Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:08:16
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wo ist es am trockensten?  (Gelesen 4441 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #30 am: 18. Februar 2008, 13:46:59 »

Die sind nicht angeblich süß sondern wirklich süß, obwohl sie gegen die zweite Ernte im Oktober im Geschmack und Aroma etwas abfallen.

ebenso neidlos :P
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #31 am: 18. Februar 2008, 13:55:59 »

es sind sogar zwei:
oedipoda caerulescens
oedipoda germanica
letztere hab ich häufiger gesehen als erstere, auch außerhalb der riesigen wanderdünen am oberrhein. erstere nur dort.

Die rotflügelige Ödlandschrecke (und nicht Ödlandschnecke, wie unsere örtliche Zeitung gerne mal schreibt) kommt auch in Franken (Sandachse Franken von Weißenburg bis Bamberg) vor, die blauflügelige ist aber etwas häufiger. Schönes Tierchen :)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 13:56:50 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #32 am: 18. Februar 2008, 14:27:29 »


Aprikosen - die mögen, glaube ich, keinen Sand. Schon meinem Großvater sind alle Aprikosenbäumchen hier eingegangen.

LG Lilo


Wir hatten hier, auf Sand, jahrzehntelang zwei große Aprikosenbäume stehen, die dann aber nach und nach einem Pilz zum Opfer gefallen sind. Da ich wieder Aprikosenbäume setzen möchte habe ich mich erkundigt in einem in unserer Gegend ansässigen Sichtungsgarten (viel Obst, einiges an Stauden und sonstigem) was ich setzen sollte und bekam die Auskunft, dass vor allem die Unterlage wichtig ist und ich mir die gewünschten Sorten auf Aprikosensämling veredeln lassen soll, weil der ein stärkeres Wurzelgeflecht ausbildet als die üblichen Unterlagen und trockenheitsresistenter ist. Dies werde ich dieses Jahr in Angriff nehmen.
 Ein Feigenbaum wächst und trägt auch - der steht noch dazu direkt am Haus in einer geschützteren aber sehr trockenen Ecke. Ab und bekommt er einen Schwupp Wasser beim Wässern der Kübelpflanzen. Einen weiteren Feigenbaum, noch klein, habe ich direkt an einen Hang gesetzt - mal sehen, wie er sich entwickelt...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de