Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:13:50
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 84   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 200818 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #810 am: 16. Juli 2018, 14:45:38 »

Ich hoffe, es äußern sich noch weitere Fachleute.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #811 am: 16. Juli 2018, 16:09:11 »

Also... ein Fachleut ;) bin ich nicht.
Hier sind die Gras- und Springfrösche bräunlich, ockerfarben, nie grün, im Text steht auch Braunfrösche.
Und das Wichtigste, sie verlassen nach dem Laichen das Wasser und leben an Land.
Allerdings hatte ich vor fast 50 Jahren eine Ringelnatter als *hüstel* Haustier (ja, ich weiß schon, nicht gut, aber damals gab es sie in Angeln in Schleswig-Holstein noch öfter) und musste demzufolge die 4 Jahre lang Frösche als Futter beschaffen. Sehr schnell lernte ich, wo Frösche anzutreffen sind. Frühzeitig im Jahr/Laichzeit im Wasser. Ab etwa Ende April direkt am Gewässerrand, mit Fluchtrichtung/Sprung ins Wasser. Im Mai/Juni hielten sie sich in immer breiteren Streifen an Gewässern auf. Im Juli, August wurde es anstrengend, da waren die Frösche großflächig auf den Kuhweiden unterwegs. Sie machten 2-3 Fluchtsprünge, dann waren sie unauffällig aber flink kriechend unterwegs. Es war immer schwierig, die Fluchtrichtung abzuschätzen. An sehr warmen Tagen bei geringer Luftfeuchtigkeit fand ich sie allerdings auch später im Jahr oft im oder direkt am Wasser.   
Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #812 am: 16. Juli 2018, 17:55:24 »

Damit wir nicht aneinander vorbei reden: Es ist der rechte kleinere Frosch auf dem 2. Bild ?

Für mich ist das ein Grasfrosch. Eigentlich kenne ich diese Frösche auch nur in der Wiese, unter den Blumen, in grünen Ecken im Garten. Aber vor einigen Jahren hatten wir zur Paarungszeit der Wasserfrösche einen Grasfrosch im Weiher. Dieser hat permanent die Wasserfrösche bestiegen, vielleicht aus Ermangelung eines artgleichen Weibchens?  Wir hatten unsere Freude dran und es war wieder mal bewiesen, in der Natur gibt es nichts, was es nicht gibt  ;D

PS: Fachmann bin ich natürlich auch keiner!
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #813 am: 16. Juli 2018, 18:01:39 »

Es geht um den größeren "Zebrafrosch" links, das rechte kleinere Tier ist die Unke.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #814 am: 16. Juli 2018, 18:17:59 »

Ich bin mir sicher das es ein Grasfrosch ist.
Auch von dieser Art findet man einzelne Exemplare das ganze Jahr in Gewässernähe. Besonders wenn es heiß und trocken ist.
Selbst an diversen Gartenteichen finde ich die regelmäßig.

Das sie sehr variabel sind von leichtem Olivgrün über alle Gelb und Brauntöne bis zu einem sehr knalligen Rotbraun ist mir so alles untergekommen. Von intensiv gefleckt bis Zeichnungslos ist alles möglich. Die Musterung der Beine ist sehr variabel und bei diesem Exemplar sehr intensiv.
Ein einheimischer ist das nicht wenn es kein Grasfrosch ist. Auch kein Hybrid (wenn es so was überhaupt bei Braunfröschen gibt.)
Das dunkle Trommelfell haben noch andere Braunfrösche. Für den Moorfrosch sind die Beine zu lang und auch einiges anderes passt nicht ganz. Für den Springfrosch sind die Beine zu kurz.

Bei den Wasserfröschen gibt es allerdings auch Farbmorphen die von ganz schwarz bis zu diversen Brauntönen gehen. Nicht immer haben sie einen grünen Streifen. Die kann man mit ein wenig Erfahrung aber leicht von den so genannten Braunfröschen unterscheiden. Sie haben einen sehr unterschiedlichen Körperbau.


Alle diese Abwandlungen sieht man nicht überall und in manchen Gegenden sind die Frösche sehr einheitlich gefärbt.


« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 18:21:19 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #815 am: 16. Juli 2018, 18:29:33 »

...dann ein Senknetz an der Stelle versenken wo Du regelmäßig fütterst.

Da muss ich jetzt wirklich schmunzeln - die Fische im Teich hier müssen sich schon selbst das Frühstück suchen, ich habe noch nie gefüttert und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Füttern würde ich nur ein paar Tage zum dran gewöhnen, aber wenn er da bleiben soll macht das auch nichts.
Im übrigen fressen nicht nur hungrige Fische Fastfood. Auch die lieben Abwechslung. Sonst würden die meisten Angler leer ausgehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #816 am: 16. Juli 2018, 19:38:17 »

Also eines mit Sicherheit: Frösche lieben eher keine Wüsten - und rundherum sind nun mal trockne (fast vertrocknete) Felder. Bis auf einen Guss in der letzten Woche hat es hier seit Wochen nicht geregnet.

Wen mag es da wundern, wenn Frösche von einer verdörrten Wiese flüchten und lieber an einem Teichrand sitzen... und vlt. sogar mal ein Bad nehmen?

Der zebragestreifte Frosch ist auch bei der DGHT abgebildet explizit als Grasfrosch. Insofern verstehe ich dieses ganze Diskutieren nicht.
Grasfrösche - sowie Partisanengärtner schreibt - kommen in extrem vielen Variationen vor.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6112
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #817 am: 16. Juli 2018, 19:42:19 »

Für mich ist das auch ein Grasfrosch, aber ein außergewöhnlich hübscher mit seltener Fleckung.
Und wie toto schreibt: Es hängt sicher mit dem Wetter zusammen. Die letzten feuchten Stellen werden bei dieser Trockenheit aufgesucht. Bei mir sind es die größeren Schalen, in denen die Blumenpötte stehen, damit kein Wasser verloren geht.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 19:45:30 von Cryptomeria »
Gespeichert

salamander

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 479
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #818 am: 16. Juli 2018, 19:48:39 »

Hallo,
das ist meiner Erfahrung nach ein typischer Grasfrosch, und gerade bei großer oder extremer Trockenheit ist auch das Verhalten typisch - es ist der Versuch, zu überleben. Im Gartenteich meiner Eltern waren in jedem Sommer immer etliche Grasfrösche im Uferbereich, und bei besonders trockenem Sommerwetter wurden es noch mehr. Sie schützen sich so vor dem Vertrocknen und finden auch noch eher was zum Fressen.
Grasfrösche sind abseits von Gewässern auf dichte Vegetation mit hoher Luftfeuchtigkeit angewiesen. wenn es die nicht mehr gibt, wird es für sie brenzlig. Kröten sind da viel härter im Nehmen.
Von Hybriden zwischen Braunfröschen weiß ich nichts, von welchen zwischen Grün - und Braunfröschen auch nicht.
Der Wasserfrosch ist wohl durch Hybridisierung von See - und Teichfrosch hervorgegangen.
Viele Grüße vom Salamander
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #819 am: 17. Juli 2018, 11:15:43 »

@Salamander: so sehe ich das auch.
Bei Hybridisierungsvermutungen wäre ich vorsichtig ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #820 am: 17. Juli 2018, 11:39:50 »

Grasfrosch,  in trockenen Sommer vollkommen normal das sie sich in flachem Wasser aufhalten, insbesondere häufig bei künstlichen Teichen mit Kapillarsperre wo die Umgebung deutlich trockener ist.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #821 am: 17. Juli 2018, 11:45:22 »

der Teich ist sehr flach und trocknet auch weg wie nix gutes. Muss immer nachfüllen. Da sind also ganz flache Uferzonen und extrem dichter Bewuchs Teichrosen, Segge usw. Rundherum Garten, aber ziemlich trocken, da ich nicht alles sprenge.
Insofern... vermutlich die große Ansammlung am Teich... aus der Not heraus.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #822 am: 17. Juli 2018, 12:20:26 »

unkt: 12.20 h ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #823 am: 20. Juli 2018, 12:22:14 »

nachts am Gartenteich "tobt der Bär"  ;D
Grasfrösche im Teich, Molche turteln mit Grasfrosch unter Wasser und manche Teichfrösche sind wirklich perfekt getarnt auf Jagd









Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #824 am: 20. Juli 2018, 12:23:53 »

ein junger Grasfrosch in der Mitte des Teiches... und ein Molch inmitten trilliarden von Wasserflöhen




Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 84   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de