News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Regenwürmer kaufen für neu angelegte Kompostmiete? (Gelesen 14471 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re:Regenwürmer kaufen für neu angelegte Kompostmiete?

celli » Antwort #10 am:

Einfach für nen Euro zwanzig ne Packung Regenwürmer aus dem Angelshop holen und rauf auf den Kompost. Wie schon gesagt wurde, ein paar Essensreste und/oder Kaffeegrund untergemischt und die Tierchen vermehren sich wie verrückt. P.S.
....Zum Angeln auch nicht, da sie im Stress ein sekret aussondern das Fische nicht mögen (foetida).
Das halte ich mal für ein Gerücht, ist mir beim Angeln jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Ich weiß nicht, welche Würmer du im Angelgeschäft kaufen kannst, aber Regenwurm und Kompostwurm sind nicht identisch.Meiner Erfahrung nach kommen die Kompostwürmer von alleine zum Kompost, sobald sie gemerkt haben, daß sich dort ein Nirwana für sie auftut. Kann nur eine Frage von Tagen sein (außer im Winter). Insofern kann man sich das Geld sparen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
mujtuun

mujtuun » Antwort #12 am:

Moin,dass der Kompost um diese Jahreszeit noch nicht richtig warm wird, halte ich für völlig normal. Und auch dass die Würmer ein Weilchen brauchen, um einzuwandern, würde mich jetzt nicht beunruhigen.Nach meiner Erfahrung mit dem Kompostieren (mittlerweile 7 Jahre) kommen die Tierchen von selbst. Das gilt sowohl für irgendwelche Mikroorganismen, die den Kompost richtig schön erwärmen als auch für Mist- und Regenwürmer, Asseln, Hundertfüßler, Insekten (je nach Zusammensetzung des Komposts). Je nachdem, aus was der Kompost besteht, dauert es unterschiedlich lange, bis Regenwürmer kommen. Zu Anfang habe ich auch noch Kompostbeschleuniger gekauft. Das mache ich nicht mehr, da es überflüssig ist, wenn man die Zusammensetzung des Komposts richtig macht (dafür gibt es sehr viel Spielraum) und regelmäßig überwacht, ob der Haufen sowohl feucht genug (damit die Rotte in Gang kommt) als auch trocken genug (damit der Kompost nicht vergammelt) ist. Ab und zu etwas Lüften (z.B. mit einer Forke) ist ebenfalls empfehlenswert. Mit der Zeit bekommt man dafür ein ganz gutes Gefühl. Schwierig ist es nicht.Und wie gesagt, die Tierchen kommen von alleine. GrußKarl
Wolfgang

Wolfgang » Antwort #13 am:

Meiner Erfahrung nach kommen die Kompostwürmer von alleine zum Kompost, sobald sie gemerkt haben, daß sich dort ein Nirwana für sie auftut ... Insofern kann man sich das Geld sparen...
Nirwana ist das endgültige Verlöschen bzw. Verwehen. Wenn wir stattdessen das Paradies nehmen, das ewiges Leben verheißt, bin ich völlig Deiner Meinung. Und teile im Übrigen Deine Erfahrung. Ich habe noch nie für Geld Würmer kommen lassen, sondern auf Migration gesetzt. Sie sind immer gekommen, selbst durch verdichteten Lehmboden.
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Huch... ist das Nirwana nicht auch die höchste Form des Daseins? Oder sollte ich lieber Shangri-La schreiben...? Immer diese Entscheidungen! :-[
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #15 am:

Auch das Shangri-la ist recht sagenumwoben bzw.überhaupt eine Erfindung - mir scheint Regenwürmer mögens einfach und prosaisch und denken vielleicht gar nicht nach über den Garten Eden oder die höchste Form des Seins... ;D ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #16 am:

Woher willst du das wissen? Nur, weil sie uns ihre Weisheit bislang nicht offenbart haben, heißt das ja nicht, daß sie keine haben. 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

es muss am Wetter liegen. Sonst ist man doch mit fruchbareren Tätigkeiten und Gedanken in dieser Jahreszeit beschäftigt, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #18 am:

Gibt es etwas Fruchtbareres als einen Wurm?
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Das kommt auf den Wurm an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #20 am:

Oder wer die Würmer hat
RosaRot

RosaRot » Antwort #21 am:

es muss am Wetter liegen. Sonst ist man doch mit fruchbareren Tätigkeiten und Gedanken in dieser Jahreszeit beschäftigt, oder?
Man wäre im Garten und pflanzte und säte wie wild und die Würmer, so sie auftauchten, bie der Wühlerei würden kommentarlos wieder ins dunkle Gartenuntergrunddasein versenkt, seufz... :'( naja, der Schnee taut...
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Am Wochenende soll es Frühling werden. Durchhalten!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

Gibt es etwas Fruchtbareres als einen Wurm?
fars, ich meinte die unseligen Ausflüge ins Nirwana und sobezüglich des Wurms an sich hast du völlig recht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #24 am:

Habe eben meinen vom Sturm verwehten Kompost etwas hübsch hergerichtet und mich an der zahlreich vorhandenen Wurmpracht erfreut... ;D ;D ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten