Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:08:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 83   nach unten

Autor Thema: Frosch, Kröte, Molch und Co  (Gelesen 199255 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #855 am: 19. August 2018, 21:39:30 »

Die Jung-Frösche der nachbarlichen Teiche tummeln sich momentan bei mir gern im luftfeuchten Gartenhof  :D



Hab heut Nachmittag noch 2 weitere aufgescheucht  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #856 am: 19. August 2018, 22:57:32 »

hier auch. Die Grasfrösche haben jung eine ganz andere Form - größere Köpfe+Augen als die Teichfrösche.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #857 am: 21. August 2018, 00:08:25 »

Unsere alte liebe "Kassandra"

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #858 am: 21. August 2018, 00:11:14 »

Hier hälten wir es aus:

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #859 am: 21. August 2018, 19:36:14 »

Beim regnen mit dem Schlauch habe ich einen Grasfrosch unter Stauden aufgescheucht - er wollte nicht duschen und ist geflohen. :D
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #860 am: 22. August 2018, 08:20:32 »

Wir haben in diesem Jahr eine Krötenschwemme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nicht nur wegen der Hitze so offen rumlaufen. Am Komposter sitzt tagsüber eine riesige braune Erdkröte. Wenn man sie stört, verzieht sie sich stelzbeinig in ein Versteck. Unter Töpfen, Blättern und Stauden finde ich ständig kleine, zwischen 2 und 6 cm große Krötchen, offensichtlich der Nachwuchs, in verschiedenen Farben, meist dunkelbraun, manchmal rot. Man muss ständig auf den Boden schauen, sie sitzen auch manchmal in Töpfen, oder einfach auf dem Weg.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #861 am: 22. August 2018, 21:40:17 »

Leider werden auch die schönen roten Krötchen im Laufe des Heranwachsens zu normal braunen. Allerdings habe ich in der Literatur schon ausgewachsene rote gesehen.

Ich habe schon viele solche Hübschen vor mehr als 50 Jahren aufgezogen. Natürlich darf man das nicht absichtlich, auch wenn sie sehr pflegeleicht sind. In späteren Jahren sind sie öfter mal in eins der Freilandterrarium gefallen und dort dann ein paar Monate geduldet worden. Diese wuchsen bei der üblichen Grillenfütterung sehr schnell heran. 3-4 cm im ersten Jahr ist keine Ausnahme.

Sie fressen alles was sich bewegt und halbwegs ins Maul passt außer kleine Wanzen. Nach denen schnappen sie zwar einmal aber dann nie wieder.

Ich hatte mal Pharonenameisen (aus dem Bot Garten Erlangen) in einem Innenterrarium. Da ist wohl so ein Zwerg mit etwas Laub und Erde odereinem der löchrigen Steine aus dem Garten hineingeraten. Der saß als ich sie entdeckte den ganzen Tag und wohl auch abends an der gleichen Stelle und hat eine Ameise nach der anderen gefressen. Ein richtige Couchpotatoe war das. Dünne Beinchen und ein mächtiger Körper als ich damals die halbwüchsige im Frühling in den Garten entließ.

Ich habe ihn damals allerdings erst relativ spät entdeckt, da war er schon fast 2 cm lang. Zumindest glaube ich dass er da schon länger da war. Sie hat sich kaum bewegt beim Fressen. Ich habe sie den ganzen Winter drinnen gehabt und sie war da so groß wie ein ausgewachsener Laubfrosch. Ich hoffe sie hat sich trotzdem draussen zurecht gefunden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Ephe

  • Gast
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #862 am: 23. August 2018, 09:22:19 »

Zitat
3-4 cm im ersten Jahr ist keine Ausnahme.

