Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:37:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren  (Gelesen 10274 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Erdbeeren
« Antwort #15 am: 15. September 2006, 08:19:11 »

Danke für das Bild Elro! :)

Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?
Caro, ich bin Erdbeerfrischling und kann leider noch nicht mitreden.
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 08:20:13 von Nina »
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #16 am: 15. September 2006, 08:51:37 »

Wie oft erneuert Ihr eigentlich Eure Pflanzen? Nach "Vorschrift"?

Die wär ja alle drei Jahre alles neu. Mach ich nicht (mehr). Ich fülle nur noch jeweils im August allfällige Löcher im Beet mit Ausläufern oder gekauften Pflanzen (habe keine reihen, sondern flächige Pflanzung). Und das Beet lass ich jedes Jahr einen Streifen "weiterwandern". Wichtig ist halt, immer eine Art feuchte und lockere "Walderde" zu haben. Das geht gut, wenn man ab und zu Fichtennadeln streut.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #17 am: 15. September 2006, 09:18:29 »

ist dir die flächige bepflanzung zum ernten schon sympathisch, hans ?
ich mag sie lieber an den wegrändern stehen haben und erneuere die pflanzen meist alle 2 höchstens 3 jahre. sie kommen dann immer wieder auf neue plätze oder ich setze sich doch wieder an den mir sehr genehmen rand vom mittelweg, gebe dort aber viiiiel kompost dran! natürlich kommt auch immer eine reihe knoblauch dahinter!

dieses jahr machte ich etwas ganz verpöhntes: ich setzte mehrere erst im frühling als bereits blühende pflanzen (mit großem erdballen ausgestochen) um und hatte trotzdem tolle ernte bei minimaler arbeit!

lg lisl
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #18 am: 15. September 2006, 09:32:29 »

Na ja, zum Ernten sind Reihen bestimmt praktischer. Wenn ich aber sehe, wie Erdbeeren im Wald wachsen, wie sie Ausläufer in alle Richtungen treiben und anwachsen lassen, ist der "Teppich" wohl eine für die Pflanzen günstige Anordnung. Korrigierend eingreifen kann man dann im August/September immer. Das mach ich dann auch mit dem grossen Spatenstich, so merken sie kaum was davon. Der Ertrag pro Fläche mag bei dieser Methode etwas geringer ausfallen, dafür werden die Pflanzen ganz schön alt.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #19 am: 15. September 2006, 09:44:35 »

Ja, da hat Beides was für sich! Ich habe die Sorte Florika, die ja eigentlich zum Bodendecken gedacht wäre. Aber ich mag dann beim Ernten nicht immer ins Beet steigen müssen. Da pflücke ich lieber von den Wegrändern aus..... Da ich die Jungpflanzen selber habe, ist es mir auch kein Problem, immer wieder neue zu setzen.
Irgendwie behalte ich so die Übersicht besser, was mir ja in meiner Wildnis nicht immer ganz leicht gelingt .... ::)!
LG Lisl
Gespeichert

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Erdbeeren
« Antwort #20 am: 18. Februar 2008, 10:35:02 »

Hallo Brennnessel,
ihr habt 2006 über Erdbeeren diskutiert.
Dabei sind verschiedene Sorten aufgetaucht, die Sorte "Eros" aber nie.
Kennst Du die Sorte "Eros"? Soll sehr gut sein.
Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Erdbeeren
« Antwort #21 am: 19. Februar 2008, 13:45:20 »

Nina, das kommt darauf an, ob du sie ein- oder mehrjährig halten willst.
Einjährige kommen bei mir auf ca. 30 cm, Zwei- oder Dreijährige auf 20cm. Ich entferne dann nach der ersten Ernte jede zweite Pflanze.
Kompost und Steinmehl ins Pflanzloch mögen sie sehr!
Der Reihenabstand soll 60 bis 80 cm betragen.

