Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:37:46
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse  (Gelesen 3624 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse
« Antwort #15 am: 05. Februar 2016, 08:26:32 »

Das was die Gemüter daran aber so erhitzt, ist die Tatsache, daß die mütterliche CMS- Sorte durch eine Zellverschmelzung (CMS-Rettich mit Kohlsorten) im Labor hergestellt wird.

Ja, und?

@Oile:
1. Du warst schneller!
2. Ja, Mitochondrien und Chloroplasten machen ja keine Reduktionsteilung.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse
« Antwort #16 am: 05. Februar 2016, 08:51:02 »



Ich habe nun auch noch weitere Seiten zum Thema CMS nachgelesen.
Das was die Gemüter daran aber so erhitzt, ist die Tatsache, daß die mütterliche CMS- Sorte durch eine Zellverschmelzung (CMS-Rettich mit Kohlsorten) im Labor hergestellt wird.


Wahrscheinlich bin ich ein bisschen doof: was genau daran ist verwerflich?

Mir gefällt daran u.a. nicht, daß es so unnatürlich ist und das es das Saatgutrecht in fremde Hände gibt.
Zitat
..................ist davon auszugehen, dass alle Neuheiten der Firmen Syngenta, Seminis, Nickerson Zwaan, Vilmorin, Clause/Tezier, Rijk Zwaan, Enza Zaden und Sakata CMS-Sorten sind.
Ausnahmen sind (noch) möglich, werden dann aber von der Beratung über Rundfax oder Rundbrief explizit kommuniziert.
Quelle
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

bristlecone

  • Gast
Re: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse
« Antwort #17 am: 05. Februar 2016, 09:02:06 »

Mir gefällt an der ganzen Kritik des Biolandbaus nicht, dass da seit Jahren der Sack gehauen wird, aber der Esel gemeint ist.

Sprich: Man befürchtet eine zunehmende Abhängigkeit von Landwirten und Hobbygärtnern von mächtigen Saatgutkonzernen, die mit Züchtung, Patentierung und Verkauf von Saatgut Gewinne machen.
Man kritisiert aber - mit zum Teil hanebüchenen Auffassungen - moderne Züchtungsmethoden als "unnatürlich" oder weil "die Risiken für Natur und Mensch" angeblich nicht ausreichend erforscht sind.

Das hat mittlerweile dermaßen reflexartige Züge angenommen, dass eine Diskussion zunehmend unmöglich wird. In den Augen vieler "Bio-Bewegungen" sind moderne Züchtungsmethoden, einschließlich, aber nicht nur der grünen Gentechnik, inzwischen so verrucht wie die Kernspaltung.

Bei mir hat das schon vor einiger Zeit dazu geführt, dass ich dieser Bewegung nicht bloß zunehmend skeptischer gegenüberstehe, sondern es beeinflusst auch mein Einkaufverhalten.
Bei Demeter z.B. kaufe ich nicht mehr.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 09:08:27 von bristlecone »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7398
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse
« Antwort #18 am: 05. Februar 2016, 09:11:31 »

Guten Tag Bristlecone

In der Tat,

Man kritisiert aber - mit zum Teil hanebüchenen Auffassungen - moderne Züchtungsmethoden als "unnatürlich" oder weil "die Risiken für Natur und Mensch" angeblich nicht ausreichend erforscht sind.

Das hat mittlerweile dermaßen reflexartige Züge angenommen, die eine Diskussion zunehmend unmöglich machen. In den Augen vieler "Bio-Bewegungen" sind moderne Züchtungsmethoden, einschließlich, aber nicht der grünen Gentechnik, inzwischen so verrucht wie die Kernspaltung.

den Nagel auf den Kopf getroffen.

Es tut einem manchmal schon fast in den Ohren weh, wie da reflexartig mit Igelverhalten reagiert wird.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: CMS=Cytoplasmatisch-männliche Sterilität: Gemüse
« Antwort #19 am: 05. Februar 2016, 09:12:13 »

CMS gibt es  auch als natürliche Mutation.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de