Wachsen Kröten wirklich so langsam?  :o
Ich hätte gedacht, dass sie sich ähnlich Fröschen entwickeln. Und ja, ich hatte auch schon mal eine halbwüchsige (?) Rote, Körperlänge etwa 6 cm.
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #863 am: 23. August 2018, 11:09:35 »

Das ist etwa ein Viertel der hier im Gartenteich (3 Teiche) z.Z. lebenden Frösche. Die Dürre ist dermaßen ausgeprägt und kein Regen in Sicht, so dass die Tiere sich offenbar hier versammeln. Wir hatten immer Frösche, aber aus der Erinnerung nicht so viele. Es sind wohl alle Generationen vertreten und offenbar auch verschiedene Arten. Da ich sie zeitnah an verschiedenen Stellen des Teiches knipste, sind es tatsächlich alles verschiedene. Die Artenbestimmung überlasse ich den Profis ;)

















Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #864 am: 23. August 2018, 11:13:49 »

dann auch Mord im Gartenteich: ein Gelbrandkäfer macht sich zu schaffen an einer Schnecke:




Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #865 am: 23. August 2018, 11:16:41 »

und natürlich Nachwuchs - auch in verschiedenen Stadien. Einige winzig kleine (sah ich gestern nicht), andere schon gut ausgewachsen wie dieser hier und mein (fast) vergeblicher Versuch, einen Frosch im Sprung zu erschaschen... praktisch fast unmöglich. Die Goldfische haben auch erfolgreich Nachwuchs. Den kleinen aus dem kleinen Teich konnte ich rausfischen und umsetzen. Der ist wohl im Frühjahr durch die Pumpe gerutscht... was für ein Leben!





« Letzte Änderung: 23. August 2018, 11:48:28 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3245
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #866 am: 23. August 2018, 11:33:14 »

Wow  :o, so viele grünrockige Gesellen  :D!
Wir kommen in 2 sehr kleinen Teichen (1 klein, 1 winzig)  auf insgesamt 4 Kerlchen. Vom riesigen Nachbarteich, der dieses Jahr sehr trocken gefallen ist, kommt keinerlei Gequaje mehr... : :-[

o.t. aber evtl. weiß das jemand: Beim Rausfischen von Algen stieß ich auf massenhaft Gelbrandkäfer. Etwa 10 pro Käscher. Ist das gut oder schlecht? ???
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #867 am: 23. August 2018, 11:40:05 »

o.t. aber evtl. weiß das jemand: Beim Rausfischen von Algen stieß ich auf massenhaft Gelbrandkäfer. Etwa 10 pro Käscher. Ist das gut oder schlecht? ???

eher schlecht. Gelbrandkäfer fressen alles, was ihnen vor die Futterluke kommt, sagt man so. Sind Räuber. Fressen auch Laich usw.
Schützen kann man sich nicht - weil die Biester können fliegen, sind extrem schnell. Allerdings lese ich gerade, dass sie nur krankes, schwaches fressen... insofern... beobachten, ob sie das tun, was beschrieben wird... früher waren sie Hühnerfutter ;D
« Letzte Änderung: 23. August 2018, 11:46:13 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2995
  • Saludos de España!
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #868 am: 23. August 2018, 12:04:08 »

Wow toto! Sogar den Moorfrosch (Rana arvalis) hast du am Teich - bald hast du die Rote Liste Arten komplett...
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
« Antwort #869 am: 23. August 2018, 12:12:05 »

Kreisch - welcher ist der Moorfrosch??? Muss ich ihm ein Schutzhäuschen bauen? ;D

Nein, mal im Ernst: unser Moor ist am austrocknen. Es fehlen die Kraniche und die Graugänse, die gewöhnlich hier rüber ziehen um diese Zeit sowohl als auch die Graureiher... wenn ich abends spazieren gehe, ist es sooo still - unbeschreiblich, kein Vogel - nix... wie tot. Macht schon manchmal Angst...


normal steht das Wasser bis Mitte Schilf... jetzt entstehen Inseln...
Welch Wunder, dass die Frösche hierher kommen... und die Vögel verschwinden...
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de