LG Lisl

Das wollte ich schon so lange fragen: der Pflanzabstand - bemisst der sich von Pflanzenmitte (oder Mitte des Pflanzlochs) zu Pflanzenmitte, oder von (geschätztem) Aussendurchmesser zu Aussendurchmesser?
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #22 am: 20. Februar 2008, 17:34:34 »

caro. ist solche Erdbeeren hier gewöhnt...
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #23 am: 20. Februar 2008, 17:35:19 »

Einige mickern etwas.
Sind die krank ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #24 am: 20. Februar 2008, 18:12:18 »

Boah, caro, wo mickert die denn? Ich würde mich freuen, wenn meine jetzt so buschig wären! Sind das die, von denen du bis weit in den Winter hinein ernten konntest?
@mutabilis,
Zitat
der Pflanzabstand - bemisst der sich von Pflanzenmitte (oder Mitte des Pflanzlochs) zu Pflanzenmitte, oder von (geschätztem) Aussendurchmesser zu Aussendurchmesser?
das ist bei mir der Abstand von Pflanzenmitte zu Pflanzenmitte.

Sywa, die Sorte "Eros" kenne ich leider nicht!

LG Lisl
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Erdbeeren
« Antwort #25 am: 20. Februar 2008, 18:20:56 »

Lisl,
die 2. Pflanze ist viel kleiner als die 1.
Das kommt auf dem Bild vielleicht nicht so gut rüber.
Ich bin schon am überlegen, die evtl. kranken Pflanzen zu entfernen.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Erdbeeren
« Antwort #26 am: 20. Februar 2008, 18:27:50 »

also caro, ich finde auch nicht, daß die krank aussehen...

die meissten blätter werden doch eh oft über den winter gelb oder trocknen von außen her ein.
ich würde die "beschädigten" blätter einfach mal abknipsen und entsorgen. von innen treiben die bestimmt wieder ganz gesund aus!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Erdbeeren
« Antwort #27 am: 20. Februar 2008, 18:38:35 »

caro, ich finde auch, dass sie gut aussehen, das Herz treibt sowieso die wichtigen Blätter von innen wieder neu aus. Nach der Ernte hat Muttern das Laub immer komplett weggeschnitten (wg. Pilz-oder anderer Erkrankungen, die sahen dann den rest des Jahre auch immer mickerig aus, bei Frost auch ziemlich weggefroren, mit etwas Düngung im Frühjahr haben die aber immer gut losgelegt und auch reichlich gefruchtet (alle paar Jahre verjüngt).

Meine hier (sengana und angebliche Monatserdbeeren Mara de Bois) haben den Winter bisher auch ganz gut überlebt, die Monatserdbeeren unter dem Eichenlaub sehen so aus, als hätten sie den ersten Winter gut überlebt.

Aber ich las jetzt, dass Mara de Bois keine Ableger bilden soll, nur Sweetheart soll das. Letztes Jahr haben meine im Frühjahr gepflanzten Maras aber reichlich Ableger getrieben, die z.T. sogar mit dem Rasenmäher abgemäht wurden. Es sind aber wohl mehmalstragende, sogar bis zum Frost gab es dicke Früchte, hab´ ich jetzt da Sweetheart, oder wen auch immer (die Maras waren sch......teuer aus einer gut renommierten, hiesigen Gärtnerei, aber auch nur zugekauft....), aber ich will mich nicht beschweren, so wird die Erdbeerwiese nur größer...
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Erdbeeren
« Antwort #28 am: 20. Februar 2008, 19:34:17 »

Ich habe auch Maras (jedenfalls als solche gekauft) und die machen enorme Mengen an Ablegern ??? Sie schmecken auf jeden Fall sehr gut...
Gespeichert

cosma

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • neu hier!!!
Re:Erdbeeren
« Antwort #29 am: 24. Februar 2008, 11:35:51 »

hallo hab da auch ne frage zum den erdbeeren

hab mir letztes jahr diese gigantellas gekauft, habs aus platzgründen ins hochbeet gepflanzt...jetzt wuchern diese dinger mir fast ein viertel des hochbeets voll, das ich eigentlich für gemüse verwenden wollt, macht es sinn, die pflanzen jetz noch umzupflanzen?
also ausn hochbeet raus in ein "erdbeerbeet"?
wenn ja, genügt es, die erde mit etwas steinmehl zu vermischen oder genügt normale erde?

danke im vorraus
lg
Gespeichert
***LEBE DEN AUGENBLICK UND GENIEßE IHN***
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de