News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 244230 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
Aber das ist hier die stark befahrene Seestrasse dazwischen....
Vielleicht gibt es einen Teich in der Nachbarschaft, den du nicht kennst.
Grün ist die Hoffnung
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Leider halten Stra0en sie nur lethal auf.
Ein paar kommer erst mal immer durch.
Ein paar kommer erst mal immer durch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Wir haben hier momentan viele von diesen kleinen Kerlen:

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Junge Grasfrösche.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
:-*
Ich hoffe, dass ich so ein Foto in diesem Jahr noch in grün liefern kann. Sieht aktuell aber schlecht aus. Die Kaulquappen sind wie verschluckt. Vielleicht von den Molchen, die ich dieses Jahr wieder reichlicher hatte.
Ich hoffe, dass ich so ein Foto in diesem Jahr noch in grün liefern kann. Sieht aktuell aber schlecht aus. Die Kaulquappen sind wie verschluckt. Vielleicht von den Molchen, die ich dieses Jahr wieder reichlicher hatte.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- verwurzelt
- Höhe über NHN: 55 m
- Winterhärtezone: 5b: -26,1 °C bis -23,4 °C
Ja, das dachte ich mir, dass das Grasfrösche sind, danke für die Bestätigung. :)
Trapa, Molche sind doch auch toll - ich fand die als Kind viel faszinierender als Frösche und Kröten.
Trapa, Molche sind doch auch toll - ich fand die als Kind viel faszinierender als Frösche und Kröten.
verwurzelt hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 21:17
Ja, sie sind auch toll. Und in der Natur wird halt jeder früher oder später gefressen, schon klar. Dürfen sie ja auch.
Trotzdem finde ich, haben die grünen Typen mit dem Froschhirn doch einen größeren Unterhaltungswert. Wenn auch nicht als Intelligenzbestie...
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Die Lieferung 2022 ist fertig ;D Dieses Jahr sind die Kaulquappen erheblich dezimiert worden, wohl von den Mosaikjungfern. Dafür sind die Überlebenden ca. doppelt so schwer wie bei mir normal, wo das alles immer dünne Hemden waren. Molche sind auch auf dem wachsenden Weg.
4 Vertreter der diesjährigen Generation. Mehr habe ich nicht auf ein Bild bekommen :)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sind die niedlich, hoffentlich überleben genug!
Sonnige Grüße, Irene
Bei mir war ihr Hauptproblem immer der große Appetit der Eltern. Die fraßen ihre eigenen Kinder. Dieses Jahr sind die Kinder aber besonders stattlich - ich glaube, die werden zumindest nicht von den Eltern gefressen. Ansonsten: so lange das alles Natur ist und nicht Autos usw., geht das für mich in Ordnung.
- Jörg Rudolf
Gestern habe ich die ersten aktiven Teichmolche gesichtet. Die Männchen haben schon ihr Hochzeitskleid angelegt.
Wow, das ist früh! Bei uns hat gestern noch Schnee gelegen. Da erwarte ich noch kein sichtbares Leben im Teich. Ist auch etwas schade für eine lokale Naturschutzorganisation. Die hat für März große Krötenfindeaktion ausgerufen. Und ich denke, nachdem der halbe März schon rum ist, hat wahrscheinlich noch niemand oder kaum jemand eine gefunden.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Erdkröten waren schon unterwegs, sind allerdings, als der Frost kam, wieder in Deckung gegangen. Wird wohl demnächst weitergehen, wenn sie nicht vom Waschbär gefressen wurden.
Teichmolche sind schon länger im Teich, weil sie kürzere Wanderwege haben. Die kommen irgendwo aus den Nachbargärten oder aus dem Wald zu uns.
Teichmolche sind schon länger im Teich, weil sie kürzere Wanderwege haben. Die kommen irgendwo aus den Nachbargärten oder aus dem Wald zu uns.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.