Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:25:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Fichtenhäcksel  (Gelesen 30321 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #15 am: 10. Juli 2004, 16:14:02 »

Danke Hortu, kein Problem, hatte bisher keine Zeit zum Ausbringen und jetzt regnet es. Und zwar unter anderem in alle bereits gefüllten viereckigen Mörtelwannen. Wühlmaus, prima Idee, da kann ich ja praktisch sofort in die von dir vorgeschlagene Heißrotte einsteigen. Ich kenne das bisher nur vom Rasenschnitt, der kommt auch immer in die Wannen und erhitzt sich unglaublich schnell und stark. Hoffentlich wird das mit diesem Fichtenschredder auch so gut klappen......

Danke und grüße
g.g.g.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #16 am: 10. Juli 2004, 16:47:40 »

Zitat
Absolut gesehen wird natürlich Stickstoff eingetragen, wenn man zusätzliches Material aufbringt.
Die FH Weihenstephan hat mal eine Untersuchung über Kompostierung gemacht und festgestellt, daß man mit Kompost sehr wohl auch eine Überdüngung herbeiführen kann und Mulchen ist ja nichts anderes als Flächenkompostierung. Inwieweit das tatsächlich verallgemeinert werden kann, weiß ich nicht. Kommt halt auf die Zusammensetzung des Mulchmaterials und die Rottebedingungen an. Kann ja sein, daß ein größerer Teil des Stickstoffs in die Luft geht. Bleiben dann noch Phosphor und Kalium.

Mulchen ist schon etwas anderes, als kompostieren. Wühlmaus nennt einige Unterschiede, wenn man bedenkt, dass sie die Hächsel erst "anrotten" läßt.
Die Sache mit dem Stickstoffmangel nach Mulchen bezieht sich auch hauptsächlich auf besonders schwer zu verrottendes Material (Rinde oder/und Kork schützt den Baum ja extra vor mikrobiellem Angriff). Sicher sind frische Hächsel auch nicht gerade das, was sehr rasch abgebaut wird, aber gegen käuflichen Rindenmulch ist es geradezu organischer Dünger. Demnach hat der Rindenmulch aber den Vorteil, dass er eben länger liegenbleibt. Damit er gut abgebaut wird, entziehen die abbauenden Mikroorganismen dem Boden aber erst mal (!) Nährstoffe, die er nach Verrottung natürlich "zurückbekommt". Allerdings wird ja häufig bei Neupflanzungen gemulcht und da sind dann die ersten zwei bis drei Jahre "Hungerjahre", wenn man nur mit Rindenmulch bedeckt und nicht gedüngt hat. Bei Hächseln ist der Effekt weit weniger stark.

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #17 am: 10. Juli 2004, 23:14:27 »

@Matthias: Vertikutieren habe ich mir bisher verkniffen. Ich beobachte noch ein wenig und vielleicht schlage ich im Frühjahr zu. Habe keine Lust, so einen Zirkus mit dem Rasen zu machen, wie meine Nachbarn. Lieber mache ich Zirkus mit dem Rest des Gartens.

@Susanne: ich bevorzuge Brombeeren ;D

@Wühlmaus: ah, jetzt hast Du mich ein gutes Stück schlauer gemacht.
Wie lange dauert denn die Heißrotte?
Muß ich zwischendurch umsetzen, damit die anfangs äußere Schicht auch heiß wird?
Ist es sinnvoll, Kalk oder Steinmehl zuzugeben?

@Tolmiea: was machst Du denn mit dem gedünsteten Gras? :)

@Iris: hm, gibt mir zu denken.

Viele Grüße

Equisetum

« Letzte Änderung: 10. Juli 2004, 23:15:53 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Matthias

  • Gast
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #18 am: 11. Juli 2004, 00:08:24 »

@Matthias: Vertikutieren habe ich mir bisher verkniffen. Ich beobachte noch ein wenig und vielleicht schlage ich im Frühjahr zu. Habe keine Lust, so einen Zirkus mit dem Rasen zu machen, wie meine Nachbarn. Lieber mache ich Zirkus mit dem Rest des Gartens.

