:25:55 »

Nein, dann müsste ich meinen Garten verlassen.

Das Mediterane fasziniert mich nicht besonders.

Ganz ehrlich liegt die meine Intention zu diesem Thread darin, dass ich zum Ausgleich für all die gärtnerischen Kränkungen, welche mir das hiesige Klima verschafft hat, etwas Aufmerksamkeit und Anerkennung aus der Community fischen möchte. Eine solcher Antrieb dürfte dir nicht allzu fremd sein. Hinzu kommt, dass das Thema einiges an Wissenswertem liefert, das ist doch schön, oder.

LG Lilo
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #19 am: 18. Februar 2008, 08:38:36 »

@fars, solchen schweren, lehmigen Boden kenne ich vom Kräuteracker, der liegt in der Ebene. Dort ist der Niederschlag aufgrund der besonderen Geländestruktur, sogar noch geringer als in meinem Garten. Tatsächlich gab es Tage an denen es rundum gewitterte und regnete, nur da draußen fiel kein Tropfen. Dort wässere ich nur direkt nach der Pflanzung, es gibt keinen Schatten, ganztagig Vollsonne und extrem starker Wind. Auch dort reißt der Boden bereits zwei Tage nach dem letzten Niederschlag auf. Er ist oberflächlich völlig trocken und betonhart.

Ich konnte beobachten, dass Pflanzen, die in meinem Garten mit Sandboden, extremen Trockenheitsstress zeigten, gleichzeitig draußen auf dem Acker proper aussehen. Salbei wäre ein gutes Beispiel.
 
Weiter konnte ich beobachten, dass die Pflanzen im Lehmboden weniger Wurzeln entwickeln als im Sandboden.

Fasziniert beobachten konnte ich auch, wie die Lehmbrocken die Wurzeln der Jungpflanzen, quasi in sich hineinziehen.

Der Unterschied im Wasserhaltevermögen zwischen stark lehmigen und sandigem Boden ist frappierend.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 08:40:28 von Lilo »
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #20 am: 18. Februar 2008, 08:41:56 »

Der niederschlagsärmste Ort in der Schweiz ist Ackersand, Gemeinde Stalden im Kanton VS, 521 mm Jahresmittel.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 08:44:40 von Lehm »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #21 am: 18. Februar 2008, 09:37:21 »

@pearl #1
Zitat
...Allerdings kommen dort noch Arten vor, die sonst nirgendwo nördlich der Alpen anzutreffen sind. Eine Heuschreckenart mit bunten Flügeln zum Beispiel....
es sind sogar zwei:
oedipoda caerulescens
oedipoda germanica

letztere hab ich häufiger gesehen als erstere, auch außerhalb der riesigen wanderdünen am oberrhein. erstere nur dort.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #22 am: 18. Februar 2008, 10:15:58 »

Bei mir gibt' nur die blauen.

Auf dem Foto sieht man die Flügel nicht, es ist wohl kaum mit einer Digi möglich eine fliegende Heuschrecke zu fotografieren. Es war auch so schon schwer genug das Tier optisch nicht im Hintergrund verschwinden zu lassen.

LG Lilo
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #23 am: 18. Februar 2008, 11:13:12 »

 ;D Bei uns im Trockengebiet ist es am trockensten! ;D

Sachsen-Anhalt, nordöstliches Harzvorland, (Regenschatten des Harzes) Region um Quedlinburg: jährlicher mittlerer Niederschlag 438 mm, Jahresmitteltemp. 8,8 °, ausgeprägte Wintertrockenheit, ausgeprägte Spätsommertrockenheit - daher traditionell Samenbaugebiet. Z.T. sehr gute Böden, dazwischen Hügelketten mit Sandsteinfelsen/Sand/ Sandrasenflora - im Mittelalter Weinbaugebiet, jetzt wieder einige Weinberge mit recht guten (prämierten) Weinen.

Wenn man Halle bei Regen in Richtung Norden verlässt, ist es oft trocken bevor ich zu Hause ankomme! :-\

Die guten, aus Löß entstandenen Schwarzerden gibt es in ebenem Gelände, an unserem ehemals beackerten Südhang jedoch lange nicht mehr, hier haben wir humusarmen Lehm, im Sommer knochenhart ... :-X

Die Aprikose - und vieles andere - wächst trotzdem gut! :D

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

sarastro

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #24 am: 18. Februar 2008, 11:34:25 »

Aprikosen wachsen auch in 4000 m Höhe, Hauptsache, sie reifen im Herbst genügend aus. Sachsen-Anhalt ist zwar die trockenste Gegend, aber bekanntlich noch lange nicht die mildeste.
 
Lilo, neidvoll blickt man immer auf das, was man nicht hat. Ich würde gerne in einem wintermilden Gebiet wohnen und dort viele Sachen ausprobieren, die hier einfach nicht machbar sind. Und Hitze im Sommer macht mir persönlich nichts aus.

Zu denken gibt einem allerdings die schwindenden Grundwasserspiegel in jenen trockenen Regionen, das wird uns noch riesige Probleme bereiten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #25 am: 18. Februar 2008, 11:41:13 »

Neulich war ich in einer Baumschule in der Lausitz. Die haben einen Brunnen von 160 m Tiefe gebohrt, durch die Kohle durch. Rundherum sind Tagebaue, die das obeflächennahe Wasser abziehen.
Ich habe großes Glück, was Gießwasser angeht.


Viele Grüße

Peter
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7654
  • Carpe diem!
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #26 am: 18. Februar 2008, 11:43:38 »

Aprikosen wachsen auch in 4000 m Höhe, Hauptsache, sie reifen im Herbst genügend aus. Sachsen-Anhalt ist zwar die trockenste Gegend, aber bekanntlich noch lange nicht die mildeste.
 

Nein, nicht die mildeste, aber mild genug! :D

Wobei auch trocken relativ ist, auch hier ist es für Tomaten oft "zu nass", meist werden sie doch braun >:( und können nur mit Regenschutz ertragreich angebaut werden!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17366
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #27 am: 18. Februar 2008, 12:13:43 »

Aprikosen wachsen auch in 4000 m Höhe, Hauptsache, sie reifen im Herbst genügend aus. Sachsen-Anhalt ist zwar die trockenste Gegend, aber bekanntlich noch lange nicht die mildeste.
 

Für Pfirsiche und Aprikosen reicht es. Aprikosenanbaugebiet ist um den Süßen See zwischen Halle und Eisleben, daher kommt auch die Aprikosensorte "Kuresia".
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #28 am: 18. Februar 2008, 13:42:20 »

Zitat
Lilo, neidvoll blickt man immer auf das, was man nicht hat.
Ja, wenn man das eigene behalten könnte was einem gut gefällt und das Gute anderer auch noch dazu ...


Aprikosen - die mögen, glaube ich, keinen Sand. Schon meinem Großvater sind alle Aprikosenbäumchen hier eingegangen.

Aber es beruhigt immerhin zu lesen, dass man nicht die einzige mit Trockenheit geschlagene Gärtnerin ist. Wir können uns dann im Sommer fein gegenseitig was vorheulen und verstehen uns dann, während die anderen verständnislos den Kopf schütteln.

LG Lilo

Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #29 am: 18. Februar 2008, 13:44:55 »

Wir können uns dann im Sommer fein gegenseitig was vorheulen

und dazu angeblich süsse Neustädter Feigen lutschen... :P

Neidloser Gruss
L.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de