News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 227417 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Frosch, Kröte, Molch und Co
Hallo, gestern hörte ich das erste Quacken dieses Jahr.Eine Kröte, eine Erdkröte war in unserem Teich gelandet.Naja, die erste jedenfalls. Vlg lisa
Flügel schaffen keine Probleme weg
-
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
( Das ist sie nicht, wollte nur ein Foto beifügen)
Flügel schaffen keine Probleme weg
.. und die Kroete waere ein Frosch.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins...meiner einer traut sich kaum noch in den garten, geschweige denn in den beeten unkraut zu jäten: man fühlt sich wie der letzte voyeur, der den armen amphibien den spass verdirbt, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ach, gerade habe ich meinen ersten Frosch des Jahres bei den Februarbildern deponiert... macht nix, setze ich ihn hier noch mal rein.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
hier in Hessen wurden gerade im Radio die Autofahrer wegen der einsetzenden Krötenwanderung gewarnt! Aufgepaßt also auf die Hochzeiter, nehmt Rücksicht! Habt ihr mal versucht, nachts im Wald über einen Weg zu gehen, den gerade tausende von Erdkröten zu ihrem Hochzeitsbett queren? Eine wirkliche Herausforderung! Man kommt im Slalomgang nur im Schneckentempo voran. Noch schlimmer war es nur, als im Frühsommer die Winzkröten sich auf den Weg in den Wald machten, ich wünschte mir Flügel..... !In der Nähe von Dortmund begegneten wir nächtens mal im Wald zig Feuersalamandern auf Brautschau, das war auch sehr spannend!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
So ein Krötenspektakel habe ich noch nie erlebt? War das auch im Pott?Habt ihr mal versucht, nachts im Wald über einen Weg zu gehen, den gerade tausende von Erdkröten zu ihrem Hochzeitsbett queren? Eine wirkliche Herausforderung!
Ich glaube ich muss nachts öfter mal nach Dortmund. Feuersalamander! Ich glaubs ja nicht. Habe nur mal ein paar Ende Dezember am Gardasee nachts in den Bergen gesehen. Ein Wahnsinnserlebnis. Aber das Weitergehen war sehr schwer, denn ich hatte richtig Paranoia einen Salamander tot zu treten.In der Nähe von Dortmund begegneten wir nächtens mal im Wald zig Feuersalamandern auf Brautschau, das war auch sehr spannend!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Jetzt kommt die Zeit, wo ich äußerst ungern in der Nacht und bei Nieselregen Auto fahre. Da erwischt man die Kröten leider. Selbst wenn man langsam fährt platzen denen beim eigentlich unbeschadeten Drüberrollen innere Organe. Vielleicht sollte man überlegen, ob man an solchen Tagen wirklich noch einmal los muss.Die kleinen Babykröten sind hier manche Jahre zu Tausenden zu finden. Die Kinder zerspielen sie dann schon mal, beim Laufen über die Wiese zermatschen sie zwischen den Zehen in den Sandalen und was passiert, wenn man Rasen mäht, sollte man sich lieber nicht ausmalen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hatte da mal ein eher traumatisches Erlebnis. Wir fuhren vor Jahren in Ungarn eine Straße entlang eines Flusses. Ehe wir uns versahen, waren wir im Krötenmatsch. Es war entsetzlich, tausende ! von Kröten in allen möglichen Stadien von lebendig bis tot. Tausende. Ganz grauenhaft. Vielleicht hat man dort inzwischen auch Krötenzäune, ich weiß es nicht. Wer das Massaker nicht gesehen hat, kann sich die schiere Masse der (sterbenden) Tiere nicht vorstellen.Ich ziehe den Hut vor jedem Kröteneinsammler. So sehr notwendig.Habt ihr mal versucht, nachts im Wald über einen Weg zu gehen, den gerade tausende von Erdkröten zu ihrem Hochzeitsbett queren?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, Tara, wie schrecklich ! Wir vermeiden es auch, an diesen extremen Tagen mit dem Auto dafür bekannte Strecken zu fahren, manchmal kann man ja auch einen Umweg machen....Die Kröten tummelten sich hier im Taunus, die Feuersalamander kamen aus dem "Pott", dort, in der Gegend des südlichen Dortmundes gibt es sie häufiger, als man denkt!Ich hab´ von beiden Ereignissen Fotos gefunden, sind zwar älter, aber hier die Hochzeiter:
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
und hier einer der Feuersalamander:
Ich bin gerade nach Hause gekommen - Krötenleichen überall. Die Straßen sind nass und nicht alle Autofahrer bremsen bei jeder Kröte. Bleibt abends zu Hause, wenn es geht.Viele GrüßePete
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust