Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:39:01
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 201652 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #660 am: 27. August 2016, 06:06:36 »

Um diese Zeit habe ich nur Unken und Wasserfrösche gehört. Laubfrösche rufen auch den ganzen Sommer lang aber außer der Laichzeit nur kurz und oft auch tagsüber. Kein Konzert.
Kreuzkröten habe ich nicht gezüchtet da kann ich nur vermuten das sie so spät nicht mehr rufen. Sie sind hier in den Sandgruben häufig aber ich bin da relativ selten nachts unterwegs.

Allerdings habe ich auch im Sommer immer mal wieder eine Erdkröte am Wasser gehört. So spät noch nicht aber Juni ganz sicher. Warum da nachts noch ein Männchen mal ruft kann ich mir auch nicht erklären.
Beschreibe doch mal das Geräusch.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #661 am: 27. August 2016, 10:21:09 »

Das Geräusch ist sehr melodiös, fast wie ein kurzer Flötenton (nur kurz abgeblasen).  Ich habe noch einmal rumgegoogelt. Am ehesten passt die Geburtshelferkröte. Aber passt die Jahreszeit?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #662 am: 27. August 2016, 10:32:21 »

Ich habe hier das Buch "Rettet die Frösche" - Edition Weitbrecht, das Standardwerk zum praktischen Amphibienschutz (So steht es auf dem Umschlag). Die schreiben dort: Mehrere Individuen klingen von weitem wie Glockenläuten. Der Lebensraum ist aber auch ganz anders angegeben wie in Deinem Umfeld.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #663 am: 27. August 2016, 11:07:19 »


Der Lebensraum ist aber auch ganz anders angegeben wie in Deinem Umfeld.
Inwiefern?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #664 am: 27. August 2016, 11:45:09 »

" bevorzugt Hügelland und bewohnt sonnenexponierte, mit lockerem Gestein durchsetzte, unvollständig mit Vegetation bestandene Böschungen, Trockenmauern, Ruinen usw., kleinflächiger Aktionsradius. Zum Laichen werden flache, schlammige, vegetationsarme und sonnige Wasserstellen aufgesucht. Dies findet sich heute fast nur noch in Sekundärbiotopen wie Ton-, Kies- und Sandgruben."

Ich hoffe, daß ich nicht gegen irgendwelche Gesetze verstoßen habe durch das Abschreiben.

Gespeichert

mustermann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Hannover 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #665 am: 27. August 2016, 11:52:08 »

Mir hat die Fräse vorhin eine handtellergroße Erdkröte hinten ausgespuckt - unverletzt!
Puh.
Gespeichert
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8311
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #666 am: 27. August 2016, 12:15:53 »

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Agathe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #667 am: 27. August 2016, 12:17:26 »

@ mustermann: Was für ein Glück...

@ oile: kann der Ruf evtl. von einer Zwergohroile sein?
Gespeichert
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #668 am: 27. August 2016, 12:41:08 »

Einfach da mal reinhorchen:

http://www.karch.ch/karch/page-27400_de.html

Tolle Seite!

@ Agathe
Aus dem Gedächtnis kann ich das nicht ganz ausschließen (Zwergohreule), allerdings habe ich die Rufe vom Boden her geortet, und ich meine schon, einen Vogelruf als solchen zu erkennen (bilde ich mir jedenfalls ein  ;D).  Insofern müsste ich bei der Wechselkröte bleiben. Die Rufe auf der von Amur verlinkten Seite passen auch dazu. Mich irritiert halt die Jahreszeit - und die Tatsache, dass laut Wikipedia die Geburtshelfer so weit nördlich gar nicht vorkommen dürfte.
@ Henriette
abgesehen vom Hügelland, das ich nicht bieten kann, könnte unsere trockene Gegend mit einigen flachen Gewässern schon passen, jedenfalls würde ich es nicht ausschließen.

Vielleicht höre ich das Tier nochmal.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #669 am: 27. August 2016, 12:47:52 »

Eine tolle Seite!!!  Die Rufe hören sich wirklich ein bisschen wie fernes Glockenläuten an.

Das Netz gibt doch viel mehr her als Bücher (die ja dann auch immer schon einige Jahre im Regal stehen). 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #670 am: 27. August 2016, 13:11:09 »

Die Geburthelferkröte hatte ich ein paar Jahre lang. Das Geläut ist ziemlich leise.
Allerdings gibt es relativ viele Halter dieser kleinen Frösche. Besonders die südlicheren Unterarten lassen sich gut vermehren.
Meine waren auch mal in Einzelexemplaren ausgebrochen und ich habe sie dann in der Nachbarschaft suchen dürfen.

Die laichen auch ziemlich spät noch mal da die Larven ziemlich häufig auch überwintern. Bei Dir hätte ich sie auch nicht vermutet, aber man darf die Halter nicht vergessen und das Fröschchen ist schon sehr heimlich. Außerdem ist die Möglichkeit der Verschleppung eines einzelnen Männchens samt Laichschnur in einem Big Pack voll Steinen auch nicht so unwahrscheinlich.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #671 am: 27. August 2016, 14:50:08 »

Die Hauptlaichzeit der Kreuzkröten ist das Frühjahr, sie laichen aber nach einer Regenzeit im Sommer nochmal. Das gibt es sicher auch bei anderen Arten die sporadische Wasserstellen als Laichbiotop nutzen. Und dann rufen die Männchen nachts...
chercher la femme...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3544
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #672 am: 02. September 2016, 19:07:01 »

Er wich mir nicht von der Seite beim Teich reinigen und hat als Aussichtsplattform meine Hand den Seerosenblättern vorgezogen.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #673 am: 26. September 2016, 16:00:16 »

Wir haben dieses Jahr viel Nachwuchs von Teichmolch, Bergmolch und Co. :D
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #674 am: 26. September 2016, 16:03:16 »

Noch mit Kiemen  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de