News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche ideen (Gelesen 2812 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Agilmar

suche ideen

Agilmar »

ich brauch mal Eure Hilfe:Ich habe einen ca. ein Meter langen "Durchgang" von der Terrasse auf den Rasen. Auf der rechten Seite stehen nur gelbe Rosen. Direkt am Durchgang stehen eine Fragrant Dream, eine Mini-Maskarade, etwas dahinter China-Girl und eine Chocolate-Ruffle (ich weiß, die ist nicht gelb).Auf der linken Seite stand eine Palmlilie, die zog da weg (konnte die Miete nicht bezahlen). Die Ecke ist ungefähr 1m auf 1m, daran grenzen links zwei Snow Ballet und ein Springbrunnen an, Durchmesser ca. 1m, aus rosa und weißem Bruchstein. Hinter den Snow Ballets steht eine Soupert et Notting, eine Heritage, eine Aspirin, eine Province Panachee, eine Major of Casterbridge und hoffentlich bald eine Ebb Tide. Also alles - bis auf die Ebb Tide - weiß und rosa.Ich hätte jetzt gerne für die Mitte dieser kleinen Fläche eine weiße oder zart rosa Rose, die am Besten stark duftet und wenigstens ordentlich remontiert. Sie sollte auch nicht all zu hoch sein, denn man soll ja noch den Springbrunnen sehen. Sie würde genau in der Blickachse von den Sitzmöbeln der Terrasse auf den Springbrunnen stehen. Und weil dies ja schon ein exponierter Standort ist, muß da auch eine besondere Rose sitzen. Gerne was historisches oder ausgefallenes. Nur ich finde nix. Hatte über die Souvenir de la Malmaison nachgedacht, doch die ist mit 1,20m zu hoch. So 80cm maximal wären am Besten.Ich hoffe, dass ich nicht auf der Suche nach ner eierlegenden Wollmilchsau bin... Hat jemand von Euch eine Idee?
freiburgbalkon

Re:suche ideen

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

kann mir das gar nicht so vorstellen, auf so engem Raum soo viele Rosen, hast nicht mal ein Bild?Ich fürchte mir fällt auch nichts ein. White Gold ist ja nicht historisch und wird wohl auch zu groß und zu breit...
Agilmar

Agilmar » Antwort #2 am:

nein, nach hinten (hinter dem springbrunnen) wird es ja weiter und viel breiter, das ist eben nur vorne die ecke bis zum springbrunnen, da ist es ungefähr 1x1 meter und da hocken zwei snow ballet, mehr nicht
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #3 am:

Hallo,Marie Pavie :D ist toll und auch Anna Maria de Montravel. Cecil Brunner müsste auch noch passen.Kleinblütige Rosen haben einen tollen Charme und machen die Größe durch die Menge der Blüten auf jeden Fall wett.Gerade vor einem Springbrunnen sieht das bestimmt richtig romantisch aus.LGblumenmaid
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Oh, oh, z w e i Snow Ballets?!? Wenn die erst richtig loslegen hat eine zierliche Rose keine Chance mehr ::) Hab von meinen ursprünglich fünf Snow Ballets drei verschenkt weil die so monströs werden. Die beiden verbliebenen wachsen, in engen, in ein Mäuerchen eingebauten Farbeimern, inzwischen über und durch diverse eigentlich viel größere Rosen (z.B. eine Stanwell Perpetual und eine Lac Majeau) und zwei Buddleien wie Rambler...Und Mayor of Casterbridge ist hier eine (mit zweimal jährlichem, starkem rückschnitt) eine Kletterrose von 3,5 m plus.Von aher würde ich erstmal abwarten (bzw. eventuell sogar schnell noch eine der Snow Ballets umpflanzen).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

von der marie pavie habe ich auch schon oft geträumt..das könnte sehr hübsch sein, aber ich ahbe deren grösse nicht im kopfein sport der souv. de malmaison ;) also die souvenir de st anne ;D bleibt kleiner, duftet stark und hat etwas informellere blüten...dort jedoch mit einem leichten gelblichen schein oft...äh, diesen vorschlag sollte ich wohl zurücknehmen ::) bei helpmefind steht diese rose würde bis zu 2m hoch :o stimmt das???hatte sie immer als kleinere version im kopfimmer wieder gerne empfehle ich ja auch die margaret merrill: es ist für mich der herrlichste zitronenduft, den ich je an einer rose gerochen ahbe: zuverlässig duftend und blühend weisen die blüten bei mir eine schönes weiss auf, können bei manchen im inneren leicht getönt sein wohl..diese rose wäre also auch ein gute wahl immer, finde ich
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Agilmar

Agilmar » Antwort #6 am:

die mayor of casterbridge, habe ich letztes frühjahr für einen euro im baumarkt mitgenommen, stand drauf 1m hoch, bei austin auf der seite steht mittelstrauch, klein kletter. warte ich es einfach mal ab.die marie pavie gefällt mir, muss mal schauen, wo es die gibt.
rosetom

rosetom » Antwort #7 am:

Meine ist aus Lottum
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Und: ich könnte sie mir an der von dir geplanten Stelle sehr gut vorstellen. Meine eigene steht halbschattig, blüht trotzdem sehr zufriedenstellend und ausgesprochen hübsch. Um etwas über die Endgröße auszusagen, ist sie allerdings noch zu jung, im zweiten Jahr hat sie so um die 40cm erreicht. Ich halte sie also auf jeden Fall für unbedingt empfehlenswert!
Piemont

Piemont » Antwort #9 am:

Die Anna Maria de Montravel ist aber sehr zart, dann vielleicht eine Gruppe. Anna-Maria de Montravel 2007 Schön und verläßlich finde ich ja immer wieder Gruß an Aachen (gibt es ja auch in weiß) Gru0 an Aachen oder wie wäre es mit Glamis Castel Glamis Castel Viele Grüße, Piemont.
Raphaela

Raphaela » Antwort #10 am:

Mein zweiter Vorname ist Cassandra und es macht keinen Spaß immer der pessimistische Miesepeter zu sein ::), aaaaaber: Die vorgeschlagenen Rosen sind alle traumhaft schön und würden sich an der betreffenden Stelle wunderbar machen w e n n vorher mindestens eine der Snow Ballets weggepflanzt und die andere später ständig scharf beaufsichtigt wird. - Ansonsten machen die Snow Ballet Monster so zarte Schönheiten schlicht und einfach platt. Hier haben sie das teilweise sogar mit jungen Einmalblühenden geschafft die eigentlich mindestens genauso wucherig sein sollten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

agilmar, du wießt ja sicher, bei Rapha werden fast alle Rosen 2 bis 3 x so groß wie anderswo, ich glaube, da sind überall tote Fische, tote Katzen, Karniggelmist, Vogelmist usw. in der Erde, ist wohl so, wie wenn man auf ehemaligen Komposthaufenplatz pflanzt ;). Hab ich jetzt nur gesagt, weil agilmar noch nicht so lange hier schreibt und rapha schon lange nicht mehr hier war...
Raphaela

Raphaela » Antwort #12 am:

Das mit dem hohen Humusgehalt des hiesigen Bodens ist schon richtig ;) Aber Snow Ballet wächst auch andernorts schneller, breiter und höher als zierlichere Rosen.
Agilmar

Agilmar » Antwort #13 am:

ich habe letztes jahr ungefähr eine 10cm dicke humusschicht eingearbeitet, nachdem auf dem boden vorletztes jahr gar nix ging. ich glaube, der hatte 40 jahre (so alt müsste das haus sein) keinen kompost, humus und dünger gesehen, war einfach nur sand. die alten apfelbäume konnte ich mit der hand umlegen, leider zu lasten meiner leiste ;D. Jetzt ist der Boden gut, wie mir die wenigen pflanzen, die die gartentotalsanierung (ein strauch und drei rosen) überlebt haben mit ihrem wachstum eindrucksvoll beweisen.aber hübsch sind sie schon, die snowballets. wird eine zu groß, darf sie umziehen, mein vorgarten hat noch etwas platz und dort wächst nur weiß (fand GG reizvoll), ich liebe es halt bunt.wenn ich es schaffe den herrn weingart endlich mal ans telefon zu bekommen werd ich die marie pavie bestellen, damit die aber nicht so alleine reisen muss gesellen sich noch eine souvenir mme. auguste charles und eine soleil d'or dazu. außer ich komme noch auf dumme gedanken...
Raphaela

Raphaela » Antwort #14 am:

Für dumme Gedanken bist du ja hier genau richtig ;)Marie Paviec wird dir gefallen, sie duftet auch wunderschön!Und überhaupt: Hübsche Sachen hast du da ausgesucht :)
Antworten