@Equisetum,
so, so und ich dachte du wolltest den Klee loswerden. Es geht aber auch ohne vertikutieren.... die Stellen im Rasen wo der Klee steht mit dem Spaten schön sauber abstechen und Wurzel für Wurzel herausholen, nur etwas mühsamer. 8)

Ich mache mit Rasen im Garten auch keinen Zirkus, nur bleibt Klee nicht im Rasen er wandert durch Aussaat und Wurzelausläufer meist weiter!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #19 am: 11. Juli 2004, 09:52:30 »

@Equisetum

Zitat
Wie lange dauert denn die Heißrotte?
Das geht ruckzuck. Je nach Materialmenge beginnt die Erwärmung bereits nach wenigen Stunden und binnen einer Woche ist diese Wärmequelle wieder versiegt :D Ein Bodenthermometer hilft der Neugier sehr weiter...

Zitat
Muß ich zwischendurch umsetzen, damit die anfangs äußere Schicht auch heiß wird?
Ist es sinnvoll, Kalk oder Steinmehl zuzugeben?

Nein, nein - weder um- noch etwas zusetzen! Wichtig ist wirklich nur eine ausreichende Menge Häckselgut und direkt ausreichend Wasser zusetzen.

WühlmausGrüße
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #20 am: 12. Juli 2004, 16:22:45 »

Hallo Wühlmaus,
wie intensiv sind eigentlich die entstehenden Gerüche? Kann man den Nachbarn den Haufen in ca. 5 m Entfernung zur Terasse zumuten?

Viele Grüße

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Wühlmaus

  • Gast
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #21 am: 12. Juli 2004, 20:21:38 »

Hier zumindest riecht garnix :D

WühlmausGrüße
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #22 am: 13. Juli 2004, 23:06:12 »

So, endlich habe ich alles klein und einen wunderschönen Haufen aufgeschichtet, ganz wie Wühlmaus befohlen haben. ;) Jetzt kann er heizen.
Riecht nach gehäckselten Nadelbäumen und ein wenig nach gärenden Kirschen, weil ein paar Äste vom Kirschbaum dabei waren. Da müssen die Nachbarn eben durch. ;) In den größeren Säcken (70 l, vom Rindenmulch), in denen ich das Häckselgut zwischengelagert hatte, hatte es sich schon stark erwärmt, aber ohne Wasser wirds nachher nur grau, das hatte ich schon mal.
@knorbs, es sind am Ende nur 1,5 m³ übriggeblieben. Ich bin wohl nicht so gut im schätzen.

Viele Grüße

Equisetum
« Letzte Änderung: 13. Juli 2004, 23:07:11 von Equisetum »
Gespeichert
Es lebe der Wandel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #23 am: 13. Juli 2004, 23:44:53 »

@equisetum

erfahrung macht schlau ;) und die hast du jetzt auch :D

wart's ab...in wenigen wochen ist der haufen noch kleiner.

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Wühlmaus

  • Gast
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #24 am: 13. Juli 2004, 23:48:53 »

Zitat
ganz wie Wühlmaus befohlen haben.

*räusper räusper* Ich hab doch nur empfohlen ::)

Aber da wäre eine Ausnahme: die zwei Schubkarren voll Lavendelschnittgut wurden nach dem Schreddern direkt auf die Wege durchs Rosenbeet veteilt :D

Wühlmaus
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #25 am: 21. Juli 2004, 23:52:21 »

Heute habe ich den Haufen auseinandergerissen und noch mal kräftig gewässert, ca. 200 l. Im unteren Bereich war er IMHO zu trocken, ganz grau, und hat gedampft wie verrückt. Nicht, daß es nachher noch brennt!?
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Wühlmaus

  • Gast
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #26 am: 22. Juli 2004, 08:38:00 »

Nochmal Wasser zuzugeben ist sicher keine schlechte Idee :D

Ja, die Erhitzung durch die Bakterien kann zur Selbstentzündung führen. Dadurch ist schon so manche Scheune, in der Heu eingelagert war, abgebrannt. Und die mächtigen Heuballen werden heute oft mit Sensoren auf Selbstüberhitzung kontrolliert....

WühlmausGrüße
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Fichtenhäcksel
« Antwort #27 am: 22. Juli 2004, 09:09:25 »

:o Er dampft schon wieder :o
Gespeichert
Es lebe der Wandel
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de