Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:31:12
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 200998 mal)

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #750 am: 12. Juli 2018, 13:18:28 »

ich glaube, ich habe eine Rotbauchunke im Teich. Ich höre sie abends, sehr leise, aber eindeutig Unke. Man findet sie kaum - heute hatte ich mal zufällig Glück:



Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #751 am: 12. Juli 2018, 14:20:04 »

Wenn du sie genau gehört hast, ist alles klar. Mit deinen beiden Fotos lässt sich da eindeutig nichts sagen. Der Kopf des 1.Fotos passt aber zur Unke.Die Unterseite hilft  natürlich enorm weiter.
Gibt es denn in deinem Umkreis diese recht seltene Amphibienart?
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #752 am: 12. Juli 2018, 14:25:04 »

Gibt es im Moor (unter Naturschutz) mit Sicherheit, dort gibt es auch Rohrdommeln...
Ja, ich höre meist nachmittags zum Abend hin die Unkenrufe, sehr leise... ist ja auch noch klein ;-) und vermutlich jung.
Ich habe sie im letzten Jahr auch gehört, nur leider nie gesehen.

Was mich erstaunt: mein Welpenhund platscht jeden Tag 2-3x durch diesen flachen, fischlosen Teich... trotzdem bleibt die Unke, sie könnte 2m weiter in den größeren mit mehr Sicherheit. Tut sie aber nicht.

Doch, auf dem zweiten Bild ist am Kopfansatz ein "wönziges" rot erkennbar, wirklich winzig. Könnte allerdings auch gelblich sein. Entscheidend sind wohl auch die beiden grünen Flecken hinterm Kopf. Sie treten ja in verschiedenen Färbungen auf.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, 14:26:51 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #753 am: 12. Juli 2018, 14:30:26 »

Nein, das passt mit Besiedlung  kleiner Teiche. Und die Rufaktivität zu deiner Tageszeit passt auch.
Freu dich über diese doch recht seltene Amphibienart. So nah ist natürlich toll!
Bei mir gibt's sie auch, aber ich muss ein bisschen mit dem Auto fahren bis ich ihr lauschen kann.
VG wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #754 am: 12. Juli 2018, 14:35:51 »

Okay Wolfgang - hüten kann ich sie nicht. Freue mich aber, dass sie diesen chaotischen Winter überlebte, vor allem auch die Ringelnattern, die dort auch wohnen.

Hier noch ein Porträt eines Stino-Teichfrosches.

Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #755 am: 12. Juli 2018, 14:47:17 »

Schönes Foto! Attraktiver Frosch mit hübscher Färbung und Zeichnung.
VG Wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #756 am: 12. Juli 2018, 14:48:23 »

Die Unken besiedeln nur Kleingewässer, wo Fische sind, findet man sie nicht.
Die Rotbauchunke besiedelt das Tiefland bis zum Baltikum, SH, Gelbbauchunke das Bergland. Es gibt Überschneidungen.
Die Fingerspitzen der Rotbauchunke sind nicht intensiv gefärbt im Gegensatz zu der Gelben. Der Kopf ist schmaler und die Hinterbeine sind kürzer.
Soviel ich weiß rufen nur die adulten Männchen, deine Unke ist auf Brautschau. Sie laichen mehrmals bis in den Sommer.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, 14:55:12 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #757 am: 12. Juli 2018, 14:57:26 »

Schönes Foto! Attraktiver Frosch mit hübscher Färbung und Zeichnung.
VG Wolfgang

Davon gibt es extrem viele hier. Unterm Eis zählte ich etwa 30... dicke, fette Teile. Davon haben mindestens 20 oder mehr überlebt. Mit Nachwuchs. Auch Molche gibt es zu hauf im Teich, auch Baby-Molche jetzt und Baby-Fische und die Ringelnattern... und das alles, obgleich ich NIE irgendetwas dort füttere. Irgendwie scheint es zu funktionieren - dabei haben wir 8 volle Karren Schilf entfernt und 5 volle Karren Schlamm ausgelöffelt.
Trotzdem sind alle noch da  :D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #758 am: 12. Juli 2018, 15:18:52 »

Die Schilfrohre sind wichtig für den Gasaustausch im Gewässer, bitte nie alle entfernen. Die Frösche atmen im Winter über die Haut.
Daß du sie im Winter sehen kannst... normal sind sie im Schlamm auf Tauchstation.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #759 am: 12. Juli 2018, 15:56:15 »

tja, wenn der Frost plötzlich kommt - innerhalb 24 Std. ein Temperaturabfall von 20 Grad... und der Teich binnen Std. zufriert... dann kann man die Frösche sehen, da sie - sowie auch wir Menschen - glaubten, der Frühling beginnt.
Der Teich ist nun 25 Jahre alt, seitdem hatte ich nur ein/zweimal Froschleichen. Der Teich hat 11 Kubik - insofern kann jede Schilfentfernung nur nützlich sein, denn Schilf wuchert und Inseln im Teich sind nicht nötig.
Hast Du mal beobachtet, dass ein Folienteich nie komplett am Rand zufriert? Es bleiben immer Risse, Lücken... und atmen können scheinbar alle, sonst wäre sicherlich nicht das "Leben in der Bude", das ich grad so schön beobachten kann  :D
« Letzte Änderung: 12. Juli 2018, 15:58:06 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #760 am: 12. Juli 2018, 16:04:42 »

nochmal extra für Wolfgang - es sind tatsächlich zwei, in der Hoffnung, es ist ein Päärchen.
Bei der einen sieht man am Fuß unter Wasser etwas rötlich/gelbes. Bei der anderen auf den Steinen ist schön das dreieckige Auge erkennbar sowie auch am Halsansatz etwas rötliches.







Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #761 am: 12. Juli 2018, 16:11:25 »

Ja, danke!
Toll! Du wohnst in der richtigen Gegend.
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #762 am: 12. Juli 2018, 16:15:01 »

Ja, danke!
Toll! Du wohnst in der richtigen Gegend.
VG Wolfgang

Ich habe sie jetzt zum allerersten Mal tatsächlich gesehen und freue mich sehr. Bisher hörte ich sie nur und rätselte, was es wohl sein könnte. Wir haben hier viele, recht merkwürdige Geräusche, besonders abends/nachts. Und da ich ursprünglich aus der Stadt komme, bin ich immer wieder erstaunt... und manchmal auch ängstlich (bei Käuzchen z.B. ) oder wenn ich Geräusche nicht zuordnen kann (Gekreisch von Fuchswelpen... oder, oder..). Jetzt ist es okay - also eine Rotbauchunke, schön!
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #763 am: 12. Juli 2018, 16:19:25 »

Ich gebe dir auf jeden Fall recht: Die nächtlichen Geräusche können stark irritieren bis man weiß , was es ist. Gerade in der Nähe von Moor,Wald,Teichen usw.
Vielleicht hast du auch Laubfrösche, die hört man nachts kilometerweit. Die irritieren aber höchstens im Herbst.
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #764 am: 12. Juli 2018, 16:35:09 »

Ich gebe dir auf jeden Fall recht: Die nächtlichen Geräusche können stark irritieren bis man weiß , was es ist. Gerade in der Nähe von Moor,Wald,Teichen usw.
Vielleicht hast du auch Laubfrösche, die hört man nachts kilometerweit. Die irritieren aber höchstens im Herbst.
VG Wolfgang

Allerdings, wenn man die Geräusche nicht zuordnen kann. Wenn man weiß, was es ist - ok. Ja, Laubfrösche kenne ich, sind hier auch im Frühjahr eher... vlt. auch Herbst. Dieses Jahr kamen sie im Frühjahr. Die sind sehr putzig in den Bäumen :D
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de