News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

francis dubreuil (Gelesen 3889 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Agilmar

francis dubreuil

Agilmar »

Wollte nur mal fragen, ob von Euch jemand diese Rose hat oder mir was drüber sagen kann.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:francis dubreuil

rorobonn † » Antwort #1 am:

oh ja...viele hier :Dmeine erste bekam ich von roland und ich bin ihm heute noch dankbar dafür :D :D :Dder gute francis hat wunderschöne blüten, hübsches laub, scheint bei mir ein sado-maso zu sein 8), !!!! denn der in den viel zu engen topf gezwängte francis gedeiht viel besser als die beiden anderen im freien beet ::) (einer ist sogar vertorben da :-\)und ist zum niederknien schön...eine rose mit grosser ausdruckskraft, finde ich: für liebhaber dunkelroter rose ein absolutes must have, glaube ich behaupten zu dürfen ;)müsste ich mich für 3 tiefdunkerote rosen entscheiden, die ich auf die berühmte insel mitnehme dürfte: francis dubreuil wäre neben papa meilland eine davon ;D bei der letzten bitte ich um etwas mehr bedenkzeit ::) :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tilia

Tilia » Antwort #2 am:

Also ich bekam enttäuschende Päppeldinger von einem Rosenhändler und weil sie so mickerig waren, schickte man gleich zwei, die ich zusammensetzte in der Hoffnung, dass da mal was ordentliches draus wird. Jetzt, im dritten Jahr, sehen die beiden ganz stattlich aus und ich würde nicht mehr auf diese Sorte verzichten wollen. Die Form der Blüte und ihr dunkles Rot haben schon etwas besonderes. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Aber Agilmar, dunkelrot dann schon in etwas größerem Abstand zu Deinen orangenen, oder magst Du's sooo bunt?
Agilmar

Agilmar » Antwort #4 am:

ich habe eine ecke, so vier quadratmeter, die ist knallrot, sonst nix
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

ja, aber Du wirst doch den dunkelroten Francis nicht zu den Knallroten pflanzen, oder?Allmählich krieg ich Lust auf ein Bonbonbeet: Knallrot, knallorange, knallgelb und knalllila, wie Campino-Bonbons ;D (aber nur virtuell ;))
Tilia

Tilia » Antwort #6 am:

ja, aber Du wirst doch den dunkelroten Francis nicht zu den Knallroten pflanzen, oder?
Freiburgbalkon...das war auch mein erster Gedanke. ;) Den hab ich aber mittlerweile verworfen. Unter knallrot würde ich solche Rosen wie Schwarzer Samt oder Oskar Scheerer einsortieren und da der Francis keine Blauanteile hat, müsste er sehr gut dazu passen und knallige Rottöne sogar noch dämpfen.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #7 am:

müsste ich mich für 3 tiefdunkerote rosen entscheiden, die ich auf die berühmte insel mitnehme dürfte: francis dubreuil wäre neben papa meilland eine davon ;D bei der letzten bitte ich um etwas mehr bedenkzeit ::) :D
eine Nacht drüber geschlafen - verrätst Du uns die Dritte, roro? ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

ja, aber Du wirst doch den dunkelroten Francis nicht zu den Knallroten pflanzen, oder?
Freiburgbalkon...das war auch mein erster Gedanke. ;) Den hab ich aber mittlerweile verworfen. Unter knallrot würde ich solche Rosen wie Schwarzer Samt oder Oskar Scheerer einsortieren und da der Francis keine Blauanteile hat, müsste er sehr gut dazu passen und knallige Rottöne sogar noch dämpfen.
Hi, Deine genannten finde ich ja gar nicht soo knallig, da gibt es doch noch knalligere, aber ich fände den Francis zu schade als Dämpfer-Rose ;D ;). Da kommt er doch gar nicht so zu Geltung. Aber wir wissen ja, ist alles Geschmackssache und manchmal muß man ja auch noch Platzgegebenheiten miteinfließen lassen und kann sich nicht alle Kombis zurechtbasteln, wie man's gerne hätte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

müsste ich mich für 3 tiefdunkerote rosen entscheiden, die ich auf die berühmte insel mitnehme dürfte: francis dubreuil wäre neben papa meilland eine davon ;D bei der letzten bitte ich um etwas mehr bedenkzeit ::) :D
eine Nacht drüber geschlafen - verrätst Du uns die Dritte, roro? ;D
Ich wette, daß es roro nicht möglich ist EINE Dritte zu nennen, sondern dann mehrere als mögliche Dritte nennt ;D.
Agilmar

Agilmar » Antwort #10 am:

die Dritte würd ich auch gerne wissen. in meinem roten beet stehen, fang mal vorne an:heinz winkler, baron Giron de Ain, ein heinzelmännchen, oklahoma, Black Ice, Montana, Barkarole, Brown Velvet, Fisher & Holmes, Rose du Roi a Fleurs Pourpres, die Jamain und als klitzekleine Ausnahme ganz vorne dran eine Mein München.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

ertappt: ich käme wirklich "ins trudeln" :Dalso nur von den dunkelroten, die ich hier in meinem beet habe, wären sowohl black ice (aber kein duft), olde romeo, louis IVX (sehr zarter wuchs), deep secret interessant...aber auch noch prince camille de rohand oder dr jamain finde ich schön...wenn sie denn mal "in die puschen kämen" wäre ich auch von scarman s velvet china rose begeistert...und bei rosenposten gab es auch noch so herrlich dunkelrote rosen ::)wer kann sich dennd a für EINE dritte entscheiden???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

die Dritte würd ich auch gerne wissen. in meinem roten beet stehen, fang mal vorne an:heinz winkler, baron Giron de Ain, ein heinzelmännchen, oklahoma, Black Ice, Montana, Barkarole, Brown Velvet, Fisher & Holmes, Rose du Roi a Fleurs Pourpres, die Jamain und als klitzekleine Ausnahme ganz vorne dran eine Mein München.
Die meisten davon sind ja schon eher dunkelrot, da ist der Francis ja dann in guter Gesellschaft ;). Und wenn's untenrum eng wird, vielleicht noch ein Burgundy-Ice-Hochstämmchen ;)?
Agilmar

Agilmar » Antwort #13 am:

über die scarmans velvet china denke ich ja auch noch nach. hätte noch zwei plätze zu vergeben, einen denke ich bekommt die dubreuil, nur bei scarman find ich die preise schon happig
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #14 am:

na ja, ich finde den wuchs von louis und velvet china ziemlich entäuschend bei mir ::) also papa meilland ist aber ein muss, finde ich: die schönste der drei kinder von charles mallerin und chrysler imperial: oklahoma, mr lincoln und papa meilland :Dzuverlässig blüht und duftet ja auch noch erotikaals schön gilt ja auch noch velvet fragrance, meine ich..und auch die gute astrid gräfin von hardenberg wird gelobt...beide konnten mich nicht überzeugen leider nur ::)
Antworten