Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 18:23:43
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|2|Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: spargel 2008-2009  (Gelesen 18303 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #90 am: 24. April 2009, 20:44:51 »

der wildspargel, der in italien als solcher gesammelt wird, heißt nicht "asparagus officinalis" wie der kulturspargel, ob hochgezüchtet oder primitiv, sondern "asparagus acutifolia" und ist ein kleiner strauch. gesammelt und teuer gehandelt werden die jungen triebe.
Gespeichert

annana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Klimazone 8a
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #91 am: 24. April 2009, 20:45:11 »

Hallo..
Mein Grünspargel ist nun im 3. Jahr. Nun kann ich ihn erst richtig ernten. Die Pflanzen habe ich von einem Anbieter hier im Netz.
Die dünnen kommen roh in den Salat...ansonsten reicht die Ernte alle 2 Tage .
Es waren 24 Pflanzen.
Aber ehrlich gesagt...der weiße Spargel schmeckt mir besser.
Dieser zarte nussige Geschmack....im nächsten Jahr werde ich wohl Hügel bauen..
Hat da jemand Erfahrung...?

Gruß annana
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #92 am: 24. April 2009, 20:46:07 »

Das Thema kommt genau richtig, mein Grünspargel steht jetzt das 3. Jahr, ich hab mich sooo auf die erste Enrte gefreut, aber er will einfach nicht in die Puschen kommen. erst ein-zwei Stengelchen pro pflanze, manche haben noch gar nicht ausgetrieben. Hab ich zu wenig gedüngt?

Max, zum Reinbeißen!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #93 am: 24. April 2009, 20:47:32 »

ich finde bleichspargel auch viel besser als den grünen. du kannst grünspargel auch als bleichspargel ziehen. einfach im frühjahr aufdämmen. und dieses jahr nur 4 wochen lang ernten. danach gut mit stickstoff undkalium düngen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #94 am: 24. April 2009, 20:48:13 »

@ jay: mancher pflanzenversand hat auch spargeljungpflanzen im angebot. jeebel beispielsweise. 8)
Gespeichert

annana

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Klimazone 8a
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #95 am: 24. April 2009, 20:51:11 »

einfach im frühjahr aufdämmen. und dieses jahr nur 4 wochen lang ernten. danach gut mit stickstoff undkalium düngen.

Danke...
das werde ich auch tun...

Gruß
annana
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #96 am: 24. April 2009, 20:52:35 »

der wildspargel, der in italien als solcher gesammelt wird, heißt nicht "asparagus officinalis" wie der kulturspargel, ob hochgezüchtet oder primitiv, sondern "asparagus acutifolia" und ist ein kleiner strauch. gesammelt und teuer gehandelt werden die jungen triebe.

In Italien habe ich noch keinen gesucht, aber in Kroatien.
Was dort als Wildspargel gesammelt wird, ist eine Staude. Die Triebe kommen wie beim officinalis aus dem Boden. Höchstens bleistiftdick.

Wie sieht denn dieser a. acutifolia aus? Konnte im Netz nicht wirklich was dazu finden.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #97 am: 24. April 2009, 20:53:13 »

@ jay: mancher pflanzenversand hat auch spargeljungpflanzen im angebot. jeebel beispielsweise. 8)

Danke für den Link 8)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

zwerggarten

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #98 am: 24. April 2009, 21:01:30 »

... Wie sieht denn dieser a. acutifolia aus? Konnte im Netz nicht wirklich was dazu finden.

ich habe dagegen gerade zuviel gefunden. acutifolius soll frosthart sein bis zone 8, -5 bis -10° c. :P
was mache ich nun mit meinen pflänzchen? als kübelpflanze halten und frostfrei überwintern? ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #99 am: 25. April 2009, 05:13:18 »

Auf Krk (Koatien) begegneten wir auf einer Wanderung diesem netten Jungen, der mir erlaubte, ihn mit seinem frisch gesammelten Wildspargel zu fotografieren. Wir fanden auch an vielen Wegrändern und im wilden Gestrüpp welchen, den wir natürlich auch roh verkosten "mussten": hat sehr intensiven Spargelgeschmack! Er wird nur in etwas Olivenöl angebraten, wurde uns gesagt.
Zum Sammeln tragen die Leute Lederhandschuhe, da die schönsten Pflanzen mitten im dornigen Gestrüpp zu finden sind. Wo er wächst, gibt´s nicht viel Humus, aber viele, viele Steine ......
« Letzte Änderung: 25. April 2009, 05:14:50 von brennnessel »
Gespeichert

Manfred

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #100 am: 25. April 2009, 08:11:01 »

ich habe dagegen gerade zuviel gefunden. acutifolius

Danke! Auf die Endung kommt es an. Ich hätte mal etwas Latein lernen sollen. Mit -ius finde ich auch die passenden Infos.
Den Bildern nach ist es die Pflanze. Ich kenne den aber wirklich nur mit Trieben des jeweiligen Jahres.
An Plätzen, wie von Lisl beschrieben, streinig, wenig Erdauflage, trocken, meist sonnig, oft am Steilhang und im wildesten Gestrüpp (wobei er an besseren Stellen einfach kein freies Plätzchen findet.)
Kann es evtl. sein, dass die alten Triebe auf solchen Standorten eintrocknen? Oder werden die von irgendwelchen Tieren bevorzugt gefressen?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #101 am: 25. April 2009, 10:09:01 »

Zitat
...da die schönsten Pflanzen mitten im dornigen Gestrüpp zu finden sind....
meiner meinung nach sind es die neutriebe eben dieses gestrüpps.
a. acutifolius ist ein dorniger strauch, ca. 1 meter hoch, von weitem einem wacholder nicht unähnlich.
bilder dazu
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #102 am: 26. April 2009, 03:28:21 »

Zitat
Kann es evtl. sein, dass die alten Triebe auf solchen Standorten eintrocknen? Oder werden die von irgendwelchen Tieren bevorzugt gefressen?
in dieser gegend gibt es selbst an den allersteinigsten stellen schafe. ich vermute, diese dorngestrüppe sind wohl die einzigen stellen, wo nicht mal die an die jungen spargeltriebe kommen können! auch eingetrocknete vorjährige oder ältere triebe sind davon zu sehen . leider fand ich nirgends samenstände dran, so sehr ich auch danach ausschau hielt ::) !
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #103 am: 26. April 2009, 23:17:13 »

dann bin ich mal gespannt, ob das kleine frischgrüne wirklich wildspargel ist - in diesem stadium sind jedenfalls keine dornen in sicht bzw. fühlbar. 8)
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:spargel 2008-2009
« Antwort #104 am: 26. April 2009, 23:33:02 »

die silbe "wild" in verbindung von obst- und gemüsesorten ist auch ein verkaufstrick. "wild" klingt immer gut. wenn der verkäufer einfach den botanischen namen nenne würde, gäbe es keine zweifel.
aber das verkaufte sich nicht so gut wie die aura des "wilden".
ps:
die triebe sehen dem gemeinen a. officinalis schon sehr ähnlich. nur vielleicht etwas zierlicherbzw. unterernährter. chlorose?
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 23:34:57 von max. »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de