Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:42:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 201377 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #615 am: 11. Mai 2016, 13:09:19 »

Weiß eigentlich jemand, was die vielen Kaulquappen in kleinen Tümpeln und Pfützen fressen? Im Steinbruch gibt es so ein paar Pfützen, da wimmelt es von schwarzen Kaulquappen. Sichtbare Vegetation hat's da nicht mehr. Fressen die sich gegenseitig auf, wenn die Algen alle sind?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #616 am: 11. Mai 2016, 13:31:47 »

Die Kaulquappen fressen unter anderem Algen, Bakterien und Mikroorganismen. In Pfützen, die ausreichend lange bestehen, um die Entwicklung vom Ei bis zum Lurch zu vollziehen, findet sich immer irgendwas davon. Kannibalismus kommt allerdings auch vor.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #617 am: 11. Mai 2016, 14:08:11 »

Aha, es überleben die also die Gierigsten und Grausamsten. Irgendwie nhat sich in den letzten paar hundert Millionen Jahren nicht viel geändert.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43115
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #618 am: 11. Mai 2016, 16:05:54 »

dass Laubfrösche wie kleine Säugetiere schreien können, das hatte ich nicht gewusst. Die beiden schwarzen Kater hatten irgendwas im Gäste-WC eingekesselt. Beide setzte ich vor die Tür und war erstaunt einen Laubfrosch zu finden. Der laut klagte und eben nicht quakte. Ich setzte ihn in den Bach und er schwamm ans andere Ufer.

Irgendwie kam er mir bekannt vor. Ich glaube, den hat es schon mindestens 3 mal erwischt. Immer fängt ihn der Murphy-Kater und schleppt ihn rein und der Kater Kater schaut, dass die Beute nicht entwischt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18780
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #619 am: 11. Mai 2016, 20:12:00 »

Im Steinbruch und Pfützen wird das vermutlich Kreuzkrötennachwuchs sein, die sind klein und schwarz.
Sie verwandeln sich sehr schnell und bei Nahrungsmangel können die kleinen Kröten winzig sein. Wenn sie es nicht schaffen sind sie Futter für den nächsten Nachwuchs.

Bei starkem Crowding Effekt werden die größten und ältesten Quappen carnivor und geben über den Kot Hemmstoffe ab die von den kleineren gefressen werden. Dadurch bleiben die noch mehr in der Größe zurück und werden im Extremfall von den großen getötet und gefressen. Manchmal sterben die auch so von den Hemmstoffen.
Bei den Räubernden verändert sich auch das Mundwerkzeug.

Falls es doch wieder mal regnen sollte und die Räuber das Gewässer als Krötlein verlassen haben können die verbleibenden Zwerge ganz normal zu Jungkröten werden.

Bei Kreuzkröten ist das nicht so stark ausgeprägt, weil die sich schon so winzig verwandeln können, aber bei anderen Froschlurchen hier ist das stärker ausgeprägt.
So kommen immer welche durch.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2016, 20:14:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #620 am: 11. Mai 2016, 20:13:08 »

@ pearl
Und wenn sie auf Bäumen sitzen,  wundert man sich über die komischen Vögel,  die immer von derselben Stelle aus rufen und nie nicht rumfliegen. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #621 am: 11. Mai 2016, 20:15:07 »

Das ist interessant,  Axel. Ich bin begeistert!  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #622 am: 11. Mai 2016, 21:30:13 »

@oile:
Ja, du hast völlig recht. In den ersten Jahren dachte ich auch, welche Heuschrecken,Zikaden oder andere Insekten machen von weiter oben in der Dämmerung so einen Lärm im Garten, bis ich merkte, es sind Laubfrösche.
Vg Wolfgang
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #623 am: 11. Mai 2016, 21:38:59 »

Das ist interessant,  Axel. Ich bin begeistert!  :D
Ich auch  :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #624 am: 11. Mai 2016, 22:21:25 »

Sehr spannend. Danke, Axel.

(Schön, dass Du den Laubfrosch retten konntest, pearl. Für uns hier in der dürren Mittelmark sind das
kleine Wunderwerke. Wir müssen weit fahren, um mal einen zu hören oder gar zu sehen.)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #625 am: 11. Mai 2016, 22:52:14 »

Im Steinbruch und Pfützen wird das vermutlich Kreuzkrötennachwuchs sein, die sind klein und schwarz.

Vielen Dank für die Erklärung! Vor vielen Jahren hab' ich - wenn ich mich richtig entsinne - auch erwachsene Tiere mit einem gelbem Bauch gesehen. Und Molche hatte es da - mit einem leuchtend orangerotem Bauch. Heuer hab ich die nicht mehr gesehen, schade!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #626 am: 12. Mai 2016, 00:57:38 »

einen realen laubfrosch hatte ich noch nie vor mir, nicht einmal klagend. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #627 am: 12. Mai 2016, 06:44:26 »

Vor einigen Jahren, als Herr Földesi noch lebte, konnten wir in seinem Garten einen Laubfrosch bewundern. Genau vor uns in 1,20 m Höhe saß auf einem großen Blatt. Das war mein einziger dieser Art und ist in der Erinnerung immer mit dem Besuch im Garten von Földesi verbunden.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6121
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #628 am: 12. Mai 2016, 08:38:02 »

Bei uns hier oben sind andere Amphibien ( + Reptilien ) wirklich selten, aber Laubfrösche gibt es recht häufig. Das abendliche Konzert dringt bei uns durch das geschlossene Fenster ins Haus, obwohl die Masse ca. 1km weg ist. Der kleinste Frosch mit dem lautesten Organ.
VG Wolfgang
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18349
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #629 am: 12. Mai 2016, 08:47:08 »

... Tiere mit einem gelbem Bauch gesehen. Und Molche hatte es da - mit einem leuchtend orangerotem Bauch. ...

Gelbbauch-Unken und Berg-Molche laichen ebenfalls in sehr kleinen Gewässern - z. B. in tieferen Fahrspuren.

@ Henriette: Ja, die Uckermark.  ;D Das ist die Gegend, in der man um ein Zimmer zur Straße bittet, um ruhig schlafen zu können.
Hinten raus haben die Laubfrösche das Szepter übernommen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de